1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Festplatte wird erkannt, Datenzugriff aber nicht mög

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Sabane, Jan 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sabane

Sabane Byte

Hi Computerfreaks,

ich brauche Hilfe bei folgendem Problem: eine externe (Laptop-) Festplatte wird von meinem Rechner zwar erkannt, aber nicht im Explorer aufgeführt, so dass ich nicht auf die Daten zurückgreifen kann.

Hintergrund: die Festplatte hab ich grade aus meinem Laptop ausgebaut, das plötzlich nicht mehr bootete. Zur Datensicherung (bevor ich das Laptop einschicke), will ich die Festplatte an meinen Desktop-Computer anschließen und so die Daten kopieren. Dazu hab ich mir einen USB-Adapter gekauft. Die Festplatte hängt am Adapter, alle Kontrolllampen leuchten und sie surrt auch schön. Der Desktop-Compter zeigt ein USB-Laufwerk an, in der Taskleiste und im Gerätemanager (ohne Fehlermeldung), aber im Explorer wird die Festplatte nicht angezeigt. Den Anschluss direkt an den PC (ohne Hub) und diverse Neustarts habe ich schon probiert.

Wer hat einen Rat? Das Laptop lief unter Vista, der Desktop-Compter und XP. Kann es daran liegen? Oder ist die Laptopfestplatte doch defekt? Laut Hotline-Ferndiagnose sollte es eher die Platine sein.

Freue mich auf Rückmeldungen!
    Matja

Last edited: Jan 12, 2010
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

1) Teste die externe Disk mit dem Original-Herstellertool
    > http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108
    2) schau mal in die Datenträgerverwaltung von XP...
    3) du kannst testweise mit einer Linux-Live CD booten, und schauen, ob die Platte unter Linux ansprechbar ist. Wenn ja,
    mach dort deine Datensicherung, unbedingt das Backup verifizieren, dann würde ich die Platte mit dban überschreiben lassen.
    .> (bevor ich das Laptop einschicke)
    Die alten Daten auf HD gehen den Service nichts an.
    Tipp:
    Notiere oder besser fotografiere dir unbedingt die S/N-Nummer (Etikett) der Platte, weil manchmal angeblich laut Reparaturservice "gegen eine neue Platte" ausgetauscht wurde, in Wirklichkeit jedoch wieder die alte HD zurückgeschickt wird. Diese "neue Disk"-Behauptung kannst du dann widerlegen.

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    wie ist den deine ext.Festplatte gejumpert ? Master oder Cabelselect ?
    MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page