1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Ports fallen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by jxk, Aug 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jxk

jxk ROM

Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen fallen bei mir Maus (häufig alle 20 Sekunden) und Tastatur (minütlich) immer mal wieder aus - teilweise läuft es eine halbe Stunde lang störungsfrei, dann wieder zwanzig Minuten mit beschriebenem Ausfalltakt. Ich habe den Antivir-Free-Scan durchgejagt, den Online-Scan von Norton, den Spybot S&D-Sucher ... nix.

Ich habe alle möglichen Updates des Gigabyte-Mainboards vorgenommen, habe mit der Test-Version des Driver Agents nach weiteren Treiberproblemen gesucht (nicht automatisch installiert, sondern ggf. manuell erledigt!).

Das Problem ist noch immer da. Zuletzt startete Windows (7) nun nicht mehr richtig, die Starthilfe hat dann vorgeschlagen, auf einen Ankerpunkt zurückzugehen --> gemacht. Allerdings sind die Programme, die ich zuletzt installiert habe noch immer da (Ausnahme: CPU-Z, aber das ist nach Erstauftritt des Problems installiert worden) - und das Problem leider ebenso.

Zuletzt fielen Maus und Tastatur für über zehn Minuten am Stück aus, das hatte ich vorher nicht und habe den Rechner nun erstmal heruntergefahren (An/Aus-Schalter).

An den Energiespareinstellungen liegt's auch nicht, habe da das USB-Abschalten deaktiviert.

Gibt es da irgendwelche Ratschläge oder Erfahrungen dazu? Ich möchte nicht einfach ein BIOS-Update wagen, zumal laut Versionshinweisen sowas nicht unbedingt verbessert würde...

Danke im Voraus!

j-xk

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, Bios Award F1
    Prozessor: AMD Phenom II X4 955
    RAM: 4 GB DDR3 RAM, mit Memtest 40 Minuten fehlerlos

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Riecht nach NT-Problem.
    Was für eines ist verbaut?
    Du solltest die Spannungen überprüfen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Benutzt du USB 3.0 Ports?
    Hast etwas an den Front-USB angeschlossen?
    Ist USB legacy Support aktiviert?

4. jxk

jxk ROM

In meiner Rechnung steht Be quiet System Power 450W 80 Plus ...

Wie mach ich das?

Das ist eine gute Frage! Es klebt ein fetter "USB 3.0" Aufkleber drauf, aber ich habe alle Ports ausprobiert (glaube ich) und er hat bei der USB-3-Festplatte immer noch genölt, sie könnte an USB 3.0 Ports mehr Leistungs erzielen.

Ja, hier baumelt mein Handykabel, das war sonst auch so - und der Port fällt mit aus.

Weiß ich nicht. Wo guck ich das, wie aktiviere ich es sonst - oder soll ich es ggf, deaktivieren?

Merci bien für die bisherigen und für weitere Antworten :)

5. deoroller

Im BIOS unter Integrated Peripherals > USB Legacy Funktion auf ENABLE stellen.

6. jxk

jxk ROM

danke. ist aktiviert. war aktiviert. daran liegt's also nicht :(

7. deoroller

Du kannst ja mal USB 3.0 Support im BIOS probeweise deaktivieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page