1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB neu formatieren (Kapazität in den Eigenschaften)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by cayenne, May 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cayenne

cayenne Byte

Hallo Zusammen,

ich habe in Fernost einen 32 GB USB-Stick gekauft.
    Dieser hat (wenig überaschend) nur ~ 2GB.
    Anzeigen tut aber die Eigenschaften 32, laden gehen aber nur 2G.

Kann ich den nun "umformatieren", dass auch die Anzeige in den Eigenschaften wieder passt?
    Wei geht das?

mfg, Cayenne

2. @ndi

@ndi Megabyte

Schau mal ob er in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, müsste aber meines Wissens. Wenn ja, dann lösche die Partition und erstelle eine neue mit 32GB.

Allerdings: Über USB-Sticks aus dem Osten (Made in China etc) habe ich schon genug negatives gehört, eben u.A. auch dass nur ein Bruchteil der eigentlichen Größe wirklich funktioniert.

3. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Jetzt noch zwei Fragen:

Welches Dateiformat? FAT oder NTFS?

Am Stück (sprich: eine Datei) oder insgesamt?

4. cayenne

cayenne Byte

@ Sailor Bill:
    1. FAT32
    2. 2GB insgesamt, der Rest dürfte ein Fake sein.

@ @ndi
    Die Partition löschen? Wie meinst du das?
    Formatieren nutzt nix.
    Vor Allem: Es sind keine 32G verfügbar, sondern nur 2GB.
    Ist auch egal, nur ich hätte gerne, dass die Anzeige in den Eigenschaften stimmt!

Nun denn bitte um eure Hilfe,
    lG, Cayenne

Attached Files:

5. @ndi

@ndi Megabyte

Du hast einen Datenträger, den USB Stick. Dieser müsste in Systemsteuerungen unter Verwaltung in der Datenträgerverwaltung aufgelistet sein. Auf diesem Datenträger ist eine Partition. Die Partition kann beliebig groß sein; du kannst auch auf eine 80GB Festplatte eine 1GB Partition erstellen, dann sind 79GB der Festplatte unbeschrieben.
    Allerdings müsste die Partition 32GB groß sein wenn unter Eigenschaften bei dem Stick 32GB angezeigt werden :grübel:

6. cayenne

cayenne Byte

Du @ndi, und wie erstelle ich eine Partition?

Im Anhang siehst du einen Screenshot.

:bitte:

Attached Files:

7. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

8. cayenne

cayenne Byte

... nutzt leider nix.

:bse:

9. @ndi

@ndi Megabyte

Also laut Datenträgerverwaltung ist die Partition auch 32GB groß... Mein Fazit: Niemals Billig-USB Sitcks aus dem Osten kaufen.

10. cayenne

cayenne Byte

Hast eh Recht, aber ich möchte trotzdem, dass die Anzeige passt.
    Hast a Idee?

BTW, hab 80 Yuan gezahlt dafür.

LG, Cayenne

:heul:

11. @ndi

@ndi Megabyte

Was stört dich denn daran? :D
    Du kannst ja in der Datenträgerverwaltung die Partition löschen und eine neue mit 2 GB erstellen...

12. cayenne

cayenne Byte

Wie geht das?
    Kannst mir da a kuze Anleitung geben?

THX!

13. @ndi

@ndi Megabyte

Rechte Maustaste auf die ~32GB Partition -> Partition löschen
    Wenn sie gelöscht ist, auf das leere Feld wo die Partition war wieder rechte Maustaste -> Partition erstellen oder Etwas in der Art (einfach lesen und ausprobieren - aber pass auf, dass du keine falsche Partition löschst).

Aber ich frage mich, was du dann davon hast. Wird sich nichts ändern außer dass es dann wirklich 2GB anzeigt. Aber mir wäre das gerade egal wenn 32GB stehen würde obwohl es nur 2GB sind.

14. cayenne

cayenne Byte

Hast eh recht, nur ich will es halt, weil dann sehe ich es am ersten Blick wieviel drauf ist...

Du das mit der Partition lösche geht irgend wie ned, ich hab einen Sreenshot mitgeschickt.

Bin ich im falschen Menü?

THX, Cayenne

:guckstdu:

Attached Files:

15. @ndi

@ndi Megabyte

:grübel:
    Stimmt - das "Partition löschen" ist grau hinterlegt... Komisch. Doofer USB-Stick; bei meinem kann ich die Partition löschen.

Dann lass es doch einfach wie es ist ;)

16. cayenne

cayenne Byte

Aber das Schaltfeld ist IMMER grau hinterlegt!
    Auch auf C: ?!

Ist das normal?

17. @ndi

@ndi Megabyte

Nö.

:idee:
    Bist du mit einem eingeschränkten Benutzer angemeldet? Melde dich mal als Administrator an und nicht mit deinem normalen Benutzerkonto.

EDIT: Bei der Partition, auf der mein System ist, bei der ist das "Partition löschen" auch grau hinterlegt.

Hast du im Arbeitsplatz den Stick geöffnet oder etwas gestartet, was auf dem Stick ist? Wenn ja, beende alles, was etwas mit dem Stick zu tun hat bzw darauf zugreift.

18. cayenne

cayenne Byte

... ich kann ja nur als "Mein Benutzerkonto" einsteigen - wie kann ich als Admin einsteigen?

:bet:

19. @ndi

@ndi Megabyte

Lass mich raten: Du hast WindowsXP und hier kannst du den Benutzername nicht manuell eingeben :aua:
    Ich weis, dass man das umstellen kann, wie, weis ich jedoch auch nicht.

Ich gebe bei meinem Win2000 einfach unter Benutzername "Administrator" ein und gut is.

20. cayenne

cayenne Byte

Hai @ndi,

ich bin als Computeradmin angemeldet, ich hab es in den Benutzerkonten gesehen.
    Nun bleibt dennoch die Frage wie ich den Stick Partitionieren kann. Hast du ein anderes Programm als Idee?

THX, Manfred

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page