1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Tastatur mit Power-Button

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Baggerfahrer, Nov 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey alle,

ich bin auf der Suche nach einer USB Tastatur mit einem Power-Button, um meinen Laptop per Wake-Up aus dem Schlaf zu wecken und einzuschalten, ohne diesen aufklappen zu müssen. Habt ihr da einen Link? Onkel Google hat mir so direkt leider nicht weitergeholfen ... :(
    Ich hoffe doch das ich hier unter 20€ was finde?!

Mfg und danke!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zuerst mal muss dein Laptop diese Funktion überhaupt unterstützen, zum Wecken aus dem Standby genügt nämlich eine beliebige Taste.

3. wake up bietet mein bios, allerdings finde ich hier keine tastenkombination, welche ich drücken muss ....

mein notebook ist ein dell vostro 1500, falls das jemand etwas hilft.

PS: ich möchte allerdings nicht aus dem Standby den Laptop wecken, sondern komplett das System neu booten!

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du mal nach dieser Möglichkeit im Handbuch zu deinem Notebook suchen. Wenn du es dort nicht findest, kann es dein Notebook nicht.

5. ja, auf diese idee bin ich auch schon gekommen. nur leider finde ich darin nicht, was auf die wake funktion schließen lässt.
    hier findet ihr eine pdf des handbuches, vll findet ihr ja etwas:
    http://support.dell.com/support/edocs/systems/vos1500/ge/om_de/pdf/CR349A02MR.pdf

ich finde allerdings auch kein kapitel, welches das bios näher beschreibt ....

direkt im bios gibt es aber einige funktionen, die man aktivieren kann: wake-up lan und wake-up usb.
    deswegen gehe ich mal davon aus, dass man den laptop durchaus über ein usb-gerät, in dem fall eine tastatur, booten lassen kann.
    nur wie?

mfg

6. hans10

hans10 CD-R 80

... diese Funktion ermöglicht zum Beispiel
    einer Netzwerkkarte oder Modemkarte (Fax- und Anruf-Funktion)
    den PC aus dem StandBy-Betrieb "aufzuwecken",

nicht aber einen ausgeschalteten PC per Tastendruck einzuschalten.

7. d.h. booten per usb device geht nicht?

8. hans10

hans10 CD-R 80

... schon, aber nicht bei ausgeschaltetem PC.

Du musst unterscheiden zwischen "Ausgeschaltet" und "Stand By".

9. hmm, ich dachte immer booten heißt per definition starten aus ausgeschaltenem zustand ...

ne andere frage: ist standby und ruhezustand das selbe?

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Booten .
    Nein: http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC) .

Wieso weißt Du das nicht?

Ich wußte es zwar vorher, aber die Suche dauerte unter 5 Sekunden für beides.

11. hans10

hans10 CD-R 80

... genau, und damit ist die Tastatur ohne Strom.
    wie soll deiner Meinung nach nun die Tastatur den PC starten?

12. tja, das ist die heiße frage.
    außerdem steht der pc nicht ohne strom da, sollte die stromzufuhr nicht physisch getrennt worden sein. ein wenig strom befindet sich noch immer im kreislauf. deshalb dachte ich es sei möglich, scheint allerdings so, dass dies nicht möglich ist.

13. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

nö, Strom kann nur dann fließen, wenn der Stromkreis per Schalter geschlossen ist. Ist er offen, besteht nur ein Potenzialunterschied an der Spannungsquelle.
    Das, was du "wenig Strom" nennst, ist der Rest an Ladungspotenzial in den Kondensatoren des Schaltkreises.
    damit lässt sich jedoch kein NB "aufwecken", booten und betreiben.
    Es sei denn, der Akku übernimmt übergangslos die weitere Stromversorgung bei Netztrennung, und auch nur, wenn der Powerbutton nicht die ganze Kiste bestimmungsgemäß lahmlegt. Dafür heißt er ja auch Power-Button mit den zwei Betriebszuständen off/on.

14. naja, der stromkreis ist ja auch geschlossen, der powerbutton schickt ja auch nur ein signal an eine platine die dann dne strom leitet. aber egal, ich entnehmen aus dieser diskussion das es nicht möglich ist. danke hierfür!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page