1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Kabelverlängerung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mr_XXXX, Nov 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

hallo zusammen

da ich meine frage nicht so ganz einordnen kann hier, poste ich es mal hier, weil es ja schon was mit meinem pc zutun hat

ich habe mir ein 10m HDMI-kabel geholt, um meine rechner mit dem TV zu verbinden, was auch ein super bild ergibt

jetzt würde ich gerne auch die maus und tastatur mit vor den TV zwischendurch mal nehmen. beide sind mit usb-kabel:

maus: Logitech G5 - http://www.logitech.com/de-de/428/359
    tastatur: Razer Lycosa - http://store.razerzone.com/store/razerusa/en_US/pd/productID.169417800/categoryId.54626400

welche verlängerung kann man hierfür empfehlen? am liebsten wäre mir, wenn es 3.0 hätte und sehr gerne über einen verteiler, also das ich dann nicht jedesmal zwei kabel dahin ziehen muss, sondern das es über ein kabel geht (gerne aufrollbar), wo tastatur und maus beide angeschlossen sind. oder macht das was bezüglich störungen?

was bedeutet aktives usb bzw. aktive usb kabelverlängerung (hab beides schon gelesen, finde aber nicht, was dieses "aktiv" dabei bedeutet

länge der verlängerung sollte so 8m - 10m haben

irgendwie findet man da zu viel im netz und ich hab von sowas keinen plan

danke

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Warum nicht für den TV etwas Kleines mit Funk nehmen? Es lassen sich problemlos mehrere Tastaturen und Mäuse parallel an einem Rechner betreiben.

Bei einer aktiven Verlängerung werden die Signale auf dem Weg noch einmal aufbereitet. Ab 5 Meter sollte man zu einer aktiven Variante greifen.

Wozu? Deine Tastatur/Maus können damit eh nichts anfangen.

3. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

ich bin mit meiner maus und tastatur bestens zufrieden, deshalb wollte ich nichts anderes über funk holen

3.0 da es zukunftsorientiert gedacht ist oder zwischendurch mal für meine platten, die mit 3.0 laufen

3.0 wäre aber auch kein muss

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

ja boss, solche verlängerungen meine ich

die zwei ersten sind natürlich zu kurz

am liebsten wäre mir sowas mit so einer verteilerfunktion (stört doch nicht, wenn da an dem verteiler maus und tastatur angeschlossen sind???)

http://www.amazon.de/Hama-USB-2-0-Hub-ausziehbar/dp/B000P3M27Q/ref=sr_1_190?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1322068121&sr=1-190 - oder dient das nur als verteiler und nicht als verlängerung an sich, was ich brauche?

kabeleinzug wäre natürlich auch sehr schön dabei

suche mich schon bei amazon tot, aber weiß nicht, was das richtige wäre

Last edited: Nov 23, 2011
  6. Boss im Block

Ja, sowas geht. Achte nach Möglichkeit darauf, dass der Hub aktiv, d.h. mit eigener Energieversorgung, ist.

7. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

wieso mit eigener energieversorgung? - sorry, wenn die frage vielleicht zu blöd ist

finde aber irgendwie keine hub, wo erstens aktiv steht und zweitens, wie zweitens mit einem kabel, was 10m ist

klar will ich am TV dann auch mal zocken, also sollte die übertragung auch dementsprechend sein, was die reaktion der maus oder der tastenanschläge angeht

Last edited: Nov 23, 2011
  8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schon mal einen Verstärker ohne Strom betrieben? :rolleyes:

Ich bin zwar auch der Meinung, daß Funk in diesem Fall die ideale Lösung ist - aber wenn Du gern Kabelsalat haben willst, der zudem alle paar Meter eine Steckdose braucht, dann wird man Dir das wohl nicht ausreden können...

9. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

aber aktiv heißt doch verstärkung des signals und das sind ja nur die kabelverlängerungen

der HUB ist doch nur der verteiler, wo man mehrere endgeräte gleichzeitig dran anschließen kann

10. magiceye04

Beim Hub heißt aktiv = Stromversorgung.
    Verstärkt wird da in der Regel also nicht das Signal, nur die evtl. gesunkene Spannung wird wieder hergestellt und vor allem wird an jedem Port der maximal mögliche Strom bereitgestellt, den sich bei einem passiven Hub alle teile müssen.
    Oder anders ausgedrückt, mit einem aktiven Hub kommst Du vermutlich auch keine 10m weit.

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...die Spannung ist nicht das Problem bei der Entfernung, sondern die Signalqualität - d.h. die aktiven Kabel sind keine Verstärker sondern eher so etwas wie die aus dem WLAN bekannten Repeater. Letztlich geht der dort verbrauchte Strom auf die verfügbare Leistung für das eigentliche Endgerät. Nach 3 bis 4 Kabeln ist dann endgültig Schluss.

12. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

was für kabel sind denn jetzt empfehlenswert?

nur kabel nutzen und dann halt zwei (einmal maus, einmal tastatur) oder kabel + hub?

welche kabel/geräte sind vernünftig? keiner einen kaufratschlag, welche man nehmen kann, als vernünftige sachen, zu vernünftigen preisen

13. Boss im Block

Ich hatte doch oben ein 10m-Kabel verlinkt. Das kannst du mal testen. Alternativen gibt es scheinbar kaum. Nur Noname-Irgendwas.

14. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

15. Boss im Block

Teste es doch einfach.

16. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

ich werde jetzt doch auf nur ein usb-verlängerungskabel umsteigen und dann mit hub

diese hub´s hab ich rausgesucht

http://www.amazon.de/gp/product/B00280ZVIG/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/gp/product/B000JJIWK2/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/gp/product/B0028RYQ2G/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&m=A1HTKBNYG718CQ

zu welchem würdet ihr raten und zu welchem usb-verlängerungskabel (10m)?

will über amazon bestellen, da ich dort meinen gutschein endlich zugeschickt bekommen habe und diesen natürlich dafür einsetzen will

:sorry: für die ewige fragerei

17. magiceye04

USB ist nur bis 3m Kabellänge spezifiziert. Bereits 5m wären also grenzwertig. Bei 10m kann ich mit nicht vorstellen, daß das noch funktioniert.
    Oder meintest Du "Kabel mit integriertem Verstärker"?

Ansonsten sind ja alle 3 von Belkin, kannst Du also nehmen.

18. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

brauche halt eine usb-verlängerung vom rechner, bis zum hub und das sind so 8 m, also brauche ich ein 10m-kabel

dachte man braucht keinen verstärker mehr im kabel, wenn man ein aktives HUB hat? bin schon wieder verwirrt ^^

19. Mr_XXXX

Mr_XXXX Kbyte

das HUB habe ich mir gerade bei saturn für 12,99 € geholt :-)

http://www.amazon.de/gp/product/B00280ZVIG/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

habe jetzt nochmal genau nachgerechnet und 5m würden wohl doch reichen, da ich ja das länger als gedachte, usb-kabel noch vom HUB habe

brauche somit nur ein 5m usb-verlängerunskabel. sollte denke ich mal mit verstärker sein, wie ich hier rausgelesen habe

am liebsten von amazon, aber die haben do so extrem viele kabel drin, dass ich nicht weiß, welches das richtige und preis-/leistungsmäßig das beste wäre

benötige echt hilfe

Last edited: Dec 29, 2011
  20. magiceye04

Also ich würde einfach mal das eine oder andere Kabel bestellen und ausprobieren. Wenns nicht funktioniert oder nur mit langsamer Geschwindigkeit, wandert es eben wieder zurück.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page