1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Stick unter Win98 SE entfernen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by i-ben, Jul 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. i-ben

i-ben Byte

Hallo,

(wie so oft schon) brauche ich mal wieder euren Rat. Und zwar will ich wissen wie ich meinen USB-Stick unter Windows 98 SE entfernen kann. Bei mir fehlt nämlich das kleine Symbol unten rechts an der Taskleiste zum Entfernen USB-Massendatenträger, wie unter Windows XP gewohnt.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr. Aber bitte sagt mir nicht, dass ein Programm / Tool beim Treiber / auf der Herstellerseite des USB-Stick dabei wäre.

Gruß

Benjamin

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Windows 98 kann das nicht. Das "sichere Entfernen" ist dort gar nicht vorgesehen, weder für USB-Sticks noch für andere Hardware.

3. i-ben

i-ben Byte

Und wie kann ich den USB-Stick auf andere Weise entfernen, sodass er mit der Zeit nicht beschädigt wird?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Gar nicht. Windows 98 ist einfach zu alt für USB-Sticks, die gabs eben noch nicht, als Win98 erschien.

Allerdings ist mir bisher noch kein Stick kaputt gegangen durch einfaches "Rausziehen" unter Win98. Das einzige worauf du achten solltest ist, dass kein Zugriff mehr auf den Stick stattfindete (LED blinkt nicht mehr).

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Anmerkung:
    Es gibt je nach Qualität von Stick und Hersteller Treiber und Bediensoftware (!) die in der Tat so eine Sicher-Entfernen-Funktion ins System bringen.
    TwinMOS hatte das bei meiner alten Mobile Disk III mit im Angebot. Wer weiß ob man das Teiberpäckchen mit ZIP o.ä. einzeln auswerten kann oder ob man einfach den Treiber installiert und die Leiche behält. Das finale Tool jedenfalls heißt 98SaveRemove.exe - aber Google fällt dazu nichts Nennenswertes ein…

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page