1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB HDD mit internem Netzteil?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mr.storage, Dec 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mr.storage

mr.storage Byte

Bei mir steht mal wieder eine externe Festplatte für das "Fritz Media" an. Da ich aber schon so meine Erfahrungen mit usb Festplattengehäusen gesammelt habe, suche ich nun eins mit "internem Netzteil". Also bitte nicht so verstehen dass ein Netzteil bei sein soll sondern bitte so das am Gehäuse ein Anschluss für Kaltgerätestecker (PC) lder so in der Art sein soll.

Der Preis ist ernstmal egal. Wenn wer so ein Teil kennt schreibt mal was ihr noch so im Hinterkopf habt.

USB2 Sata2 Internes Netzteil für WD20EADS 2TB.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was spricht gegen die normale Variante?

Ich fürchte, sowas wird schwer zu finden sein, falls sich überhaupt ein Hersteller die Mühe macht, diesen Umweg zu gehen.

3. mr.storage

mr.storage Byte

Die Gehäuse mit mehrpoligem Stromstecker kommen bei mir gar nicht mehr in Frage. Die Anschlüsse leiern in null komma nichts aus wenn sie überhaupt mal sicher halten. Die Variante mit Zweipoligem Anschlussstecker schliesse ich nicht sofort aus. Das Problem hier ist jedoch dass das Gerät hier aus Zwei Teilen besteht und man das Netzteil bei nichtgebrauch oft verlegt oder die Kabel schlecht behandelt, so dass es zum Kabelbruch kommt. In beiden Fällen ist das Gehäuse ohne Netzteil unbrauchbar. Bei der Variante mit "internem Netzteil" (war er meinung sowas schonmal gesehen zu haben) kann man ein Netzkabel immer mal wieder von überall her für schmale Kasse besorgen. Daher würde ich dringenst diese Variante vorziehen.

Eine Überlegung mit "Netzteil am Gehäuse befestigen" stand bei mir auch schonmal im Raum.Jedoch ie Problematik Kabelbruch wird dabei noch viel grösser.

Ausserdem spar ich mir so Kabellei. (es liegen schon genug kabel hintern schreibtsich die sich immer wieder verheddern)

Grüsse

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann schau mal hier

5. mr.storage

mr.storage Byte

Ja dann also danke erstmal für den Link. Allerdings weiss ich nicht was ich damit anfangen soll. Zum einen habe ich mir schon den Wolf gesucht und zum anderen stehen bei diesem Lieferranten überhaupt keine Informationen über die Stromversorgung. Ich denke daher mal das dieser Vorschlag von dir eben mehr dem Werbezweck als der Hilfestellung dient.

Grüsse

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei Gehäusen für 5,25"-Laufwerke gibt es solche mit integriertem Netzteil.
    Da kann man ja auch 3,5"-Laufwerke reinsetzen.
    Das solltest du dir mal ansehen.

7. mr.storage

mr.storage Byte

Ja ich schau auch grade nach 5,25 Gehäusen. Nur dieses eine was du mir gezeigt hast war IDE. Und ich stelle auch fest sehr sehr viele 5,25 Gehäuse haben ebenfalls externe Netzteile (hab grad eben noch keins mit intern gefunden).

Aber zu meinem überragenden Glück habe ich grade ein 3,5 Gehäuse mit internem Netzteil gefunden. Das Sarotech Wizplat W31US. Dieses zwar mit ca 60 bis 80 Euro ziemlich kostenaufwendig. Aber auf den ersten Blick macht es mir einen sehr soliden und zuverlässigen Einruck. Ich denke auch mal bei dem Ding kommt auch ordendlich Datendurchsatz zustande. Aber bei grade mal 100MB internen Datendruchsatz bei der Festplatte würde mir ein geringerer Durchsatz nicht viel ausmachen.

Ich schau aber erstmal nach was kostengünstigeres. Im Zweifelsfall werde ich mal hier schreiben was ich für Erfahrungen mit dem Sarotech Wizplat gesammelt habe.

Grüsse

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

9. magiceye04

Das Design ist auf jeden Fall außergewöhnlich, könnte mir glatt gefallen.
    Per eSATA sollte theoretisch die Datenrate so hoch sein, als wäre die Platte intern eingebaut. Da muß schließlich nix durch einen USB-Flaschenhals.
    Auch der Lieferumfang ist üppig, sogar ein eSATA-Slotblech.

Ein Erfahrungsbericht wäre auf jeden Fall schön :)

10. mr.storage

mr.storage Byte

Also das Geähuse ist jetzt bei mir angekommen und ich konnte es mal einschalten. Das Netzteil ist hier seitlich an der Festplatte angelegt (normale netzteilgrösse) und alles kann recht schnell (im zweifel auch ohne verschrauben) eingebaut werden (kein verkabeln nötig).

Das Gehäuse selbst sieht einem Buch tatsächlich sehr ähnlich. Jedoch auf den zweiten Blick sieht man dass es ein Gerät ist. Das Gehäuse ist ausserdem aussergewöhnlich stabiel. Dafür allerdings auch aussergewöhnlich schwer. Was mir persönlich aber nichts ausmacht.
    Testen konnte ich das jetzt leider nur am USB2 weil ich grad kein eSATA habe. Dort zeigt es normale Geschwindigkeiten wie bei fast jedem anderen USBzuHDD-Adapter auch.

Was ich noch nicht rausgefunen habe ist wozu der "BackupKnopf" auf der Rückseite ist.

Grüsse

11. magiceye04

Danke für die Info!
    Fürs Backup muß man vielleicht eine passende Software installiert haben, die im Hintergrund die ganze Zeit wartet, bis man diesesn Knopf drückt ;)

12. mr.storage

mr.storage Byte

Das denke ich auch. Eine art Betriebssystem (nas) konnte ich jedenfalls nicht feststellen.

Grüsse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page