1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Ethernet Adapter HILFE!!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by BabyDevil, Mar 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BabyDevil

BabyDevil ROM

Ich möchte mir einen Router kaufen da ich 3 PCs miteinander verbinden will!

Da ich nicht für jeden PC einen Drucker kaufen will oder immer alles auf einen PC machen muss um es dann zu drucken hab ich mir folgendes überlegt.

Da mein HP Drucker Netzwerkfähig ist, ist es dann möglich,
    dass ich meinen Router (und somit alle PCs) mit dem Drucker verbinde?

Schön, aber ich habe keinen USB-Ausgang aus meinem Router, aus meinem Drucker aber schon.

Ist es also möglich, dass ich mit einem Ethernetkabel den Router und den Drucker verbinde? Undzwar möchte ich vor den Drucker einen USB-Adapter anschließen, sodass ich aus dem Ethernetkabel einen USBstecker bekomme... ist das möglich?

Zur veranschaulichung:

|Mein Router| ----Ethernetkabel---->USB-ADAPTER----> Drucker

Ich wollte diesen Adapter benutzen
    http://www.aralstore.de/aralstore_d..._fact1&rubricid=101162&articleid=3478&kid=50s

Ist es also möglich es so zu machen? Ich bin mir im klaren, dass USB nur eine niedrige Datenrate hat

2. imogen

imogen Kbyte

Hi,
    leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob Sie wissen wovon Sie reden. Ein Netzwerk-fähiger Drucker kann über eine IP-Adresse angesprochen werden (üblicherweise über einen Printserver) und besitzt demzufolge einen RJ-45-Anschluss. Ihrem Router ist das, fürchte ich für Sie, zunächst einmal wurscht, weil er nur Ihre Internetanfragen routet (oder haben Sie verschiedene Netzwerke und ich damit etwas falsch verstanden?). Was Sie nutzen wollen ist die meist eingebaute Switch-Funktion. Ein von Ihnen vorgeschlagener USB-Adapter benötigt zur Funktion einen Treiber auf dem Gerät. Wie wollen Sie die in den Drucker kriegen?
    Kurz und gut, Sie können einen Hardware-Printserver (mit USB-Anschluss) verwenden. Vorteil: Es muss kein Rechner in Betrieb sein, sondern nur der Drucker und der Switch (Router). Nachteil: Kostet extra. Alternativ können Sie den Drucker mit einem beliebigen PC verbinden und auf diesem die Druckerfreigabe realisieren. Vorteil: Alles was Sie brauchen haben Sie bereits. Nachteil: Der Computer muss (entsprechende Konfiguration vorausgesetz) zumindest eingeschaltet sein.
    ciao
    imogen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page