1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Ports - Nicht genug Strom?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Hardtekkdome, Nov 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Vor wenigen Tagen habe ich meinen PC (Win7) neu aufgesetzt, da es einfach mal wieder nötig war. Es lief alles reibungslos und ich freute mich schon auf ein frisches Windows. Die Freude ließ allerdings schnell nach als ich merkte, dass weder Maus noch Tastatur gingen, bzw. nicht mal die LED's leuchteten. Habe danach versucht, meine Maus vorne an den USB-Ports des Gehäuses anzuschließen und siehe da...sie funktionierte. Meine Tastaur (welche immer noch an einem der hinteren Ports hing) leuchtete auch plötzlich wieder. Ich dachte es wäre nur ein dummes Treiberproblem und installierte alle Treiber von der Mainboard-CD. Als ich fertig war, hab ich wieder versucht, meine Maus hinten anzuschließen und sofort ging die Beleuchtung der Tastatur aus und meine Maus leuchtete für den Bruchteil einer Sekunde. Ich zog die Maus wieder raus und die Tastatur leuchtete wieder (Ich denke ihr wisst auf was ich hinaus will). Ich kann einfach keine 2 Geräte gleichzeitig an den hinteren Ports anschließen, weder Maus, Tastatur, Audio-Interface, noch USB-Sticks...es geht einfach nicht. Jetzt vermute ich, dass mein Netzteil nicht mehr genug Strom für die Ports bereitstellt, also ein Defekt des Netzteils...andererseits kann es ja auch sein, dass mein Mainboard defekt ist, oder? Was meint ihr? Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass vor der Windows-Neuinstallation alles noch funktionierte. Ich habe immer noch Hoffnung, dass sich irgendein Treiber oder so querstellt...Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende und wüsste echt nicht, was man jetzt noch versuchen könnte. Bei dem Mainboard handelt es sich übrigens um ein Asrock H61M/U3S3. Ich hoffe, ihr habt eine Idee. :)

MfG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist der USB legacy Support im BIOS aktiviert?

Maus und Tastatur nicht an USB 3.0 anschließen, da die über einen eigenen Chip laufen (ASM1042), die erst unter Windows mit installierten USB 3.0 Treibern funktionieren. Die USB 3.0 Ports sind innen blau.

Last edited: Nov 6, 2014
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Besteht das Problem auch, wenn Windows gar nicht gebootet ist und Du z.B. im Bios oder in Linux (von CD oder USB-Stick gebootet) unterwegs bist?

Ansonsten halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass nur die 5V-USB-Leitung des Netzteiles defekt ist, aber Nachmessen kann nicht schaden. Womöglich wird UBS ja ohnehin im eingeschalteten Zustand über die normale 5V-Leitung versorgt - und wenn die zusammenbricht, sollte der Rechner auch anderweitig Probleme bekommen.

4. am besten du deaktivierst die mal im bios und aktivierst die dann, wenn das nicht geht dann resete das bios mal

5. deoroller

Nach einem BIOS-Reset sind möglicherweise wichtige Einstellungen anders, wie IDE- anstatt AHCI Mode und dann gibt es einen Bluescreen beim nächsten Windows Start. also vorher die Einstellungen gucken, wie sie hinterher wieder eingestellt werden müssen.

6. So,
    vielen Dank schon mal für eure Antworten! Es sieht so aus, als wäre es (erstmal) erledigt. Hab den PC gerade hochgefahren und wollte mal im Bios nachschauen, ging allerdings nicht weil die Tastatur nicht funktionierte. Habe die Tastatur dann rein- und wieder raus gesteckt und habe bemerkt, dass die LED's der Tastatur ganz kurz auf voller Helligkeit waren und dann direkt etwas dunkler geworden sind, darauf habe ich davor garnicht geachtet. Ich hab die Tastatur dann mehrmals hintereinander rein- und raus gesteckt und auf einmal lief sie auf voller Helligkeit. Ich habe dann natürlich direkt versucht, die Maus mit anzuschließen und siehe da: es funktioniert wieder alles?! Woran könnte es gelegen haben? Echt seltsam...mal schauen, ob es jetzt auch so bleibt. Ich melde mich, sobald es wieder irgendwelche Probleme gibt.

7. deoroller

Eventuell gibt es ein BIOS-Update für das Mainboard, das USB-Probleme beseitigt.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Vielleicht waren auch die Kontakte am Stecker korrodiert und durch das viele Reinstecken sind sie nun wieder blank.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page