1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-LAN Anschlussbox

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by aldi08, Dec 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aldi08

aldi08 Byte

Last edited: Dec 8, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. aldi08

aldi08 Byte

Also es sollte unter Windows laufen und in erster Linie nur eine Festplatte. Sekunder wäre ein Drucker natürlich auch cool.

4. deoroller

Das wird schon laufen, nach Anfangsschwierigkeiten vermutlich.
    In der Box scheinen keine Print-/Fileserver zu laufen, die über ein Webinterface erreichbar sind, wie man es von NAS her kennt, sondern auf dem PC, was die Fehleranfälligkeit erhöht. Da kann man dann nicht aus dem Internet auf den Speicher zugreifen, sondern nur von den PCs, wo die Serverdienste laufen.

5. aldi08

aldi08 Byte

Also wenn ich das richtig verstehe, muss ein Rechner im Hintergrund laufen um den Dienst zu nutzen !?

6. deoroller

Ja, mit einem iPhone kann man da nichts machen.

7. aldi08

aldi08 Byte

dann frag ich mich wo da der Sinn ist. Da kann ich ja gleich nen kleinen server aufstellen. Das sollte ja ohnen Rechner funktionieren

8. deoroller

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die an der Box angeschlossenen Geräte können nur mit installierter Betriebssysoftware genutzt werden. Die Software ist auf dem PC installiert, mit dem man die Geräte nutzen will.
    Ein NAS hat sein Betriebssystem in der Box und da kann jeder PC im LAN ohne extra Treiber zugreifen.

9. aldi08

aldi08 Byte

ach so, ok. Na ja der Vorteil ist wohl darin, dass man externe Platten nutzen kann. Oder geht das bei einem NAS auch?

10. deoroller

Wenn es dafür einen Port gibt, kann man auch zusätzliche gewöhnliche USB-Platten nutzen. Das hier ist ein zünftiges Gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a273259.html
    2 x USB High Speed Anschlüsse für externe Massenspeichergeräte
    http://www.level-one.de/levelone.php?page=prod&cat=7031&model=WAP-0008

Dagegen ist die USB-LAN Anschlussbox armselig, weil unflexibel.
    Wenn man nur einen PC hat, der darauf zugreift, kann man sie sich auch sparen und die USB-Platte oder den Drucker direkt am PC anschließen.

Wenn man eine Fritzbox 7170/7270 hat, braucht man das alles nicht.

11. aldi08

aldi08 Byte

Na dann mal Danke für die Unterstützung

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page