1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Switch softwareseitig bedienen unter Linux

Discussion in 'Hardware allgemein' started by SamsonHB, Apr 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SamsonHB

SamsonHB Byte

Moin,

ich habe zwei Linux-PCs, die gemeinsam in einem (entfernten) Raum stehen und in verschiedenen Netzwerken eingebunden sind, aus Sicherheitsgründen aber nicht per Netzwerk untereinander verbunden sind. Es besteht aber der Bedarf, mehrmals täglich größere Datenmengen von PC A zu PC B zu übertragen (immer nur in diese Richtung). Bisher wurde dies mit einer externen USB-Festplatte gelöst, die standardmäßig an PC A hängt, dort per Cronjob und rsync mit den Daten befüllt wird, und dann regelmäßig umgesteckt wurde auf PC B, wo dann alles heruntergeholt wurde. Das Stecken war auf Dauer zu aufwendig, also wurde ein einfacher USB-Switch beschafft, der aber leider nur per Knopfdruck schaltet. Damit man jetzt nicht immer in den Raum rennen muß habe ich etwas gesucht und "halbautomatische" USB Switche gefunden - also USB-Switche, die den "Host-Port" per Software umschalten.
    Bei meiner Recherche habe ich bisher aber nur Switche gefunden, die das mit einer speziellen (mitgelieferten) Software unter Windows erledigen - kennt Ihr zufällig einen USB-Switch, den ich entweder extern (seriell) oder direkt per USB unter Linux umschalten kann?

Danke für jede Antwort

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >aus Sicherheitsgründen aber nicht per Netzwerk untereinander verbunden sind<

Versteh ich jetzt nicht .
    Worin besteht der Unterschied , ob du ein LAN Kabel raus und rein steckst ,
    oder ein USB Datenkabel (was auch nicht billig ist) rein und raus ziehst ?
    (Nichts anderes hast du ja mit dem Switch vor )

MfG T-Liner

3. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

ich habe das mit einer extra 2ten Netzwerkkarte gemacht. 2 GByte Karten, Kabel rein, feste IP vergeben und dann mit ssh (oder in Dolphin mit fish) auf den Rechner gehen. Dann barucht man keine Umschalter und das ist sauschnell. Zur Not geht auch Teamviewer wenns den mehr Zugriff sein soll.

the Raccoon

4. SamsonHB

SamsonHB Byte

Danke erst einmal für Eure Ideen.

@T-Liner: ich will nicht die beiden Rechner über USB Datenkabel verbinden, sie sollen über einen XOR-Switch jeweils exklusiven Zugriff auf eine Festplatte bekommen, das ist m.E. was Anderes, weil da niemals beide Rechner zur selben Zeit auf die selbe Ressource Zugriff haben. Würde ich USB als Direktleitung verwenden, dann hättest Du Recht und ich könnte auch gleich über das Netzwerk gehen...
    Grundproblematik ist, daß Netzwerk A hochsensible und ständig verfügbare Daten enthält, von denen Menschenleben akut abhängen, Netzwerk B eher nachgeschaltet ist (Verwaltung usw.), Das bedeutet auch, daß diese Netzwerke - oder Rechner, die in diesen Netzwerken aufgehangen sind - auf gar keinen Fall so verbunden werden dürfen, daß ein aktiver Eingriff aus Netzwerk B in Netzwerk A auch nur theoretisch möglich wäre (also kein ssh, kein NFS o.ä.), nicht mal auf Dateisystemebene mit eingeschränkten Rechten. Selbst wenn man z.B. über eine Firewall alle Ports außer z.B. für sftp zumacht entspricht das noch nicht den Sicherheitsanforderungen. Für den Datentransfer wurden ursprünglich DAT Laufwerke verwendet (tar cv in A, tar xv in B), aber das ist inzwischen nicht mehr zeitgemäß und löst nicht das Grundproblem, daß man manuell eingreifen muß.

Durch den Umweg über einen "dummen" Datenträger am Umschalter kann ein Rechner aus Netzwerk A Daten bereitstellen, ein Rechner aus Netzwerk B kann Daten bekommen, aber da es erstens keinen gleichzeitigen Zugriff auf den Datenträger gibt und zweitens der Rechner aus A "nur schreibt" (ergo nie von der Wechselplatte liest) ist eine Rückwirkung quasi ausgeschlossen. Also bisher Umschaltung auf Knopfdruck, ich suche aber einen Umschalter, der das Ganze per Befehl (serieller Anschluß?) gesteuert von Rechner A aus umsetzt...

Oder bin ich gerade blind und es gibt eine andere Lösung, die offensichtlich ist und mir nur nicht auffällt?

Last edited: Apr 21, 2012
  5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Na dann das : (brauchst ja nur den USB Teil verwenden) wenn dir die Kabellänge reicht.
    http://www.kvm-switch.de/2-fach-KVM...-Hybrid-KVM-Switch-PS-2-T-USB-M-VGA::839.html

Aten 2-Port Hybrid KVM-Switch PS/2-T, USB-M, VGA

Die oft gewünschte Kombination von: PS/2-Tastatur, USB-Maus und VGA-Monitor/TFT.

• Eine Konsole kontrolliert zwei Computer (PS/2-Tastatur, USB-Maus und VGA-Monitor/TFT)
    • Kabel-Schalter zur bequemen Umschaltung per Taste am Arbeitsplatz
    • Hotkey-Umschaltung möglich ("Rollen"-Taste an der Tastatur notwendig)
    • Unterstützung von Multifunktions-Mäusen (nicht emuliert; daher wird die Maus erst nach einigen Sekunden eingebucht/aktiv, kann aber alle Sonderfunktionen ihrer Treibersoftware)
    • Der USB 2.0 Mausanschluss kann auch bei Verwendung eines USB 2.0 Hubs zur USB-Peripherieumschaltung verwendet werden
    • Kompaktes Design und integrierte "all-in-one" Kabel mit 0,6m zu einem PC und 1,2m zum anderen PC (keine anderen Kabellängen möglich); 0,15m zum Konsole
    • Videoqualität - bis zu 2048 x 1536 @ 60 Hz, DDC2B
    • Non-powered (keine zusätzliche Stromversorgung)
    • OS Support:Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, LINUX und FreeBSD
    Lieferumfang: 1x CS52, 1x Remote-Kabelschalter, deutsch/englische Anleitung

6. SamsonHB

SamsonHB Byte

danke, den werde ich mir mal anschauen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page