1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Stick mit NTFS formatieren - Hilfe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by henner, Mar 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo Leute!
    Ich habe neulich sämtliche Daten mit meiner Systemplatte verloren - jetzt weiß ich niht mehr, wie das geht: Ich will einen USB-Stick mit NTFS formatieren, mein BS ist WinXP Pro oder Win8 Consumer Preview.
    Danke schon mal!
    Gruß
    Henner

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das HP USB Disk Storage Format Tool ist mittlerweile schon fast zum Standard dafür geworden...

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Dank Dir, deoroller, das war ja gerade das was ich suchte (aber wie gesagt, durch den Ausfalll meiner Systemfestplatte Samsung Spinpoint, gerade mal fünf Jahre alt!) verloren habe.Und aus dem Kopf habe ich den genauen Namen nicht mehr hingekriegt...Alzheimer ist halt eine wirklich schöne Krankheit - man lernt halt jeden Tag neue Leute oder Dinge kennen.
    Wir können das Thema jetzt auch schließen, ich weiß ab jetzt weiter.
    Gruß :)
    Henner

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn ich einen neuen PC einrichte, möchte ich auch gerne meine kleinen Helferlein darauf haben. Dazu kann man Startmenü und Desktop Ordner kopieren und hat alle Programme, die verlinkt sind namentlich. Am besten auf alle USB-Sticks sichern. Wenn dann auf einem Daten flöten gehen, hat man sie noch auf einem anderen.

5. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Das geht auch mit Bordmitteln.

Auf Start/Ausführen gehen und cmd eingeben.
    Hier am Prompt format [Laufwerk:] /fs:ntfs eingeben.
    dann Anweisungen folgen. Gegebenenfalls wird man nach dem neuen Datenträgernamen gefragt. Alle Daten auf dem Datenträger werden gelöscht.

Sollen Daten erhalten werden kann man auch Konvertieren mit
    convert [Laufwerk:] /fs:ntfs
    Trotzdem würde ich eine Datensicherung machen.

Beispiel:
    Der Stick ist Laufwerk F:, dann
    format f: /fs:ntfs

Last edited: Mar 21, 2012
  6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

mittlerer Tipp ist nur dann gültig, wenn Datenträger mit FAT(32) vorformatiert ist.

7. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Ich hab ja auch gesagt: "wenn Daten erhalten bleiben sollen". Da kann man davon ausgehen, dass bereits ein Dateisystem, z.B. FAT 32, vorhanden ist. In der Regel sind handelsübliche Sticks immer mit FAT 32 vorformatiert.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Jo, du gehst in den nächsten Laden, kaufst eine externe Festplatte und machst in Zukunft regelmäßig Datensicherungen. :spitze:

9. Eric March

Eric March CD-R 80

…das ändert nichts, dass deine Aufstellung so, ohne weitere Kommentare, den Laien erst den Stick plattmachen lässt bevor er weiterliest.

Da aber die Aufgabe war einen offenbar plattierten oder leeren Stick mit NTFS zu formatieren ist dein Hinweis so oder so müßig.

Außerdem habe ich Zweifel ob RAM-Sticks auf diese Behandlung horchen. Ich hatte da gewisse Erlebnisse…

Eric March

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hallo Eric,
    du könntest dem unbedarften Leser noch erklären, was es mit einem RAM-Stick auf sich hat. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page