1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Controller funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Hardware allgemein' started by PCDoktor, Aug 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCDoktor

PCDoktor Byte

Ein herzliches Hallo an Alle!

Ich habe folgendes Problemchen:

Bei einem Freund sind aus dem Gerätemanager die Treiber für den USB-Controller verschwunden; will sagen es ist eine gelbe Markierung vor den entsprechenden Positionen. In den Details steht die Meldung "Es wurden keine Treiber installiert". Die Hardwareerkennung will auch immer neue USB-Controller Installieren.

Technische Daten zum System:

- Board: MSI MS-6777
    - Chipsatz: nVidia nForce 2 IGP
    - CPU: AMD Athlon XP +1800
    - RAM: 512 MB DDR SD-RAM (2 Riegel a 256 MB)
    - Windows XP Home ServicePack 2 dank automatischer Updates auf dem aktuellen Stand.

Das habe ich schon ausprobiert:

- Ich habe zum Hardwaretest Knoppix 3.7 von der PC-Welt-CD 10/2004 laufen lassen. Hoffnungsgemäß funktioniert alles ohne notwendige Installationen.

- Unter Windows:
    - Sämtliche USB-Einträge im Gerätemanager deinstalliert
    - Neustart, mit anschließender Hardwareerkennung durchgeführt -> keine Änderung (USB-Controller-Treiber nicht gefunden, auch nicht übers Internet)
    - Original Treiber-CD für´s Board verwendet -> USB-Controller-Treiber nicht gefunden
    - Board-, Chipsatz- und BIOS-Update über PC-Hersteller-Homepage -> keine Änderung
    - Microsoft Homepage durchsucht, keine Funktionierenden Tipps gefunden (ich blind?)

- Nächster Versuch:
    - Im BIOS OnBoard-USB deaktiviert
    - Sämtliche Geräte im Gerätemanager deinstalliert
    - PCI-USB-Controller von Trust installiert und eingebaut
    - Gerät wurde erkannt und Trust-Treiber Installiert
    - Gerät wurde aber nicht aktiviert, da für Standard-USB-Controller wieder nicht die Treiber gefunden wurden (hmm)

Gut, also alles wieder deinstalliert und PCI-USB ausgebaut.

Nächster Versuch:
    - Computerverwaltung -> Dienste: Ich habe keinen offensichtlichen Dienst für USB gefunden. Kann also nicht sagen, ob was deaktiviert ist!?

Nächster Versuch:
    - TuneUpUtilities 2006
    - Computeroptimierung durchgeführt
    -> auch nix an positiven Änderungen spürbar (heul)

Nächster Versuch:
    In einem anderen Forum habe ich jemanden gefunden, der hatte so ein ähnliches Problem eingestellt. Nach ner Stunde schrieb er: "Ich habe meinen PC getreten, gestreichelt, geklopft und gepustet. Jetzt geht wieder alles."
    Bei mir hatts nicht funktioniert :mad:
    :ironie: :aua:

Jetzt meine Frage an euch:

Hat jemand mit dieser Problematik seine Erfahrungen gemacht und kann mir noch ein paar Tipps geben?

Ich bin für alle Hilfen dankbar!!

Jetzt schon vielen Dank für eure Mühe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dass TuneUpUtilities 2006 weiterhelfen würde, hätte ich nicht geglaubt.

Plug & Play Dienst muss laufen.

Oft sind Fehler in der Stromversorgung für USB-Probleme verantwortlich.

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Amperwerte bei 12V, 5V und 3,3V sowie die tatsächlichen Spannungswerte, die mit Speedfan ausgelesen werden können, bitte posten.

3. PCDoktor

PCDoktor Byte

Hi deoroller,

danke schon mal!

Der Plug & Play Dienst läuft.

Jetzt noch ne Frage zu meinem Verständnis:

Wenn im Knoppix die USB-Geschichte einwandfrei läuft, kann dann trotzdem die Stromgeschichte schuld sein? Hat Windows XP da andere Anforderungen als Knoppix oder Linux?

Post kommt noch...

Gruß,

PcDoktor

4. deoroller

Trotzdem werden die Netzteildaten benötigt, um es als Fehlerquelle ausräumen zu können.

5. PCDoktor

PCDoktor Byte

Hi Deoroller,

hab jetzt die Zahlen. Sorry, das es so lange gedauert hat, aber mein Chef meinte, ich müsste mal wieder arbeiten...

Tatsächl. V Ampere
    12V: 111,86 13
    5V: 5,03 25
    3,3V: 3,31 20
    Total Output: 250 W
    5V+3,3V Combined: 165 W

Ich hoffe diese Daten sind die gewünschten?

Alles Gute
    PCDoc

6. deoroller

Das Nezteil ist ziemlich schwach auf der Brust.

AMD empfielt für Athlon Systeme mindestens

3.3 volt = 20 A ( die meisten Netzteile haben schon 30 A )
    5 volt = 30 A ( mehr kann nicht schaden)
    12 volt = 15 A ( besser 16-18 A)

11,1V sind auch zu niedrig. Zulässig wären noch 11,4V. (Toleranz +/- 5%) Guck aber auch mal im BIOS nach. Speedfan könnte auch irren. Oder ist das ein Schreibfehler mit der Kommastelle bei 12V?

An USB liegen 5V an, wo das Neztteil auch nicht gut aussieht.

Um das zu testen, könntest du ein stärkeres Netzteil probeweise einbauen. Vielleicht reicht auch ein aktiver USB-Hub mit eigener Stromversorgung, der die Schwäche ausbügeln könnte.

7. PCDoktor

PCDoktor Byte

Hi deoroller,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

also das mit den 12V war ein Versuch die Zahl mit den Füßen einzugeben. Natürlich ist der richtige Wert 11.86V.

Also das das Netzteil nicht so unbedingt auf dem aktuellen Stand ist, ist mir klar. Aber es tut´s noch.

Ich habe jetzt das komplette System neu aufgesetzt. Und es funktioniert wieder alles wie es sein soll.

Nur leider hab ich eben keine Ahnung was jetzt eigentlich Sache war und das ärgert mich echt.

Nun trotzdem Danke für Deine Info´s, jetzt habe ich noch etwas über Netzteile gelernt. Auch nicht übel...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page