1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB wird nicht erkannt

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by BlueSilver82, Feb 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo, ich schon wieder :mad:
    nachdem ich meinen fehler behoben habe (Thread weiter unten) und ich an mein laptop wieder XP prof installiert habe, stehe ich vor einen neuen Problem. bin dabei, meine ganzen Treiber zu installieren. zuerst das Chipset.
    bei 90 Prozent sagt er mir dann, dass er die usbehci.sys benötigt. laut googlen usw. sollte die auf der XP CD oder im xp ordner in system32/ drivers usw sein. bloß finde ich auf der ganzen cd und auf dem ganzen laptop keine usbehci.sy_ oder usbehci.sys datei. laut gogglen habe ich mir service pack1 und das nötige hotfix runtergeladen, wo die nötigen dateien drin sein sollten. im Geräte manager sind zwar die usb Controller mit 3usb root hub angegeben, ist auch so kein problem zu erkennen darin, aber usb geräte werden nicht erkannt. wenn ich einen stick oder maus anschließe, kommt überhaupt keine meldung. bei der optischen maus leucht nur ganz kurz das rote licht, geht aber schnell wieder aus. im bios finde ich keine einstellungsmöglichkeiten, wo man usb usw. einstellen kann. wer kann mir bitte nochmal helfen?
    achja. habe einen Gericom Blockbuster Excellent 5000
    danke

Last edited: Feb 19, 2010
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. danke für deine antwort
    hab jetzt die Datei oder die Daten drauf, konnte das Chipset auch installieren ohne Probleme, kam auch die Meldung, hardware wurde installiert und kann jetzt verwendet werden. aber dennoch werden keine usb geräte, stick oder maus erkannt und kommt auch keine fehlermeldung. auch im geräte manager werden keine fehler angezeigt. wenn ich im geräte manager den usb deinstallieren will und nochmal installieren will, kommt im task manager die meldung: keine rückmeldung. sind original xp cd und original treiber cd, die ich verwende. und wie gesagt. im bios finde ich keine einstellung über usb

Last edited: Feb 19, 2010
  4. mike_kilo

Alle Ports probiert, mit oder ohne Hub?
    Im BIOS müsste USB-Legacy-Support und sonstiger USB-Support enabled sein.
    K.A. warum da nichts über USB drin sein soll.
    Schon mal an BIOS-Update gedacht?
    > http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Blockbuster-Xcellent-Serie/Xcellent-5000/
    Ich geh zwar zunächst davon aus, dass deine USB-Geräte alle ok. sind.
    Check die Hardwareerkennung und USB-Betrieb der Geräte aber trotzdem mal ab mit einer Linux Live von CD booten.
    Im BIOS Booteihenfolge ändern auf "primär von CD booten".
    p.s.
    ist zwar alt, aber gewusst?
    > http://www.geizkragen.de/magazin/sonstige/rueckrufaktion-bei-gericom/3633.html

5. hab alle ports probiert, sind drei. über das update von gericom selbst bin ich auch schon darüber gestolpert, muss aber ehrlich sagen, dass mir das mit dem update irgendwie zu "gefährlich" ist, weil ich auch nicht genau weiß, wie ich diese ima datei umsetzen soll. mit dem linux live versuche ich jetzt. meld mich später dazu
    ps
    danke für den tipp wegen des akkus :)

6. so. bin grad in der konsole von linux drin. ich sehe meine 2 partitionen der platte aber keine usb sticks. kann man den prüfen, ob die usb ports noch funktionieren? strom usw.? weil treiber sind doch alle drauf, meldungen bekomm ich keine. einzige lösung wäre halt vielleicht das update von bios selbst, wenn da ja keine usb einstellungen vorhanden sind. ich kann auch nicht sagen, ob jemals welche da waren, weil ich den laptop von meinen bruder bekommen habe. aber ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, wie das mit der ima datei zu arbeiten ist, mit brennen usw. habe nero express und magix goya burn als brennersoftware

7. mike_kilo

USB-Sticks usw. rein-/raus-stecken?
    Guck im Linux-Dateimanager nach.
    Wenn nichts auftaucht, hast du ein Hardware-Problem.
    Es fehlt irgendwie die Verbindungserkennung.
    Die USB-Controller sind ja zumindest unter Windows erkannt, laut deines Gerätemanagers.
    Vielleicht sind die Kabel vom USB-Header zu den ext. Ports nicht mehr verbunden. Bei einem Laptop schwer zu prüfen.
    ...und die Vorgeschichte deines Laptops liegt eh im Dunkeln:
    :nixwissen

8. zur vorgeschichte. ich hatte mir eine software runtergeldaden. der virenscanner warnte mich und das system schaltete einfach ab. nachdem ich dann wieder eingeschaltet habe und das system hoch fahren ließ( frag mich jetzt bitte nicht warum ), hatte ich 100 prozent system auslastung. wollte die daten noch sichern, dann schaltete der kasten wieder ab. dann startete das xp nicht mehr. mit der computer bild notfall cd und knoppix konnte ich dann meine daten retten, wobei die usb nicht mehr gingen. musste dann per netzwerkverbindung daten sichern. ich ließ den bootsektor neu schreiben und formatierte und installierte dann xp neu. also der usb ging schon bei der datensicherung nicht mehr. und bin ich hier
    ich weiß ned ob das eine rolle spielt, aber ich hatte seit längerer zeit eine 3,5 externe festplatte dran, die mit stromkabel geliefert wurde. hatte aber nie probleme damit. vielleicht doch überspannung wegen der? aberwie gesagt, hatte ich schon länger in gebrauch

Last edited: Feb 20, 2010
  9. mike_kilo

hab dadurch keine neuen Erkenntnisse.:nixwissen

10. ich gehe davon aus dass ich mir einen virus geholt hab, deswegen dann die formatierung. aber kann es sein, dass durch den die bios einstellungen nicht mehr stimmen und nur ein update abhilfe schaffen kann? in der regel sind doch die bios einstellungen mehr, als ich hab. kannst du mir sagen, wie ich mit der ima datei zum umgehen hab für das bios? habe als brenn software nero express und magix goya burn. wenn das nicht mehr hilft, muss ein hardware defekt vorliegen.

11. mike_kilo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page