1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Maus ging plötzlich nicht mehr!?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Webstar80, Jun 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Webstar80

Webstar80 Byte

Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!

An dem Rechner einer Bekannten funktioniert die USB-Maus nicht mehr! Blauaugig wie ich bin hab ich mir gedacht Maus hin, FALSCH Maus funtioniert an anderen Rechnern, also Schnittstelle hin FALSCH Digi Cam funktioniert. Treiber alles da!

Ein Bekannter sagte mir vielleicht Bios-Update, halt ich nicht viel von! Dann stehe ich nämlich vor zwei neuen Problemen:
    1. Noch nie gemacht.
    2. Ist ein Bastell-PC ohne Handbuch also mit null Infos zu Board usw, ich weiß zwar das das auch auf dem Board vermerkt ist aber ich weiß nicht wo und könnte bestimmt mit den Abkürzungen nichts anfangen.

Vieleicht kann mir hier ja jemand helfen!

Im voraus schon mal Danke!

MfG

Christian
    [Diese Nachricht wurde von Webstar80 am 19.06.2002 | 09:59 geändert.]

2. Webstar80

Webstar80 Byte

Konnte ich leider erst heute, morgen machen! Hat nix gebracht! Ist jetzt auch egal! Muß jetzt so gehen. Die Welt des Rechners ist halt unergründlich! Ich Danke dir trotzdem für deine Hilfe!

Machs Gut

Christian

3. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hmm. Treibermäßig gesehen ist alles in Ordnung. Bei der Hardware bin ich mir nicht sicher (Rauch). Ich würd davon die Finger lassen, aber wenn du es immer noch weiter probieren willst, hab ich noch \'nen Tip für dich:
    Nimm dir die 98 CD und durchwühle die CAB Dateien (z.B. per Winzip oder durch integrierte Ordner. Sammle alle *.VXD Dateien und kopiere sie dann in den Ordner : C:\Windows\System\vmm32 (Windows Ordner anpassen!!) und starte neu. hat bei mir mal Wunder bewirkt, als er partut meine PS/2 Maus nicht erkennen wollte.

Schreib mal, obs was wirkt

4. Webstar80

Webstar80 Byte

Ja ist er! Ich kann das Ding nicht in Ruhe lassen! "Verletzter Stolz"

5. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Nur eine: Im Gegensatz zu Digitalkameras, etc benötigt eine USB Maus eine ständige Verbindung zum USB Port. Wenn dort Rauchentwicklung zu verzeichnen ist, dann tippe ich doch sehr stark auf einen hardwaredefekt. Nimm lieber \'ne serielle und lass den USB zufrieden! SOnst riskierst du den ganzen Rechner.
    Ist eigentlich im Gerätemanager ein USB Stammhub verzeichnet?

6. Webstar80

Webstar80 Byte

Im abgesicherten Modus wird eine USB Maus angezeigt.
    Jtzt erkennt der Rechner auch ein Unbekanntes USB Gerät, nachdem er schon fast gebrandt (Rauchentwicklung am USB Port).
    Doch Leider immer noch keine Maus. Noch irgendwelche Ideen?

7. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Ach so. Und schmeiß die Serielle Maus in der Systemsteuerung raus, wenn sie nicht dran ist, aber trotzdem angezeigt wird.

Eine Idee hätt ich noch: Starte 98 mal im Abgesicherten Modus. Geht die Maus da? Allerdings weiß ich nciht, wie es sich im Abgesicherten Modus mit USB Mäusen verhält, auf \'nen Versuch kommt es an

8. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Wenn sich nichts tut, beim An-und Abziehen der Maus während des Betriebes, scheint die Kommunikation gestört zu sein. Ein Defekt scheint unwahrscheinlich, da andere Hardware am Port läuft.
    Probier noch mal folgendes: Starte Win98, dann --> Arbeitsplatz --> Systemsteuerung --> System--> Gerätemanager. Man kann es bedienen über Tastatur, mit Leertaste, Enter, TAB...
    Tut sich da was, wenn du die Maus an und ab ziehst?

9. Webstar80

Webstar80 Byte

Danke Schugy,

Aber so einfach ist das leider nicht!

10. Webstar80

Webstar80 Byte

Ja alle Ports ausprobiert, auch im Betreib die Maus gewechselt, tut sich nichts. Seriell nimmt er, PS2 hab ich noch nicht probiert. Beim Start ohne maus verlangt das "wundervolle" Win98 eine serielle oder eine PS2 Maus. Ja die Maus lief daran schon mal, dann wurde der Stecker wohl mal gezogen und nun will sie nicht mehr. Daher meine vermutung das eines der beiden Teile kaputt sei.

11. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Wenn du mal \'ne Serielle/PS2 Maus ranklemmst, findet er die? Was passiert, wenn du ohne Maus startest und die USB Maus im laufenden Betrieb anschließt? Eigentlich müsste er sie dann finden. Auch mal beide (oder noch mehr) USB Ports proieren.
    Ach so: Ging die maus denn schon mal an dem Rechner?

12. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Passiert bei mir manchmal, dass meine Mouse nicht will, meistens reicht ein Rausziehen und Wiederreinstecken.

Sonst tut\'s ein reboot....
    Ich hab das Problem aber nur manchmal direkt nach dem Anschalten.

Meine USB-Mouse machte dies aber auch am PS/2 Ausgang (Adapter im Lieferumfang). Also wird das bei mir irgendwie in der Maus verbockt :-)

MfG

Schugy

13. Webstar80

Webstar80 Byte

Kugelmaus, der Zeiger ist zu sehen tut sich aber nix! Der Computer verlangt nach dem Start von Win98 eine Maus.
    Im Gerätemanager wird nur eine Serielle Maus angezeigt weil ich den Rechner mit einer solche gestartet habe! USB ist vorhanden.

14. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Wie "funktioniert die USB Maus nicht mehr"? Ist ein Zeiger zu sehen, der sich nicht bewegt? Ist kein Zeiger? Was sagt der Gerätemanager? Ist es eine optische oder eine Kugelmaus?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page