1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Mikrofon wird von Windows 7 nicht erkannt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by tedd1, Oct 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tedd1

tedd1 Byte

Hallo

Ausgangslage:

Ich hab ein Samson C01U USB Mikrofon, das ich immer wieder benutzt habe (mit dem gleichen Computer).

Nun nach einer längeren Pause (ca. 6 Monate) hab ich es wieder hervorgeholt und wollte es anschliessen und da kam die Rückmeldung: USB-Gerät wird nicht erkannt.

Ich habe bereits nach Treibern gesucht, gibt es aber nicht.. (ich hab trotzdem mal rumgesucht, obwohl ich es wusste)

Ich hab ein Windows 7 64 Bit System.

Ich hab das USB-Mikrofon auch an einem anderen Gerät ausprobiert. Da kam auch die gleiche Antwort.

Was mach ich falsch? Was hab ich für Möglichkeiten?

Gerne geb ich bei Bedarf noch weitere Angaben an

Danke für Eure Hilfe :)

2. Na wenn es an mehreren Geräten nicht mehr funktioniert, dann wird halt das Mic. defekt sein.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

test mit anderem Mic wird dies untermauern.

4. tedd1

tedd1 Byte

Ok eure Ansätze haben mich zu neuen Infos und Ergebnissen gebracht.

Das Mikrofon hat normalerweise einen XLR Anschluss. Mit einem Adapter wird es zu USB.

Ich habe auch ein anderes Mic probiert. Leider das gleiche Ergebnis.

Gibt es vlt. einen Universaltreiber für Mikrofone oder irgendwas?

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Problem wird nicht das Mikro, sondern der "Adapter" sein. Für diesen brauchst du einen Treiber.

6. mike_kilo

Das ist ein plug n play-Gerät und braucht keinen externen Tr.
    Wie bitte? XLR ist eine Steckeranschluss-Norm für analoge Signal-Übertragung.

7. tedd1

tedd1 Byte

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

9. tedd1

tedd1 Byte

10. mike_kilo

Eine völlig irreführende Bezeichnung.
    Das ist kein Adapter, sondern ein elektron. A/D-Wandler (Konverter). Adapter sind zur rein mechanischen Anpassung da.
    es muss kein Treiber für Microport EX - XLR-USB installiert werden.

11. tedd1

tedd1 Byte

tut mir leid.
    Dann erkläre mir bitte, warum Windows diesen nicht erkennt?!

12. mike_kilo

Da müsste man Hellseher sein, ich sitze nicht persönlich vor deinem Rechner. ;)
    Systemtechnisch müsste Windows das Gerät über die Hardware-ID, bzw. die GUID erkennen und in der zuständigen Geräteklasse das Tr.-Setup starten.
    Aus dem windowseigenen Treiberpool wird ein Treiber installiert. Das bedeutet in der Praxis: Hardware erkannt, Tr. wird installiert.
    Zur Erkennung kann man die direkten Ports mal durchprobieren. Über einen USB-Hub würde ich nicht empfehlen, solange der nur bus-gespeist wird.

13. tedd1

tedd1 Byte

Ich habe das Gerät in jedem direkten Port ausprobiert. Und an meinem Laptop auch.

Kann es evlt. sein dass einfach das Gerät defekt ist? kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da es mir nicht mal runtergefallen ist o.Ä.

14. mike_kilo

nichts ist unmöglich. Teste das an ein, zwei anderen Rechnern. Das hat mehr Aussagekraft.

p.s.
    Bitte nicht immer die Fullquotes, macht ja keinen Sinn.

15. tedd1

tedd1 Byte

ich hab ja meinen laptop als alternativ rechner gehabt.
    denkst du ich sollte ein drittes oder viertes gerät ausprobieren?

16. mike_kilo

wenn verfügbar, ja! Dann kannst du relativ sicher sein. Man muss allerdings dazu sagen , dass du dann immer noch nicht weißt, ob's nur der Wandler oder das Mic. ist. Letzteres kannst du vielleicht an einem Mixer mit XLR.Input direkt testen.
    p.s.
    Ich gehe davon aus, dass die Spannungsversorgung des Mic grundsätzlich bei allen Tests sichergestellt ist.

17. tedd1

tedd1 Byte

also kurzfristig hab ich leider kein weiteres gerät da um zu testen, aber ich hab bereits ein anderes mic getestet mit dem "wandler" und das ergebnis war dasselbe..

ich hab noch etwas beim geräte manager entdeckt:

und zwar den fehlercode 43 beim gerät, das er ja nicht erkannt hat.

was könnte dieser bedeuten?

18. mike_kilo

> fehlercode 43 beim gerät
    anderes Mic und gleicher Wandler mit gleichem Fehler sagen doch fast alles.
    der Microport hat doch eine Lichtringanzeige für Betriebsbereitschaft, was ist damit?
    es fehlt noch eine Antwort zur Spannungsversorgung des Mic.
    Solange dies nicht von vornherein sichergestellt ist, ist eine Fehlersuche sinnlos.

Last edited: Oct 14, 2012
  19. tedd1

tedd1 Byte

beim microport leuchtet alles ganz normal. ist nichts aussergewöhnliches.

was soll mit der spannungsversorgung sein? man steckt es an den wandler und fertig. das ganze läuft über usb. es sollte also funktioniern. es hat leider keine "leuchte" oder Ä. oder was meinst du damit?

20. mike_kilo

ich hatte geglaubt, es wäre ein Kondensator-Mic und braucht eine Phantomspannung

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page