1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Festplatte wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by DennisCicioglu, May 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich habe mir vor kurzem eine externe 1TB USB Festplatte von FujitsuSiemens (Storagebird) gekauft.
    Diese wollte ich an den USB-Anschluss der FritzBox anschließen, damit ich sie als Netzlaufwerk benutzen kann.
    Dazu muss man allerdings die Festplatte mit FAT32 formatieren. Das habe ich gemacht und es funktioniert auch super. Jeder im Netzwerk kann gleichzeitig draufzugreifen.
    Mein Problem ist jetzt aber, dass die FritzBox nur USB 1.1 unterstützt. Das dauert relativ lange um all meine Daten draufzuspielen.
    Also wollte ich die Festplatte wieder an meinen PC anschließen. Das Problem ist, wenn ich die Festplatte einstecke (sowohl am pc als auch am laptop) kommt eine Fehlermeldung Gerät nicht erkannt. Im Gerätemanager zeigt er unbekanntes Gerät an. In der Geräteverwaltung wird sie garnicht gelistet. Neue Treiber etc. kann man nicht installieren. Ein Wechsellaufwerk zeigt er auch nicht an.
    Sprich: Es funktioniert nichts, zeigt aber auch außer am Anfang die Fehlermeldung mit dem Ausrufezeichen im gelben Dreieck nichts an.

Sobald ich sie aber wieder in die FritzBox stecke funktioniert wieder alles einwandfrei..
    ..ich könnte es ja lassen, aber es dauert schon ne weile um mehrere 100GB über USB 1.1 zu übertragen...

Was kann ich machen??

Gruß Dennis

Was kann ich machen?

Last edited by a moderator: May 17, 2010
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Womit hast du FAT32 eingerichtet und wie groß sind die Partitionen?
    Ist es eine primäre (aktive) Partition oder Logisches Laufwerk einer Erweiterten Partition?
    Ist die Platte in der Windows Datenträgerverwaltung zu sehen?

3. Hi
    womit ich es eingerichtet hab weiß ich nichtmehr da es schon lange her ist.
    Partitionen hab ich nur eine.
    Es ist eine Primäre Partition.

NEIN in der Datenträgerverwaltung ist sie nicht zu sehen.
    Wie gesagt nur sie ist beim einstecken NUR im Gerätemanager USB-Controller als unbekanntes Gerät zu sehen.

PS: Ich bin wirklich nicht der Fachmann, ich hab das alles nach Anleitung von AVM gemacht. Außer die Formatierung nach FAT32 durch Windows wegen der Größe der Partitionen.

4. deoroller

Hast du eine bootfähige Linux-CD (Knoppix, Ubuntu, Suse)? Damit kannst du mal den PC booten und versuchen auf die Partitionen zuzugreifen. Die Fritzbox hat auch eine linuxbasierende Firmware.
    Dann kannst du die Partition mit Gparted löschen, neu anlegen und formatieren.

5. Danke Deoroller, hat einwandfrei funktioniert.
    ALLERDINGS! erst nachdem ich das original mitgelieferte USB Kabel der Festplatte durch ein anderes getauscht hab. Das war zufällig als ich ein anderes Gerät anschließen wollte und ein freies Kabel brauchte, nahm ich kurz dieses woraufhin die gleiche Meldung kam, das machte mich stutzig. Also hab ich ein neues Kabel besorgt, trotzdem ging die Platte unter Windows nicht, dafür kam keine Fehlermeldung. Unter Knoppix funktionierte dann alles einwandfrei und jetzt läuft die Platte tadellos...^^
    Das komische ist halt nur, dass die Platte mit dem wohl defekten Kabel die ganze Zeit an der FritzBox lief!
    Meine Vermutung...fehlerhafte Formation + Wackler im Kabel der durch das USB 1.1 der FritzBox nicht aufgefallen ist...
    ...naja eigentlich ist es ja nun egal^^
    Danke nochmal

Grüße

6. deoroller

Das Kabel sollte nicht zu lang sein. (maximal 3m) Die mitgelieferten sind aber auch nicht von der besten Qualität. Bei mir reichen die 50cm, weil es direkt an einem danebenliegenden Hub angeschlossen wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page