1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

usb-stick formatieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by eval, May 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eval

eval Kbyte

hallo, ich möchte einen 4 GB usb stick unter ubuntu 10.04 formatieren.

wo muss ich da hin um das zu tun ?

soll ich FAT32 oder NTFS nehmen für den usb stick ?

danke

Last edited: May 4, 2011
  2. tempranillo

tempranillo Guest

Hallo,

für einen USB-Stick bietet sich FAT 32 an.

Stecke den Stick ein und gib im Terminal
    Code:
    sudo fdisk -l
    ein. Dann kannst du sehen, wo du den Stick findest. Hast du z.b. nur eine Platte eingebaut, wird der Stick wahrscheinlich "/dev/sdb" heißen.

Formatieren kannst du dann mit GParted. Achte jedoch darauf, dass der Stick ausgehängt ist. Das geht per Mausklick in Gparted oder im Terminal mit
    Code:
    umount /dev/sdb
    (sdb ggf. ersetzen mit sdc etc.)
    http://wiki.ubuntuusers.de/GParted

Wenn du mutig bist, kannst du auch im Terminal formatieren. das geht schneller:
    Code:
    mkfs.vfat -F 32 /dev/sdb

3. eval

eval Kbyte

ok, danke .

4. root

root Megabyte

Sollte das nicht eigentlich /dev/sdb1 heißen?

5. tempranillo

tempranillo Guest

Jo, bei mehreren Partitionen auf dem Stick müsste man natürlich durchzählen. Das dürfte IMO bei einem USB-Stick jedoch eher die Ausnahme sein. ;)

6. tempranillo

tempranillo Guest

Sorry, Doppelpost

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page