1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Probleme mit XP pro SP2

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by jockelSZJ, Jan 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jockelSZJ

jockelSZJ ROM

Mahlzeit!

Ich habe Probleme mit einigen USB Schnittstellen.

System:

ECS AMD690GM-M2 mit Athlon64 X2 4000 und 1 GB NoName Speicher,
    installiert ist XP pro SP2.
    Bios steht auf Default.

Das Board hat 10 USB Schnittstellen, davon 4 hinten und 6 als Stecker auf dem Board.
    An den 4 Buchsen hinten am Computer funktioniert jedes USB-Gerät das ich habe wenn ich es dort einstecke.

Ich habe einen 4 fach USB-Hub der bei meinem alten System (Athlon 1000, XP pro) problemlos funktioniert hat, beim neuen System funktioniert er nicht.
    Der Hub hab ich daraufhin in de Arbeit an 4 versch. Rechnern ausprobiert, an 2 geht er, an 2 nicht, in der Arbeit haben wir ebenfalls XP pro SP2.

Nach einigem googeln hab ich dann im Gerätemanager die Energieverwaltung für die USB Geschichten deaktiviert, daraufhin funktionierte meine Digitalkamera an dem 4fach Hub. der Kartenleser und
    der USB-Stick aber nicht, entweder werden unbekannte Geräte angezeigt oder es werden Massenspeicher erkannt auf die ich aber nich zugreifen kann; Wenn man versucht im Arbeitsplatz auf den Stick zu
    wechseln kommt nach einiger Zeit die Aufforderung "bitte Datenträger einlegen". Ein Laufwerksbuchstabe wird immer zugeordnet.

Dann dachte ich wenn schon der Hub nicht läuft stecke ich mal an die Front USB Stecker auf dem Board etwas an, vielleicht brauche ich den Hub dann garnicht mehr....

Also habe ich mir für die 6 Anschlüsse 6 USB-Buchsen besorgt und eingebaut, dabei habe ich lt. Mainboard Beipackzettel auch die Anschlußbelegung kontrolliert und die Kontakte in den Pfostensteckern
    entsprechend umgesteckt.

Ergebnis:

Digitalkamera läuft problemlos an allen 6 Anschlüssen, Stick und Kartenleser nicht. An den Anschlüssen am Board liegt Spannung an (5 V zw. + und Masse), die Abschirmung liegt auch auf Masse.

Ich habe schon mehrmals die Treiber neu installiert, auf der CD zum Board scheinen keine extra USB-Treiber zu sein, wenn die CD im Laufwerk liegt und ich dem Installationsprogramm sage daß die
    Treiber dort sind dann findet das Programm nichts, es werden stattdessen die XP eigenen Treiber von der XP CD installiert.
    Auf der HP von Elitegroup / ECS hab ich nichts passendes gefunden.

Nachdem ich etwas im Netz gesucht hatte bin ich auf die Datei "USB-Fehlerbehebung" gestoßen, das Programm hab ich ausgeführt, es hat aber nichts verbessert, den MS Hotfix 892050 hab ich auch
    installiert, er brachte auch keine Verbesserung.

Gestern Abend hab ich nuin das System auf W98SE gebootet (hab ich zum Spielen auf ner extra Partition), nach Installation des Treibers für den Stick geht der Stick an allen Steckplätzen, auch an dem 4fach Hub.

Es scheint also kein Hardwareproblem zu sein.

Was mir noch einfällt:
    Es scheint ein Problem mit der Energiezuteilung bei XP zu sein das die Geräte ohne Stromversorgung (Card-Reader, Stick) nicht laufen, die Kamera die Batterien hat schon; Nen Aktiven Hub um das
    auszuprobieren hab ich leider nicht.

Was kann ich noch machen?

Liegts am SP2?

Was ich noch probieren möchte ist folgendes:
    Ich habe noch eine freie Festplatte, auf die würde ich XP pro ohne SP installieren und dann ausprobieren ob alles geht.
    Wenn ja dann weiß ich daß es am SP 2 liegt, habe dann allerdings das Problem daß sich die Treiber für mein Board nur installieren lassen wenn min. SP1 drauf ich, die Treiber zu meinem TV-Stick erst wenn SP2
    drauf ist.....
    Soll ich SP2 installieren und dann die Treiber und dann SP2 wieder entfernen? Läuft sowas?

Hat jemand irgendwelche Tips für mich?

Danke & ciao, Jockel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page