1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Stick als Wechseldatenträger und Laufwerk

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mike03, Aug 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike03

mike03 Byte

Hallo, nachdem ich einen USB-Stick mit NTFS formatiert habe, einen Bootsektor geschrieben habe, wird der Stick im Gerätemanager als Laufwerk angezeigt, gleichzeitig erscheint er im Explorer als Wechseldatenträger mit 0 Byte.Beim Öffnen will XPSP3 formatieren, natürlich mit FAT32.
    Mit FAT 32 war vorher alles ok. Zuweisen eines anderen Laufwerkbuchstabens wegen eventueller Konflikte mit einer Netzfreigabe für eine externe USB-Platte war erfolglos.
    Gruss Mike

2. hmen

hmen Halbes Megabyte

Welchem Zweck soll der Stick denn jetzt dienen?
    Was möchtest du erreichen?

3. mike03

mike03 Byte

Hallo, wie meinem ersten Beitrag zu entnehmen ist, soll von diesem Stick gebootet werden. Daß ich mit FAT32 wieder formatieren kann, ist klar, ich möchte aber die Vorteile des NTFS nicht missen. Außerdem bin ich natürlich an einer technischen Erklärung für dieses widersprüchliche Verhalten des BS interessiert.
    Gruß Mike

4. hmen

hmen Halbes Megabyte

Im Gerätemanager werden alle Sticks als Laufwerk angezeigt.
    Du kannst den Stick auch unter XP mit NTFS formatieren.

Datenträgerverwaltung> Laufwerke> USB-Device> Doppelklick>Richtlinien>"Für Leistung optimieren" einstellen

Dann geht`s.

5. hmen

hmen Halbes Megabyte

Kleine Berichtigung, habe mich verschrieben:

Gerätemanager, nicht Datenträgerverwaltung!

Geht in der Datenträgerverwaltung aber auf ähnliche Weise.

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Mache sowas auch.
    Was ich erstmal wissen möchte :
    Was meinst Du damit ? Mit Bootsektor geschrieben ?
    >USB-Stick mit NTFS formatiert habe, einen Bootsektor geschrieben habe

>soll von diesem Stick gebootet werden

Was soll gebootet werden ?

Hab das mal gemacht , weil ich's ausprobieren wollte , ob man XP oder Windows7 auch vom Stick booten kann. (geht , eingeschränkt )

Drück mich jetzt mal ev. nicht ganz korrekt aus :
    Steckt mein Stick , beim anschalten des Rechners , wird der Stick vom BIOS als 3 Festplatte erkannt , und auch so im Windows benutzt.
    War er nicht angesteckt , und ich steck ihn dann an , kommt nur die direkte USB Erkennung von Windows zum tragen , und er ist dann nur ein Wechseldatenträger.

MfG T-Liner

7. mike03

mike03 Byte

das habe ich ja gemacht: bitte Beitrag richtig lesen.Das Problem ist, das XP einen FAT32 formatierten erkennt, während der selbe Stick mit NTFS formatiert zwar angezeigt wird, aber ( Explorer sagt: nicht formatiert) oder Totalcommander sagt:Laufwerk nicht gefunden.
    Das Wechseldatenträger auch als Laufwerk angezeigt werden, ist richtig, da hatte ich mich vertan.
    Im übrigen: Von diesem Stick soll ein BS gestartet werden, deshalb der Bootsektor.

8. mike03

mike03 Byte

aber nicht mit NTFS, mein XPSP3 bietet nur FAT32 an, mit NTFS formatieren ging nur mit dem bekannten HP-Tool.

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wenn Du keinen U3 Stick hast , oder die Funktion nicht brauchst , saug dir das:
    HP USB Disk Storage Format Tool
    http://www.pcwelt.de/downloads/tool...ities/137203/hp_usb_disk_storage_format_tool/

Stick in NTFS formatieren und gut ist , jedes XP mit SP2 und mehr , Vista und Windows 7 können davon lesen und drauf schreiben , selbst der Explorer.
    Und das Tool macht den Stick Bootbar.
    Es sei den du bügelst ein Linux System drauf , da funktioniert das Anders.
    Aber bisher ist ja das Bootbare BS streng geheim.

MfG T-Liner

10. hmen

hmen Halbes Megabyte

11. mike03

mike03 Byte

Hallo, bei mir ist es so: Datenträgerverwaltung formatieren bietet nur FAT 32 an, aber über Kontextmenü im Totalcommander ist auch NTFS möglich.Warum???
    Ich habe mein Problem dadurch gelöst, daß ich den mit NTFS und einem Bootsektor beschriebenen Stick nochmals mit NTFS formatiert habe.Danach alles wieder im grünen Bereich. Vermute, das der Bootsektor, der mit MKBT erzeugt wurde, das Problem war.
    MfG Mike

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page