1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Stick wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by maricopa, May 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maricopa

maricopa Kbyte

Ich habe wegen ein paar Trojanern meine Festplatte gelöscht und das Betriebssystem neu installiert. Dabei habe ich mein USB-Steckerl auf dem Anschluß gelassen. Als ich die Partitionen gelöscht habe, wurde das Steckerl als Partition angezeigt und ich habe es - natürlich unabsichtlich - mitgelöscht. Jetzt ist nicht nur mein Archiv mit tausenden Dateien weg, sondern ich habe auch null Zugriff auf das Steckerl. Es wird vom Betriebssystem nicht erkannt. Was kann ich dagegen tun? Kann ich dagegen was tun?

2. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

3. maricopa

maricopa Kbyte

Vielen Dank, der PC Inspector kann die Daten anscheinend wieder herstellen. Bis er fertig ist, dauert es allerdings noch 227 Minuten. ;-)

Was mach ich jetzt aber mit dem USB-Stöckchen selbst?

In der Computerverwaltung wird es zwar angezeigt, aber als "nicht zugeordnet". Ich verstehe das so, daß ich es neu formatieren muß, damit ich es wieder verwenden kann.

Dann sind die Dateien aber endgültig im Nirwana.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo maricopa!

Vergib mal in der Datenträgerverwaltung einen (neuen) Laufwerksbuchstaben für den USB-Stick.
    Dann müßte er wieder benutzbar sein.

Gruß chipchap

5. maricopa

maricopa Kbyte

Hallo chipchap,

ich habe jetzt den Laufwerksbuchstaben von E: auf F: geändert und wieder zurück ohne Erfolg.

Der PC Inspector hat leider auch nichts gebracht, da kamen nur Ordner Buchtabensalatnamen ohne Inhalt heraus.

Gibt es noch eine Möglichkeit?

Ich glaube, das Betriebssystem hat das Dateisystem des Zäpfchens gelöscht, nicht die Dateien selbst. Kann das sein?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo maricopa!

Möglich ist wie immer alles.
    Versuche mal eine Datei mit Word zu öffnen.
    Da steht der Dateityp meistens drin.
    Dann in die entsprechende Endung umbenennen und mit dem zugehörigen Programm öffnen.
    Ansonsten stehen die Aktien schlecht.

Gruß chipchap

7. maricopa

maricopa Kbyte

Hallo chipchap,

ich sehe keine Dateien. Windows meldete zuerst "Bitte Datenträger einlegen" und neuerdings "Der Datenträger im Laufwerk E: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden".

m

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo maricopa!

Wenn selbst Datenrettungsprogramme nichts bringen, sieht es nicht gut für die Dateien aus.

Beim Löschen einer Datei wird meist nur der Name aus der Datei-Tabelle verändert.
    Bei FAT wurde nur der 1. Buchstabe durch ein Fragezeichen ersetzt.
    NTFS hat zusätzliche Mechanismen, um Dateien zu kennzeichnen und zu schützen (Journaling).

Wie in dem von Obelix2003 verlinkten Artikel so richtig steht, ist nach erneutem Formatieren alles futsch - also nur als letzte Möglichkeit verwenden.

Da die Partition als "nicht zugeordnet" in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, wird keine Formatierung erkannt.

Hast Du den Stick mal umgesteckt an einen anderen USB-Anschluß?

Du könntest noch mal das:
    http://www.recovermyfiles.com/de/
    oder das
    http://www.theabsolute.net/sware/dskinv.html
    versuchen.

Viel Glück
    chipchap

9. X.MAN

X.MAN Moderator

Neue Überschrift vergeben und Thema wurde ins richtige Bord :schieb:

10. maricopa

maricopa Kbyte

Hallo chipchap,

vielen Dank, die beiden Programme probiere ich aus.

maricopa

11. maricopa

maricopa Kbyte

Mit Recover My Files hat es funktioniert.

Zum Speichern der geretteten Dateien muß man allerdings
    das Programm in den USA bestellen, wobei für

70 USD = 70 EUR :confused::confused::confused:

berechnet werden.

https://secure.getdata.com/shop/checkout.php

Last edited: May 13, 2010
  12. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Wenn die Daten wichtig sind, muß man hat für seine Unvernunft zahlen.

Tja, um einen Erfahrung reicher und für viele eine neue Erkenntnis.

Ich versteh es einfach nicht. Warum in aller Welt macht man bei sehr wichtige Daten kein Doppelbackup. Ich seh es immer wieder. Alle Daten werden auf einen externen Datenträger gelegt und fleisig immer in gebrauch.. Ist ja so einfach. Nee, der kann nicht kaputt gehen.
    Warum nimmt man nicht zwei gleiche Datenträger, kopiert auf beiden die Daten. Legt dann einen beiseite. Kommen neuen Daten hinzu, wiederum auf beide kopieren und einen wiederum beiseite legen. Kostet nicht die Welt. Das beide gleichzeitig defekt werden ist meist unwahrscheinlich.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wem sagst Du das.
    Aber man muß es solange gebetsmühlenartig wiederholen, bis es auch der lezte begriffen hat.
    Also bis in alle Ewigkeit ... :) .

Viel Spaß beim Feiern
    chipchap

14. maricopa

maricopa Kbyte

Falls dich der Grund interessiert: 40.000 Dateien von einem USB-Stick über einen (!) USB-Anschluß, der kein Hochgeschwindikeitsanschluß ist, auf einen anderen zu kopieren dauert viele Stunden - und das zwei Mal.

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wer das eine will, muss das andere mögen :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page