1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Stick kann nicht gemountet werden

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ilikespam, Dec 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ilikespam

ilikespam Kbyte

Hallo PCWelt-Leser.

Ich hab mir gestern einen MP3-Stick gekauft. Heute hab ich versucht, das Ding unter SuSe 9.1 (aus der PCwelt) zu mounten.

mount /dev/sda1 /mnt/usbstick
    mount: /dev/sda1 is not a valid block device

kam dabei raus. Ich hab festgestellt, dass die Dateien im dev-Ordner alle 0 Byte groß sind und keinen Inhalt haben. Liegt das daran oder hab ich ein anderes Problem?

Danke. MfG Arne

2. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Bei Suse 9.1 muss nicht mehr von Hand gemountet werden:
    Der Teil sollte automatisch in diesem "Arbeitsplatz" erscheinen.

MFG, Bio

3. ilikespam

ilikespam Kbyte

Das müsste /media sein oder? Da ist er nicht drin. Den Arbeitsplatz hab ich auch nimmer den hab ich gelöscht. Er mountet leider nicht automatisch. Beim CF-Kartenleser macht er das

4. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

wieso gleich sda1 ??

steckt dein stick am 2. usbslot oder wie?

zeig mal dein lsusb

mfg

5. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

@rapmaster
    sda1 stimmt schon:
    die erste Partition auf dem USB - Stick, der am Gerät sda angesprochen werden sollte.

Kann natürlich sein, dass dieser USB - Stick kein USB - Storage verwendet.

6. rapmaster

stimmt
    ich habe in letzter zeit eindeutig zu viel windows und bsd benutzt..

was mir momentan noch einfällt, er könnte seinen stick noch gar nicht partitioniert und formatiert haben.

cfdisk /dev/sda

mfg

7. ilikespam

ilikespam Kbyte

Danke für die Hilfe. Jetzt geht es auf einmal. Mit sudo mount /dev/sda funktioniert die Sache problemlos. Vorher gings ned

MfG Arne

8. rapmaster

lol
    hallo?

ausser root kann niemand eine partition mounten, die in /etc/fstab nicht eingetragen ist...

mfg

9. ilikespam

ilikespam Kbyte

Sudo!? Das ist MEIN Pc aber ich hab keine Lust mich jedesmal als root anzumelden

10. rapmaster

man fstab

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page