1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Centronix Konverter für Drucker

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by GeorgeKing, Dec 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GeorgeKing

GeorgeKing Byte

Hallo Forumsmitglieder

um einen alten HP Deskjet mit Centronixanschluss an meinem Notebook betreiben zu können habe ich mir ein USB-Centronix Konverterkabel gekauft. Wie muss ich den Drucker in WIN-XP anmelden? In der Druckerliste des Betirebssystems ist das Model aufgeführt und ich weise ihm als Schnittstelle USB zu. Der Versuch, eine Testseite zu drucken endet jedesmal ohne Erfolg. Unter XP ist für den Konverter wohl kein Treiber notwendig? Auf der beigefügten CD-ROM waren nur Treiber für WIN98 und ME dabei.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache meines Problems liegt?

Gruß, George

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Schon mal versucht ihm statt dem USB einen LPT zuzuweisen, denn den
    soll ja der Adapter nachbilden ?
    Nur so als Idee.
    MfG T-Liner

3. GeorgeKing

GeorgeKing Byte

LPT1 wäre auch meine erste Wahl gewesen. Aber LPT1 wird als verfügbare Schnittstelle in der Auswahlliste nicht angeboten.

Gruß, George

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Ist schon komisch.
    Hab mal gegoogelt , bei allen Adaptern die ich gefunden hab waren Treiber für das Teil dabei . Bei dir auch ? CD oder Diskette ?
    MfG T-Liner

5. GeorgeKing

GeorgeKing Byte

Klar, es war eine CD dabei. Sie enthält aber nur Treiber für WIN-98 und WIN-ME. Auch die Installationsanweisung beschreibt nur die Vorgehensweise unter diesen BS. Es wird scheinbar davon ausgegangen, dass unter XP nichts zu installieren ist.

Gruß, George

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Weiß nicht.
    Hab ein Freecom ext. DVD Laufwerk für den Paralleport das ging unter XP auch am Anfang nur mit dem 98er Treiber obwohl XP gemeckert hatte.
    Irgendwann gab's dann auch einen für XP.
    Hast du mal auf der Hompage deines Kabelherstellers nach anderen Treibern geschaut ? Manche Läden verkaufen günstig alte Reste , und da waren die XP Treiber ev. noch nicht da.
    T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page