1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Stick kleiner als angegeben

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by tamkat, Mar 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tamkat

tamkat Byte

Hallo,

Habe bei Pearl einen 64 GB Stick gekauft, aber es gehen in wirklichkeit nur 58,9 GB drauf. Habe bei Pearl nachgefragt, die habe folgendes geantwortet.

Gerne teilen wir Ihnen mit, für die Größe eine Speichersticks rechnen die Produzenten mit
    der Gleichung 1 GB = 1 Milliarde Byte. 1 GB entsprechen jedoch etwas mehr als 1,073 Milliarden
    Byte.

Aus diesem Grund steht auf der Verpackung immer ein höherer Speicherwert als tatsächlich
    auf dem Laufwerk vorhanden ist.

Stimmt das, aber das ist doch betrug.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nicht wirklich, aber die Antwort von Pe*rl ist ausgesprochen dämlich! die 64GB entsprechen der Norm, die 58,9GB ergeben sich aus der falschen Rechenweise Deines OS!

> 1 GB entsprechen jedoch etwas mehr als 1,073 Milliarden Byte.

ist Quatsch -> http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du siehst den Unterschied GB <-> GiB?

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ist trotzdem lötzinn. usb sticks werden aus flash chips gebaut.
    diese chips rechnen (logischerweise) mit binären größen, weil sie mit binären adressen arbeiten.

ein 64gb stick kann somit 549755813888 bits speichern - z.b. aufgeteilt auf 4 128gbit chips.

der fehlende speicher steckt wahrscheinlich in reserve sektoren und/oder wird wie bei ssd zum wear leveling genutzt,

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ist trotzdem lötzinn. ...

die Frage ist doch nicht, wie oder woraus sie hergestellt werden, sondern wie der Hersteller oder auch der Händler sie anbietet! und wenn ich mir einen 64GB-Stick kaufe, wird er niemals 64GiB Speicherkapazität haben! :rolleyes:

was wie und warum von den 64GiB abgeht, kann jeder nachlesen z.B. im http://www.kingston.com/flash_memory_guide

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

glaubst du die beißen eine ecke vom chip ab?

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ach, blöde Fragen kann ich auch stellen: glaubst Du, die Hersteller würden "64GB" drauf schreiben, wenn "64GiB" drin wären? :rolleyes:

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dein Link, oder?

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja, und? wenn Du was zu sagen hast, mach doch und lass Dich nicht so feiern! :rolleyes:

btw: das "=" in der Mitte ist nicht Dein Ernst,oder?

11. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

aber glaub ruhig was du willst...

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

vielleicht liest Du ja #1 nochmal! die "64GB" sind Gigabyte - die "58,9" jedoch Gibibyte! das hat doch mit Reserve, wear leveling oder von Haus aus defekten Sektoren erstmal nix zu tun!

egal, EOT ... :wink:

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Dach ging nicht drauf. ;) :bussi:.
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

14. b00ned

b00ned Byte

das wird bei deiner festplatte doch ähnlich sein. 160gb enstprechen dann auch nur etwas weniger tatsächlich sichtbarem Speicher

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Von welcher Platte redest Du bitte?

16. HKBGOK

HKBGOK Byte

Egal welches, PC Festplatte oder usb stick haben nie denn versprochen wert z.b. bei 1gb usb waren dann 940mb drauf.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das bit ist unteilbar. :motz:

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ach Quatsch, nimmst einfach zwei Gläser, dann kannste auch ein Bit teilen! :bussi: :saufen:

(und bitte, bitte, bitte! lasst diesen thread endlich sterben - es ist einfach sinnlos ...)

19. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...och lass mal, vielleicht kommt noch eine Nominierung dabei rum...

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also bei mir waren auf Festplatten und SSD bisher immer die versprochenen GB drauf.
    Bei USB-Sticks oder Speicherkarten hab ich aber gelegentlich erlebt, dass ein paar Bit fehlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page