1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Drucker Erkennungsproblem!

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by lincoln.weiden, Mar 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend!
    Ich habe mir vor 2 Wochen den Canon Pixma ip5300 als Ersatz für den i550 gekauft.
    Gleich beim ersten Anschließen (nur via usb möglich) wurde der Drucker nur als "Unbekanntes Gerät" erkannt. Ich dachte mir vorerst nichts dabei und installierte den mitgelieferten Druckertreiber (samt aller mitgelieferten Software). Bei der darauf folgenden Druckerkopfausrichtung wurde der Drucker immer noch nicht erkannt, auch eine "manuelle Suche" ergab nichts (ich kenne mich da ja nicht aus...). Der sogenannte Hardwareupdate-Assistenten (Eigenschaften von Unbekanntes Gerät -> Treiber -> Aktualisieren) meinte dazu nur "Es konnte keine zutreffendere Software als die bereits installierte für die Hardwarekomponente gefunden werden."
    Trotzdem steht unter "Gerätestatus" :
    Gerätetyp: USB-Controller
    Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)
    "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert."

Da der Verdacht nahe lag, dass es vielleicht am Drucker lag, probierte ich es mit dem Laptop (ebenfalls SP2) mal aus, und siehe da, es funktionierte alles. Auch ohne installierten Treiber wurde der Drucker sofort erkannt und die Druckkopfausrichtung samt ersten Probedruck konnten ohne Zwischenfälle durchgenommen werden.

Ich muss aber sagen, dass ich den Drucker für zuhause gekauft habe, also für die Benutzung mit dem PC. Es liegt mir also viel daran, dass es auch mit dem PC klappt!

Es muss also an meinem PC liegen oder? Was kann ich hier tun?
    Ich habe mich auch nach einem noch aktuelleren Treiber auf der Canon-Homepage umgesehen und den dort angebotenen installiert, aber es tut sich immer noch nichts.

Mit der dringenden Bitte um Lösungsvorschläge,

lincoln.weiden

http://lincolnweiden.lima-city.de/ga ytnird2.JPG << mein geräte manager
    http://lincolnweiden.lima-city.de/ga ytnird1.JPG << unbekanntes gerät

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Schon mal deine Links probiert? Ich seh außer Fehlermeldung nix.
    Funtioniert überhaupt ein USB-Gerät? Wenn ja welches.
    Weiterhin wäre dann dein Motherboard interessant. Evtl. verstehen sich Drucker und MB nicht. Auch wenn Hersteller sagen abwärtskompatibel, ich glaub grundsätzlich nichts.

3. ja die links bitte noch zusammenfügen, da ich sie ein bisschen .. "ungünstig" :-) benannt habe und es zensiert wurde.

ja andere usb geräte funktionieren einwandfrei, allerdings nicht alle. maus zb funktioniert, das handy wird allerdings auch nicht erkannt..

ein bekannter meinte ich sollte meinen chipsatz (oder so ähnlich) aktualisieren.. ist da was dran? wenn ja, was muss ich dazu tun?

und.. wie schau ich mein motherbord nach? lol

4. Informationsliste Wert
    Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID 02/22/2003-SiS-648-6A7I0M4MC-00
    Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften
    Bustyp Intel NetBurst
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR)
    Effektiver Takt 400 MHz
    Bandbreite 3200 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp DDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 333 MHz
    Bandbreite 2667 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
    Bustyp SiS MuTIOL
    Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information
    CPU Sockel/Steckplätze 1
    Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
    RAM Steckplätze 2 DIMM
    Integrierte Geräte Audio, LAN
    Bauform (Form Factor) Micro ATX
    Motherboard Chipsatz SiS648

Motherboardhersteller
    Firmenname Micro-Star International
    Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
    BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php

hier meine daten... ich hoffe es hilft bei der lösungsfindung weiter!

5. red-chilly

red-chilly Byte

Wie ich das so einschaetze, ist das der Fehler Nummer eins der immer wieder gemacht wird. Neues Geraet sofort mal anstecken und sich dann wundern, dass Windows nichts damit anfangen kann. Ist aber logisch, denn Windows kennt neue Geraete eben nicht.

Wuerde man das Handbuch konsultieren, waere da zu lesen: Installieren sie ZUERST den Treiber , dann erst stecken sie das Geraet an.

Chilly

6. hmm so oft wie ich den treiber jetzt deinstalliert und neuinstalliert habe... nene also ich hab das jetzt schon drauf. am ende der treiberinstallation steht ja immer da "bitte schließen sie jetzt den drucker an und schalten sie ihn ein" ... gesagt getan.. aber die automatische erkennung findet dann nichts und er wird nur als "unbekanntes gerät" angezeigt... :((

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Als zaghaften Versuch:
    Deinstalliere die Druckertreiber, Drucker natürlich nicht anschließen. Wähle einen Wiederherstellungspunkt, der vor der Druckerinstallation lag. Die Systemwiederherstellung damit starten. Dann die Druckertreiber installieren. Dann alle Daumen drücken mit einem kurzen Gebet bis 10. Nun den Drucker anschließen. Die Chancen für einen Erfolg stehen bei 25%.
    Gruß Eljot

8. ich habe keinen systemwiederherstellungspunkt^^

gibts sonst noch was? hoffentlich ... !!

9. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

10. >Tim<

>Tim< ROM

Hallo,
    Ich habe genau das selbe Problem der Drucker wird als "unbekannntes Gerät" angezeigt und es tritt ein Kommunikationsfehler auf sprich keine Verbindung zum Drucker.
    Habe in anderen Foren gelesen im Bios den Verbindungstyp des Druckers von LPT1 (oder iwie so) auf etwas anderes umstellen. Aber leider finde ich in meinem gar keine solche Option. Am Laptop lassen sich die Scanner-Treiber erst gar nicht installieren. Es handelt sich um einen Epson DX 6050 ein Multifunktionsgerät mit Scanner Kopierer und Drucker. :aua:
    Ich hoffe hier kann mir jmd. helfen ansonsten muss ich mal die Freunde von Media-Markt fragen und ggf. umtauschen.
    Mainboard-Daten:
    CPU Typ AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 3000+
    Motherboard Name ECS KT600-A (4 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT600
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (12/24/03)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

11. @<Tim>

Hallo!

Habe exakt dasselbe Problem. Auch den EPSON DX6050 und auch die Meldung das es sich um ein "unbekanntes Gerät" handelt.

Da meine USB2.0 Ports auf dem MoBo nicht funktionieren habe ich versucht den Drucker per PCI USB2.0 Karte zu verbinden....

Bin auch schon am Verzweifeln, denn am USB1.1 Port funktioniert das Teil problemlos..

cu-tmt

12. >Tim<

>Tim< ROM

Hi
    Zu meinem Problem mit dem Drucker:
    Es geht wieder :) . Es lag am USB-Kabel, welches einen Defekt hatte.
    Danke

13. Hallo!

Kabel????? Gibts ja gar nicht, schon fast zu einfach die Lösung. Nein im Ernst: Freu mich für dich das dein Drucker funzt, vielleicht ist ja auch bei mir der Fall (aber irgendwie glaub ich das nicht.....)
    cu-tmt

14. @<Tim>

Ich kann es nicht glauben! Bei mir war es auch das Kabel. Ist ein neues Kabel welches ich mir mit dem Drucker gekauft hatte. Bzw. das Kabel hat mir dann der Verkäufer gegeben.

Hab jetzt ein Kabel probiert das bei der externen HDD dabei war - UND ES FUNKT!!!!

Dank dir vielmals für den Tipp!!!!
    cu-tmt

15. Hallo nochmal!

Hab jetzt natürlich noch die Gegenprobe gemacht. Das Kabel vom Drucker mit der externen HDD probiert.

Meldung: Das Gerät könnte schneller arbeiten.....

Also morgen zum Saturn und dem Verkäufer das Kabel "dort hinschieben wo die Sonne niemals scheint" :bse:

Nein natürlich nicht. Aber ich verstehe einfach nicht warum ein Kabel funktioniert und ein anderes nicht obwohl beide USB2.0 Kabel sind.....

Naja, viel Wissen macht Kopfweh!
    cu-tmt

16. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Trotzdem steht unter "Gerätestatus" :
    Gerätetyp: USB-Controller
    Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)
    "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert."

Nun, da sagst Du mal *Treiber installieren*. Wenn der Assistent startet, legst Du deine Chipsatz- bzw. Mainboard-CD ins Laufwerk, auf welcher auch die USB 2.0 Treiber für dein Mainboard sein sollten, und gibst es dementsprechend beim Assistenten an.
    Jetzt sollte dein USB-Host-Controller vom Mainboard erkannt und die benötigten Treiber installiert werden. Wenn der fehlerhafte Eintrag jetzt aus dem Geräte-Manager weg ist, sollte einer erneuten und erfolgreichen Druckerinstallation nichts mehr im Wege stehen.

MfG:spitze:MT

17. Guten Morgen!

Im Endeffekt stand einer problemlosen Druckerinstallation nur ein defektes? bzw. nicht "passendes" USB Druckerkabel im Weg.

Ich hab den letzten Sonntag damit verbracht meine 2 USB2.0 Ports auf dem MoBo zu aktivieren (Jumper,BIOS, Treiber) alles ohne Erfolg (gebrauchtes Board) vielleicht defekt.....

Was solls, die Lösung mit der PCI USB2.0 Karte funktioniert tadellos und ich bin zufrieden

cu-tmt

18. >Tim<

>Tim< ROM

Ich habe mir auch das Wochende verdorben um den Fehler meines Druckers zu lösen und dann lag das an dem Kabel.
    Habe es dann auch mit einem von ner externen Platte probiert und es hat gefunzt. Die Gegenprobe war wie schon erwartet ein Reinfall. Kabel hinüber. Hab mir ein besseres besorgt. Und siehe da. Also auf jeden Fall ich hoffe mein Tipp hat was gebracht und @tmt viel Spaß mit deinem DX6050 mir gefällt das Teil hab ja den gleichen.
    Mfg Tim :jump:

19. @Tim

Ja, dein Tipp war sehr hilfreich. Hatte echt Glück dass ich per google auf dieses Forum bzw. dein posting gekommen bin.

Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Danke nochmal!
    cu-tmt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page