1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB langsam - Laptop und Desktop

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tr3c00l, Dec 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hallo Leute,

Ich habe heute mit meinem Laptop (siehe Signatur) ein paar Daten geschaufelt; vom Laptop auf einen Stick. Der Datendurchsatz war bei ca. 3mb/s schreiben. Bei einer SD Karte 14 mb/s.
    Die Werte auf meinem Desktop PC sind ähnlich niedrig

Ein Freund von mir hat auf einem Dell Studio 15 der neusten Generation mit 15 mb/s gelesen, mit der SD Karte 20 mb/s. Er meinte er würde sehr viel schneller auf seinen Stick schreiben als ich auf seinen.

Jetzt hab ich mal ein paar tests mit einem anderen Stick gemacht und folgendes festgestellt: Schreiben: 3-6 mb/s, lesen 11-13 mb/s. Ziemlich schwankend alles.

Wieso hat mein Freund soviel bessere Werte als ich? Und wieso ist das auf meinem Desktop PC auch so? Woran könnte das liegen? Bei meinem Board (Desktop PC) hab ich von viel besseren Werten gelesen...aber ich lese und schreibe auf USB Sticks viiiel langsamer. :(

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
    tr3c00l

PS: Wenn ihr weitere Infos braucht schreibt mir einfach. :)

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Verwirrend. Also derselbe Stick, der bei dir mit ca. 3 MB/S beschrieben wird, wird bei deinem Kumpel schneller beschrieben?

3. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Jaa tut mir leid. Wollte das in einen Post bringen. :D Sry

Jap das stimmt: ein und derselbe Stick ist bei nem Freund schneller. Viel schneller.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hast du mit einem Tool gemessen und andere Laufwerke als Vergleich? (externe HDD z. B.). Vielleicht läuft dein USB nur im 1.1. Modus.

5. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

externe HDDs sind bei mir auch übermäßig langsam. Im Vergleich zu anderen. Wie finde ich das raus?

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Habt ihr beide den das selbe Betriebssystem laufen , du auch auf beiden Rechnern ?
    Unterschiedliche Programme im Hintergrund ?

Beispiel bei mir:
    16GB Stick Spaceloop XL (also eh nicht schnell) FAT 32 formatiert
    XP Rechner auf der Arbeit ( Stick läßt sich sehr langsam beschreiben , schnell auslesen)
    XP Pro Rechner zu Hause (Stick läßt sich langsam beschreiben , schnell auslesen )
    Selber Rechner mit WINDOWS 7 (32Bit) (Stick läßt sich langsam lesen und langsam auslesen)
    Selber Rechner mit SUSE 11.2 (Stick läßt sich schneller beschreiben und auslesen , als unter Windows)
    immer die selbe DATEI (2 GB groß) und immer der selbe Port auf einer eingebauten USB 2.0 PCI Karte.

PS: meine 5 anderen Sticks , verhalten sich aber auch wieder anders .

MfG T-Liner

7. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Er hat 7 64 bit Home Premium, ich 7 64bit Ultimate.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page