1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Midi Keyboard funktioniert einfach nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sassion, Jan 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sassion

Sassion Byte

Hallo erstma,

Habe zu weihnachten ein "CME M-Key" USB-Midi Keyboard Bekommen. Funktioniert einwandfrei, überall ausser bei MIR...Geht einfach nicht. pc vom vater, geht. pc vom freund, geht. alle nur bei mir nicht.
    Es wird zwar erkannt und windows sagt mir dann auch "CME M-KEY" wurde installiert, aber es wird nirgendwo als MIDI-Input [ Oder MIDI-Gerät] angezeigt, sondern nur als USB-Audiogerät [CME M-KEY", Port 0]. Ein Treiber [außer von windows] ist definitiv nicht notwendig.

Ich sitze schon seit 9 Uhr morgens dran und habe es nicht hinbekommen und dachte mir, dass mir hier vielleicht jemand helfen könnte.

Bin schon am verzweifeln. Danke im Voraus

Sassion

PS:
    bin mir zwar nicht sicher ob das hier das richtige Froum ist, aber in das soundkarten foum gehört das thema eher nicht, ist ja ein USB Keyboard...Sry wenn doch falsch

2. B_Trier

B_Trier ROM

ich habe mir ein USB Midi Keyboard "M-Key" der Firma CME zum Produzieren von Musik mit Sequenzer Software (Cubase & FL Studio) gekauft. Dieses wird ganz normal über USB an den Computer angeschlossen. Das Keyboard wird auch direkt von Windows erkannt und Windows installiert oder kopiert im Nachgang die "ksolay.ax"-Datei mit der Meldung "Das Gerät kann jetzt verwendet werden".

So weit so gut.

Das Problem liegt darin, dass das Keyboard nicht von meinen Sequenzern und auch nicht von verschiedenen Midi Testsoftwares erkannt wird. Normalerweise steht das dann automatisch in der MIDI Auswahlliste, nur ist das hier nicht der Fall.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Problem auch schon bei meinem alten Midi-Keyboard hatte, allerdings ließ sich hierzu noch ein alternativ Treiber (.exe) vom Hersteller meines alten Keyboards (ESI) auf der HP finden welcher bei dem neuen Keyboard allerdings nicht funktioniert.

Einen Treiber für das CME gibt es nicht, mit der Begründung dass das Keyboard normalerweise OHNE extra Treiber funktioniert und XP demensprechend einen Treiber mitbringt.

Ich habe schon ausprobiert:

-USB Ports wechseln
    -Treiber für USB Audiogerät mehrmals deinstalliert und neuinstallieren lassen.

Das Keyboard wird von Windows zwar als USB Audiogerät erkannt aber - untergeordnet - nicht als MIDI Eingabegerät, sodass es ums Verrecken nicht in meinen "MIDI-Listen" auftaucht.

daher bin am überlegen, ob Windows XP das Keyboard zwar als USB Audiogerät erkennt aber es nicht in eine Sparte "MIDI" zuordnen kann. (?)

Neue USB Treiber fürs Board gibt es auch keine.

Mein Setup:

Core2Duo 6400
    Board: ASUS P5LD2
    2 Gig Speicher
    Windows XP Prof. SP 2

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bitte um Hilfe.

Hat irgendjemand eine Idee?

3. mpk49

mpk49 ROM

Hallo Leute,
    Ja, auch ich habe exakt das gleiche Problem, wie meine Vorredner.
    Bin ja echt froh, daß ich da nicht alleine bin.
    Bei mir allerdings XP-Pro SP3 und ein AKAI MPK 49.
    Hat da schon jemand eine Lösung gefunden???

4. tka

tka Halbes Megabyte

Grundsätzlich das Manual von USB-MIDI Keyboards genau lesen! Meistens muss man die Treiber VOR dem ersten Anschließen installieren, bei anderen ausdrücklich danach. Wenn man die Reihenfolge nicht einhält, kann man den Treiber gleich wieder (vollständig!) deinstallieren und von vorne beginnen. Ist kein USB-Stick.

5. mpk49

mpk49 ROM

Nur zur Info, nach zeitraubenden Recherchen:

Ein Midi-Keyboard wird unter XP normalerweise in der Systemsteuerung als USB-Verbundgerät unter "USB-Controller", und als USB-Audio-Gerät unter "Audio-,Video-, Gamecontroller" registriert, ohne daß irgendwelche Treiber vonnöten sind.
    Und dieses USB-Audiogerät kann dann in der entsprechenden Software auch als MIDI-Eingabegerät ausgewählt werden. Es ist nicht unbedingt so, daß das Keyboard extra benamst wird.

Das mit den Treibern, die vor, bzw. nach dem ersten Anstecken des Geräts zu installieren sind, trifft aber in dem Fall nicht zu.
    (Sehr wohl aber unter 2000 oder 98/ME - wegen der nur teilweisen oder nicht vorhandenen Unterstützung von Multimediageräten)
    Aber ganz allgemein gebe ich meinem Vorredner insofern Recht: Wenn ein USB-Gerät Treiber benötigt, sollte man unbedingt nachlesen, in welcher Reihenfolge was zu tun ist, sonst kann man übelst auf der Nase landen...

Das Problem, daß ein MIDI-Keyboard erkannt wird, aber dann in den Geräten nicht ausgewählt werden kann, liegt meist an anderen USB-Geräten die auf dem Rechner installiert sind (oder waren)
    Bekannt ist mittlerweile eine USB-Webcam von Logitech, die dieses Problem verursacht.
    Ich habe letztendlich neu installiert, und alles geht.
    Nachdem ich nach und nach mein ganzes Equipment nachinstalliert habe, konnte ich bisher zweifelsfrei den "Photoloader 3.x" für eine Casio-Exilim-Kamera als einen weiteren Problemkandidaten identifizieren: installiert: Keyboard funktioniert nicht - deinstalliert: Keyboard funktioniert.

Will das jetzt auch gar nicht zur Diskussion stellen, sondern nur als Info für die Leute geben, die ein ähnliches Problem haben. Denn ich ärgere mich selbst immer, wenn ich von einem Problem lese, aber die Lösung dann nie irgendwo gepostet wird, weil's bei dem User aus irgendeinem Grund jetzt funktioniert...

Noch'n kleiner Tipp: Das Freeware-Tool "MIDI-Sound" ist recht nett zum Testen, weil es sehr schnell und klein ist, und man nicht jedesmal einen Sequenzer o.ä. laden muss, um zu prüfen, ob's endlich geht....

Viel Spass noch

Last edited: Dec 17, 2008
  6. tka

tka Halbes Megabyte

Gute Tipps! :spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page