1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Platte nicht erkannt: Pfad 0

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Vincentitto, Feb 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Meine externe Festplatte lief immer wunderbar, Jetzt erscheint sie nicht mehr (hab Probleme mit einer Spielinstallation gehabt, daran liegt´s wohl, nur hilft zurück auf einen früheren Wiederherstellungspunkt nicht).

Habe Treiber deinstalliert, neu installiert, ist erkannt und kann angeblich verwendet werden.

Im Gerätemanager unter USB-Controller als USB Massenspeichergerät vermerkt und mit Pfad 0 angezeigt.
    In der Datenträgerverwaltung erscheint die Platte nicht.

Am Laptop läuft die Platte einwandfrei.
    USB-Sticks laufen auch nicht, USB-Maus funktioniert.

Was kann ich noch tun?

2. Keiner nur ansatzweise einen Tipp für mich?

3. Habe jetzt auch mal eine Knoppix angeworfen, auch damit werden die USB-Laufwerke nicht erkannt.

Aber Maus und Tastatur funktionieren über USB, also nur die Massenspeichergeräte nicht.

Also Hardware-Fehler auszuschließen, oder?

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Genau umgekehrt! Netzteil, Mainboard und externe Festplatten sind alle Hardware. Und externe Festplatten benötigen etwas mehr Strom als Tastaturen oder Mäuse. Es könnte hier ein Boardfehler vorliegen, durch welchen USB-Geräte bei erhöhtem Strombedarf unterversorgt werden.
    Gruß Eljot

5. Ok, würde das denn zu dem Fehler passen, dass die Platten zwar erkannt aber unter Pfad 0 ausgewiesen werden?

Und die Festplatten haben ja auch eine eigene Stromversorgung, trotzdem erhöhter Strombedarf? Ein angeschlossenes Navigationsgerät (ohne externe Stromversorgung) wird problemlos erkannt.

Besteht die Möglichkeit, einen evtl. Hardwarefehler zu prüfen?

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das solltest du gleich bei der Fehlerbeschreibung erwähnen. Da hätte ich mir einen Hinweis ersparen können. Könnte es sein, dass im BIOS für USB-Laufwerke ein 'None' erscheint? Kenne so eine Einstellung bei mir nicht, man kann aber nie wissen... Bei neueren Boards besteht die Möglichkeit, nach dem BIOS-Piep mit einer F-Taste (F8?) eine Laufwerksauswahl als Bootmenü aufzurufen. Probiere, ob bei angeschlossener USB-Platte diese in der Auswahl erscheint. Wenn nicht, hat das Board Probleme mit USB-Festplatten. Die externe Stromversorgung der USB-Platten sollte aber gesichert sein. Könntest du eine Platte an einem anderen PC testen?
    Gruß Eljot

7. Sorry, wusste nicht dass die eigene Stromversorgung extra erwähnt werden muss.

Im BIOS ist alles enabled, im Bootmenü seh ich die USB-Platte nicht (das habe ich auf dem Laptop auch versucht und auch da sehe ich sie nicht).

Und ja, de Platte funktioniert problemlos am Laptop und auch wenn ich KNOPPIX am Laptop laufen lassen erkennt er da auch die USB-Platte.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn Du jetzt noch das betroffene MoBo verrätst, gibt's evt. auch 'ne Lösung ... - oder halt nicht! :D

9. Sorry, natürlich sehr gerne:
    MB ist das Asus A8N-E

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du nur die 4 USB-Ports hinten am Board oder auch eine Erweiterung (Slotblende) angeschlossen? falls ja, ist da das gleiche Verhalten? ansonsten würde ich mal mit einem zusätzlichen USB-Controller (PCI-Karte) testen ...

btw: im ASUS-Forum taucht das Problem auch ab und zu auf, gibt aber kaum Antworten und erst recht keine Lösung dazu! :rolleyes:

11. Ja, vier Porst hinten und 2 nach vorne verlegt: klappt bei allen 6 nicht.

Eigenen PCI-USB-Controller? Was ist das genau?

Ich habe das Problem ja erst seit Kurzem, seit ich ein Spiel installiert hatte und das wohl Probleme verursachte - denn seitdem funktioniert mein Internet ja auch nicht mehr richtig (in andrem Thread nach gefragt), manche Seiten lassen sich öffnen, andre nicht - E-Mails abrufen funktioniert, versenden nicht, etc.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page