1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-HD verhindert PC -Start

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by vtr1000, Mar 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Hi, habe folgendes Problem: habe 4 verschiedene WD Elements 640 HD als externe USB-Platte zur Sicherung an 4 verschiedene PCs angeschlossen. Bei allen Rechnern wird die HD erkannt, Dateien lassen sich aufspielen. Schaltet man die Rechner aus, können 2 der Rechner nicht mehr starten: es erscheint das BIOS-Startbild, (interne) Festplatten werden erkannt, dann bleiben die Rechner stehen. Zieht man das USB- oder das Netzkabel der HD ab, und startet den Rechner neu, fahren auch die beiden ganz normal hoch. An der USB-Schnittstelle liegt es nicht, andere Geräte daran angeschlossen verhindern das Hochfahren nicht. "Umgehung" über einen USB-Hub ändert nix.

Hat einer einen Tip, den ich noch ausprobieren könnte?

thx

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sind die beiden PCs in der Lage, so eine große Platte verwalten zu können?
    Siehe 48-Bit-LBA http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing
    NT (W2K, XP, Vista, Windows 7) unterstützen ihn. Wenn der PC so eine große Platte bereits beim Booten erkennen soll, muss das BIOS 48-Bit-LBA auch können.

3. vtr1000

vtr1000 Kbyte

BS ist bei allen PCs XP. Beim booten müssen die auch nicht erkannt werden, will nicht von ihnen booten. Sie verhindern leider das booten von der internen HD. Bei den beiden funktionierenden PCs habe ich auch nix im BIOS umgestellt, trotzdem booten sie.

4. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Hallooo, hat noch einer ne Idee?? Würde gern mein Problem lösen!:bitte:

5. daniel0290

daniel0290 Kbyte

Vllt sind die beiden funktionierenden PCs "zufällig" richtig eingestellt. Hast du die Bootreihenfolge schon überprüft?

6. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Hallo,

das Problem kenne ich. Das passiert bei einigen Board leider. Trotz einstellung im BIOS das er als 1.Bootdevice die interne HDD nehmen soll "vergißt" das BIOS diese Festlegung sobald die externe HDD einmal abgezogen,draufgesteckt wird und der PC neugestartet wird.
    Leider mußt Du dich dran gewöhnen die USB-HDD solange auszulassen bis dein BS startet.

7. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Der Schiet ist ja, dass die Platte nicht mal abgezogen war. Nach der Erkennung den PC neu gestartet, und schon bleibt er beim booten stehen.

8. daniel0290

daniel0290 Kbyte

Ich persönlich lass die Platte sogar meistens aus, bis ich bei Windows bin. Vorher brauch ich die nich und es ist ein mögliches Hindernis weniger, dass den PC belasten kann.

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bedenke, dass externe Festplatten auch ihren Strom brauchen. Einige Boards schaffen das auf der 5 Volt Schiene, andere liegen im Grenzbereich. Da kann diese Spannung auf einen zu niedrigen Wert absinken.
    Gruß Eljot

10. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Du meinst dass die externe HD beim booten so viel Saft saugt, dass der PC stehen bleibt?

Eigentlich sollte die ext. HD gleich laufen, da danach eine automatische Datensicherung starten soll (automatisch deshalb, weil die Nutzer sonst nie sichern....:eek: )

11. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ob viel oder wenig Saft - wenn das Board auf dieser Versorgungsschiene zu schwach auf der Brust ist, kommt es durch den Strombedarf externer USB-Geräte ins Stolpern. Abhilfe würde ein USB-Hub mit eignem Stromanschluss bringen.
    Gruß Eljot

Last edited: Mar 25, 2009
  12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

So etwas kommt leider gelegentlich vor, wenn sich die USB-Chipsätze "nicht mögen". Bleibt nur, die Platte später einzuschalten bzw einzustecken.

13. Baboonchik

Baboonchik Byte

14. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

15. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das passiert erst recht, wenn die HDD buspowered ist.
    Aber warum überhaupt ein USB-Interface nutzen, deren Ansteuerung durch inkompatible Controller unzuverlässig ist?
    Besonders bei Backup-Tasks nimmt man die guten alten PATA/IDE-Ports oder eine SATA.
    Wie derupsi schon sagte, diese vermaledeiten USB-Controller sind häufig verbaut, und geizen nicht mit Ärger, ob mit oder ohne Netzteilunterstützung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page