1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Stick wird plötzlich als cdrom Laufwerk erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Udokan, Sep 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Udokan

Udokan ROM

Hallo Forum,
    ich habe einen usb stick von Transcend, den jetflash V10 mit 16GB. Bislang hat er gut funktioniert, aber seit ein paar Tagen wird er nur noch als cdrom-Laufwerk erkannt, auf das ich aber nicht zugreifen kann.

Transcend gab mir 2 Tipps, A) versuchen, die Sache mit PC Inspektor zu lösen und B) eine Software von ihnen zu benutzen, wobei jedoch die Daten auf dem Stick verloren gehen.

A) hat nicht geklappt und bevor ich durch B) die Daten auf dem Stick verliere, frage ich Euch, ob eine andere Lösung bekannt ist.

Schon gemacht habe ich: mit dem Gerätemanager von XP gearbeitet, in der Datenträgerverwaltung war ich auch schon, den Stick in verschiedene Computer gesteckt (auch Linux), gegoogelt. Alles ohne Erfolg.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß
    Udo

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was hat sich in der Zwischenzeit verändert (=als es gut ging, und dann nicht mehr)? Programme installiert, etc? Gute Hilfe wäre über Systemwiederherstellung die Daten durchgehen, was wann installiert und deinstalliert wurde, und diese Aktivitäten dokumentieren (d.h. NICHT, Systemwiederherstellung machen) Hardwareveränderung? neuer Treiber installiert, welche?

Ich nehme an, dass Du XP hast, so gehe über rechtsklick Arbeitsplatz - Verwalten- Dienste und Anwendungen - Dienste, suche in der Liste Plug & Play - rechtsklick darauf - Eigenschaften - Starttyp Automatisch stellen - START drücken - übernehmen und ok drücken
    PC hochfahren, danach USB Stick einstecken
    wenn nicht geht, PC neustarten mit USB Stick eingesteckt
    wenn nicht geht, USB Stick in ein anderen USB Anschluss am PC
    einstecken.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn ein USB-Stick als CD-LW erkannt wird, ist es wahrscheinlich ein Stick, der mit dem U3-Standard arbeitet. Wurde U3- entsprechende Software installiert, verändert o.ä.?
    Welches Logo erscheint im Tray? Rechtsklick.....
    info >
    > http://de.wikipedia.org/wiki/U3_(Standard)
    > http://www.u3os.de/

4. Udokan

Udokan ROM

@rotmilan:
    habe alles gemacht (XP), plug and play war schon aktiviert (automatisch). Rauf und runterfahren, anderer usb-anschluss brachte auch nichts.
    Der Stick wird weiterhin als Wechseldatenträger erkannt, wenn ich ihn doppelklicke kommt: "Legen sie einen Datenträger in Laufwerk X ein".

Auf dem Stick hatte ich firefox u.a. von portableapps installiert. Diesen habe ich auf der Arbeit benutzt.
    Ansonsten waren ganz normale Dateien auf dem Stick gespeichert.

Alles funktionierte, aber jetzt, wo Du es sagst. Zum Schluss funktionierte der portable firefox nicht mehr. Wenn ich ihn auf dem Stick doppelklickte, öffnete sich kurz ein DOS-Fenster, bevor es sich schnell wieder schloß.
    Dateienspeicherung klappte aber noch.

@mike_kilo
    ich hatte nur die portableapps drauf, ich denke mal, das zählt nicht zum U3-Standard. Irgendeinen tray gibt es nicht. Nur die Einbindung als Wechseldatenträger und dann Ende.

Gruß
    Udo

5. Was für ein Glück!
    Fritz!WLAN tut genau das. Der kleine interne Speicher mit dem Treiber wird als CD-ROM erkannt und so ein Autostart ermöglich. Für die DAUs die sonst die Treiber auf dem Stick nicht fänden.

Ich versuche genau das was hier als Problem dargestellt wird.
    Ein Tablet ließ sich sich nur von CD/DVD booten (installieren).
    Ein USB-Stick wäre ja möglich, aber dieser Slate bootet nicht von USB.
    Ein angeschlossener USB-DVD-Brenner funktionierte hingegen.
    Aktuell ist das Netzteil des Brenners defekt. OK, wird behoben bzw. ersetzt, aber es bleibt eine nützliche Sache die man mal gebrauchen kann.
    Evtl. auch gerade bevor das Netzteil ersetzt wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page