1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Internetstick funktionier nicht..Rückgaberecht?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by sba2212, Sep 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sba2212

sba2212 ROM

Hallo,

ich habe vor einer halben Woche bei O2 einen Prepaid Stick erworben.
    Dieser funktioniert auf meinen Laptop nicht (HP Pavillion dv6 1270e). Der Stick prinzipiell scheint es wohl nicht zu sein, aber auch der Laptop kann nicht ganz schuld sein, schließlich ist der USB-Anschluss funktionsfähig. Trotz Rechner-Neuinstallation und deaktivieren der anderen Treiberlaufwerke und sonstige Möglichkeiten Ausschöpfung half nichts...
    Der Herr im Shop meinte er könne den Stick nicht zurücknehmen, der sei ja auf mich registriert.

Ist das denn gar nicht möglich oder habt ihr einen Tipp, woran es vielleicht noch liegen könnte?

Grüße und danke für eure Hilfe..
    Simon

2. Hummer

Hummer Megabyte

Vielleicht kann man das so nichtvergleichen, aber ich habe einen ALDI-Stick (>>E-Plus) und da ist natürlich (die separat erworbene) darin steckende SIM-Karte auf mich registriert, aber nicht der Stick.

3. Bart23

Bart23 Byte

Hallo!

Wenn Dein Stick von Anfang an nicht funktioniert hat, hast Du auch keine Daten gezogen. Das ist schon einmal wichtig.
    Viele Anbieter schreiben in ihre AGBs, dass eine Rückgabe verweigert werden kann, wenn der Stick/Gerät mehr als X KB heruntergeladen hat. Das halte ich persönlich für grenzwertig! Aber ich bin kein Jurist.

Eigentlich hast Du immer das Recht Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzugeben und somit vom Kaufvertrag zurückzutreten. Die "Daten-Klausel" sollte auch nicht greifen, da ein inkompatibler Stick auch keine Daten heruntergeladen haben sollte.

Ich würde an Deiner Stelle auf eine Rücknahme bestehen.

LG
    El Barto

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist doch totaler Unsinn.
    Der Verkäufer kann ein Rückgaberecht einräumen und natürlich auch Bedingungen stellen. Im Internethandel ist das 14-tägige Rückgaberecht vorgeschrieben.

Wenn etwas nicht funktioniert, hat man ein Reklamationsrecht und eine Reklamationspflicht, sowie die Möglichkeiten der Gewährleistung.

Im vorliegenden Fall ist wohl zuerst zu prüfen, warum der gekaufte Stick nicht funktioniert. In den meisten Fällen soll das Problem allerdings beim Anwender liegen.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und das ist das ganze Problem deiner Rückgabe, dieser Stick hat einen Simlock - anders wie der zb. von Aldi, der ist frei verwendbar!
    Daher gibt es auch die Probleme bei der Rückgabe, dieser Stick ist auf deinem Namen registriert, daher vom Anbieter nicht so einfach für einen anderen Kunden verwendbar - da diese Sticks eine feste Nummer haben, die der Anbieter auch nicht einfach so verändert werden kann. Das kostet ihn zusätzlich Geld...., falls es überhaupt möglich ist?

Die Frage ist eigentlich, warum funktioniert der Stick nicht?
    Dies liegt aber bei dir, an deiner Konfiguration.
    Was meinst du mit Treiberlaufwerke?
    Ist der Treiber des Stick richtig installiert, ist der Rest der anderen Hardware richtig installiert?
    Solange dies nicht gewährleistet ist, kannst du O² keine Schuld geben!

Gruß kingjon

6. sba2212

sba2212 ROM

Da kann man keinem die Schuld geben...
    ich habe mein Notebook neu installiert und ohne große updates versucht den Stick anzuschließen. Das Notebook erlennt den Stick aber nur als CD-Laufwerk an, möchte ich drauf klicken, reeagiert er nicht. Am USb Anschluss kann es kaum liegen, der funktioniert, ist getestet worden. Ob irgendein Update aus dem inet hilft, ich glaube kaum und wenn welches?
    Aber danke für eure Hilfe...!
    na dann wird er wohl privat verkauft...ist ja ungenutzt...

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du denn nicht alle Treiber des Laptop installiert?
    Dann dürfte das Ding auch funktionieren!
    Privat verkaufen ist so'ne Sache, ist auf deinem Namen registriert und wenn derjenige Mist baut kommen sie bei dir an.

Gruß kingjon

8. Bart23

Bart23 Byte

Hallo noch einmal ;-)

Den Stick kannst Du inklusive Karte auf jeden Fall verkaufen. Dazu musst Du nur einen Blick in die AGBs von O2 werfen "Allgemeine Geschäftsbedingungen der Telefonica O2 Germany GmbH & Co. OHG für Prepaid-Mobilfunkdienstleistungen". Punkt 5.4 und 10.4 gehen darauf ein. Du musst nur sicherstellen, dass der neue Besitzer sich ordnungsgemäß bei O2 registriert. Ein Verkauf in Deinem Bekanntenumfeld ist somit eher unproblematisch.

Es ist nicht klar wie der SIM Lock des Sticks funktioniert. Bei vielen Geräten bedeutet SIM Lock, dass nur SIM Karten des Anbieters mit dem Gerät zusammen funktionieren. Somit könnte bspw. jede beliebige SIM Karte von O2 in dem Stick laufen (vorausgesetzt die SIM Karte ist UMTS fähig). Die mir bekannten Arten von SIM Locks sind:
    1. Ländersperre (Gerät funktioniert nur mit einer Karte aus einem Land oder Ländergruppe)
    2. Netzsperre (habe ich oben beschrieben)
    3. SIM-Kartenspreeung (hier funktioniert in der Tat nur eine bestimmte SIM Karte).

Wenn die SIM Sperre 2 eingebaut ist, kann O2 das Gerät auch ohne Probleme zurücknehmen ;-)

LG
    El Barto

Nachtrag:
    Bei O2 kostet die Tagesflat doch €3,50 mit 3.6Mbit/s. Vielleicht ist Fonic interessanter. Da kostet die Tagesflat €2,50 bei gleichen Leistungsmerkmalen: Guckst Du hier. Da Fonic aber das Netz von O2 nutzt weiß ich nicht in wie weit die Software identisch ist. Nach einem kurzen Googeln scheint das aber nicht das Fall zu sein.

Last edited: Sep 22, 2009
  9. Hummer

Hummer Megabyte

??
    Am naheliegensten ist doch erstmal den Stick in irgendeinen anderen PC/Laptop zu stecken und zu schaun ob's da läuft.
    Bevor man dran denkt das Teil (defekt?) zu verhökern und der Käufer ist verarscht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page