1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB - unbekannte Geräte im Gerätemanager

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by stracko, Jan 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stracko

stracko Byte

Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht genau ob ich hier im richtigen Forum schreibe.
    Ich habe folgendes Problem, seitdem ich meine USB Controller Treiber gelöscht habe:
    Es werde auf einmal 6 Unbekannte Geräte (Pfad 0, Herstller Unbekannt, Gerät unbekannt) im Gerätemanager angezeigt. Jedesmal wenn ich die Geräte deinstalliere und dann den Rechner neu starte oder auf den Knopf "nach geänderter Hardware suchen" im GM drücke, öffnet sich der Assisent fürs Suchen nach neuer Hardware 6mal.
    Habe inzwischen schon allerhand probiert. Chipstaz Treiber erneuert, alle unbenutzten und verstecken Treiber gelöscht. infcache gelöscht. sp3 installiert. gebracht hat aber alles nichts.
    wenn ich meine usb geräte anschließe tut sich nichts, außer wenn ich meine festplatte anschließe fährt sie zwar hoch, aber das wars dann auch.

hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Man müßte das Board und das Betriebssystem kennen.

3. stracko

stracko Byte

oh sorry ganz vergessen, es handelt sich übrigens um ein notebook

win xp sp3 + mainboard chipsatz: intel calistoga i945gm/pm

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Weißt du, wie viele Notebooks mit unterschidlicher Ausstattung es mit dem von dir genannten Chipsatz gibt?

5. stracko

stracko Byte

hier ein auszug aus everest

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername AVALON
    Benutzername Administrator

Motherboard:
    CPU Typ Mobile , 1666 MHz (8 x 208)
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard ID NAPA0001.86C.0032.D.0703061109
    Motherboard Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM
    Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2 SDRAM)
    BIOS Typ Phoenix (03/06/07)

Anzeige:
    Grafikkarte GeForce Go 7400 (512 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7400 (512 MB)
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]

Multimedia:
    Soundkarte Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller

Datenträger:
    IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
    IDE Controller Ricoh Memory Stick Host Controller
    IDE Controller Ricoh MMC Host Controller
    IDE Controller Ricoh xD-Picture Card Host Controller
    Festplatte SAMSUNG HM100JC (86 GB, IDE)
    Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW TS-L632D
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 47998 MB (8737 MB frei)
    D: (NTFS) 40115 MB (419 MB frei)
    Speicherkapazität 88113 MB (9156 MB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus Synaptics PS/2 Port Pointing Device

Netzwerk:
    Netzwerkkarte Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller
    Netzwerkkarte Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (192.168.2.103)

Peripheriegeräte:
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    USB1 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller
    USB2 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - Enhanced USB2 Controller
    Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
    Akku Microsoft-Netzteil

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hat das Ding keinen Hersteller und keine Typ-Bezeichnung?

7. stracko

stracko Byte

keine ahnung. also ich habe jetzt nochmal bei samsung nachgesehen.
    mein notebook heißt x11 ceseba t5500.
    habe dort aber auch nichts finden können. komisch

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du mal kontrollieren, welche Geräte in deinem Notebook enthalten sind, aber im Gerätemanager nicht als Gerät aufgeführt sind. Ich denke da an Bluetooth, Kartenleser usw.
    Treiber gibt es ja genug für das Gerät.

9. stracko

stracko Byte

ja kartenleser ist vorhanden, aber im GM aufgeführt.
    Bluetooth ist ach vorhanden und nicht aufgeführt. Treiber wurde aber nie installiert bzw. es wurde nie danach gefragt.
    und ein modem ist drin, welches aber unter unbekannte geräte steht, da ich den treiber gestern deinstalliert habe.
    ansonsten wars das.
    wenn man den hersteller meines mainboards herausbekäme, würde dann ein chipsatz update genügen, um die usb anschlüße wieder zum laufen zu bringen?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Samsung?
    Gibt es doch alles zum Download bei Samsung.

Und wenn vorhandene Geräte nicht installiert sind, wird es immer wieder die Aufforderung zur Installation geben.

11. stracko

stracko Byte

so habe jetzt den chipset treiber installiert.
    es ist mir schon klar dass windows immer wieder nach den fehlenden treibern fragen wird.
    aber wie gesagt wenn ich meine maus oder meine externe festplatte anschließe, für die ich noch nie treiber installiert habe zw. für die festplatte es laut hersteller keinen gibt, da es ein pnp gerät ist, tut sch einfach nichts. auch für meinen drucker habe ich den treiber neu installiert. aber die unbekannenten geräte bleiben, auch wenn ich versuche die treiber für diese geräte manuell zu suchen bzw. zu installieren.
    auch ein unbekanntes bzw. neues usb gerät zeigt keinerlei wirkung.
    das system erkennt einfach keine usb geräte mehr die angeschlossen werden. z.t. fließt strom (maus leuchtet beim neustart und beim anschließen auf) aber mehr auch nicht

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du irgendwie den UPNP-Service deaktiviert?

13. stracko

stracko Byte

alles aktiviert. war zwar nicht gestartet. habe ihn dann gestartet und auf automatisch starten gestellt. nach neustart kein erfolg.

14. stracko

stracko Byte

weiß denn keiner weiter??? ich durchforste google nun schon seit fast einer woche, aber bisher hat nichts geholfen.

15. stracko

stracko Byte

kann das problem davon kommen, daß im gerätemanager unter "usb controller" keine "usb root hub" vorhanden sind?

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was war denn der Grund, dass du die USB-Kontroller entfernt hast?
    Was läuft auf deinem Rechner für Optimierungs-, Bereinigungs- oder Styling-Software?

17. stracko

stracko Byte

also der grund warum ich die usb controller deinstalliert habe (ob da jetzt auch die usb root hubs dabei waren, weiß ich nicht mehr so genau) war folgender. ich wollte eine webcam eines bekannten anschließen und hatte nicht den passenden treiber im netz gefunden. bin auf der suche nach einer lösung auf ein forum gestoßen, in dem einer vorgeschlagen hat, alle usb treiber zu löschen und windows neu zu starten. als ich das gemacht habe ging nichts mehr. weder meine optical maus bzw. externe festplatte und drucker. anstelle dessen erschienen aufeinmal 5 unbekannte geräte, die andauernd treiber verlangeten. also optimierungs bzw. stylingsoftware o.ä. läuft bei mir nicht nebenbei.
    ich komm einfach nicht weiter. habe auch schon ein netzteilreset durchgeführt, aber wie immer kein erfolg. wie gesagt ich habe einfach keine lust windows neu installieren zu müssen. mir fehlt einfach die zeit und die nerven dazu bis alles wieder so eingerichtet und installiert ist.

18. stracko

stracko Byte

was mir noch aufgefallen ist:
    wenn ich die usb host controller unter "usb controller" nacheinander deinstalliere verschwindet auch nacheinander ein unbekanntes gerät.
    wenn ich dann neustarte und die aktuellen treiber installiere, werden schön 4 usb hostcontroller und ein usb 2 enhanced controller installiert. aber die unbekannten geräte bleiben.
    ich bin schon am durchdrehen.

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann fehlen dir Treiber für angeschlossene USB-Geräte.
    Und diese werden nicht installiert, weil irgendwelche erforderlichen Dienste nicht laufen.
    Wie du das hinbekommen hast, kannst eigentlich nur du selber wissen.

Ich würde dir da zu einer Neuinstallation raten. Ob eventuell eine Reparaturinstallation dein Problem beheben kann, ist vorher nicht abschätzbar. Neben den Windows-Updates müssen dabei auch die Treiber neu installiert werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page