1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Kabel ersetzen (externe Festplatte)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Tommey, Apr 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tommey

Tommey ROM

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner externen Festplatte. Ich kann nämlich nicht mehr auf Diese zugreifen. Wenn ich die Festplatte anschließe höre ich immer nur ein leichtes knacken aus dem Gehäuse.

Ich vermute allerdings, dass es nicht an der Festplatte selbst liegt sondern an dem, mittlerweile doch recht stark, abgenuztem USB-Kabel.

Leider habe ich die Anleitung von der Festplatte verloren und es steht auch keine Artikel Nummer oder ein Firmenname auf dem Gehäuse. Ich habe daher keine Ahnung was für ein Gerät ich nun habe und was für ein USB Kabel ich theoretisch neu kaufen müsste.

Auf dem USB Kabel stehen folgende Daten:
    AWM E101344 STYLE 2725 VW-1 80°C 30V SPACE SHUTTLE-D
    Es befindet such außerdem eine Art Widerstand am Anschluss (siehe Bild) Bisher konnte ich nirgendwo ein ähnliches Kabel finden. :/

An der Festplatte selbst ist auch noch ein 5 V Anschluss, denn ich aber vorher noch nie benutzt habe. Kann ich mit diesem vielleicht auch auf meine Daten zugreifen zusammen mit einem anderen USB Kabel?

Auf der Festplatte sind natürlich wichtigste Daten gespeichert. :/ Ich hoffe daher mir kann jemand weiterhelfen. Danke für die Mühe vorab.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/kaputts2hvfdmy09.jpg

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dein Bild zeigt nicht die Steckerart.
    Sieht der irgend einem von diesen ähnlich?

Mehr darüber findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Stecker_und_-Kabel

Der "Widerstand" ist eine Ferritkerndrossel als Mantelwellenfilter.
    Und nein, über den 5V Anschluß kannst du nicht drauf zugreifen!

Gruß kingjon

Edit:
    Das knacken könnte aber auch auf einen Festplattenschaden hinweisen!

Last edited: Apr 20, 2011
  3. Tommey

Tommey ROM

Danke für die Antwort.

Auf deinem Bild ist es der mittlere Anschluß. Also quasie der Standard. Meinen Mp3 Spieler kann ich mit dem Kabel daher auch noch aufladen, ist mir aufgefallen. Und das funktiniert auch jetzt noch.

Wenn die Festplatte selbst doch am Ende kaputt ist habe ich wohl nicht mehr viele alternativen, oder? Bringt die gute alte Kühlschrank Methode (so zu sagen als letzter Ausweg) noch etwas?

Natürlich würde ich am Liebsten erstmal versuchen das Kabel auszustauschen weil ich immer noch hoffe, dass es daran liegt. Aber wie gesagt weis ich nicht wo ich ein Neues her bekomme. Praktiker vielleicht?

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ein Kabel mit dem benötigten Stecker bekommst du in jedem PC Shop, ob nun gerade in einem Heimwerkermarkt wie Praktiker.....musst halt mal schauen.
    Die Bezeichnung kennst du ja jetzt: Typ Mini-B 5 Polig.

Gruß kingjon

5. Tommey

Tommey ROM

Ach ich hatte mich verschrieben. Ich meinte natürlich Conrad, nicht Praktiker. O_o

Ja ich werde mir heute ein Neues Kabel dort kaufen. Gibt es vielleicht noch ein paar Tipps, falls es nicht klappt und die Festplatte wirklich kaputt ist.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aber zahl nicht mehr als 2€ für das Kabel.

Ich würde lieber erstmal die Platte aus dem Gehäuse holen und so am Rechner testen. Wenn sie hinüber ist, brauchst Du auch kein neues Kabel mehr.

7. Tommey

Tommey ROM

Also es lag natürlich nicht am USB Kabel : (

Ich habe das Gehäuse nun mal abgeschraubt und kenne nun die genauen Daten:

Hitachi
    HDD: 5K320-320
    Model HTS543232L9300

Also Quasie:
    http://images.tecchannel.de/images/tecchannel/bdb/368766/890.jpg

Die Festplatte kann ich dummerweise nicht anders an meinen Computer anschließen, da ich nicht die passenden Stecker habe. (hab noch IDE Schnittstellen) Muss ich mir wohl erst auch noch einen Adapter kaufen...

Kann mir denn jemand vielleicht noch eine gutes Daten-Rettungsprogramm empfehlen? Oder hat vielleicht noch jemand einen anderen Ratschlag?

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja klar, schon wieder Hitachi. Das ist die dritte Platte ,in den letzten zwei Tagen, die defekt ist!
    Besorge dir erst mal den Adapter, vielleicht kannst du dann ja drauf zugreifen?
    Bedenke aber - jeder Zugriff auf die Festplatte bedeutet das es schlechter wird die Daten zu retten!

Gruß kingjon

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

3 Platten sind keine statistisch auffällige Größe ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page