1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB zu IDE Festplatte nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Kendel, Jan 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kendel

Kendel ROM

Hallo an das Forum!

Ich komme gleich mal auf den Punkt.
    Ich habe zwei Festplatten in meinem stationären Rechner gehabt bis an jenen verhängnisvollen Tag. Eine der beiden habe ich ausgebaut und wollte sie nun per USB-IDE-Adapter (Digitus Sata/IDE Adapter) an meinen Laptop anschließen (Acer Aspire 5630 - Vista Home Pro). Kaum angeschlossen wird zwar alles erkannt, die Festplatte (Seagate Baracuda 7200.9 160 GB) bleibt aber unzugreifbar. Nach längerer Suche in diversen Foren habe ich es nun mit Master- und CS-Jumpern versucht, mit der Datenträgerverwaltung gespielt, und mit was-weiß-ich-nicht. Allerdings noch ohne Erfolg. In der Verwaltung wird der Datenträger zwar angezeigt, aber als nicht initialisiert. Will ich das tun, bekomme ich die Meldung, das Gerät wäre nicht bereit.

Wenn mir jemand helfen kann,
    wäre ich sehr dankbar. Andernfalls, gebe ich sie morgen einfach im Laden ab. Wäre zwar sehr schade, da teuer, aber bin gerade furchtbar hoffnungslos.

Mit freundlichen Grüßen
    Kendel

PS.: Vista ist auf dem neusten Stand, also mit allen Updates versorgt.
    PPS.: Festplatte ist NTFS formatiert.

2. hast du die Festplatte in FAT32 formatiert nur dadursch kann die Festplatte erkannt werden

hast du auch mal geguckt ob du alles fest angeschlossen hast, also ob die festplatte unzugreifbar ist weiss man nicht nur wenn die nicht erkannt wird, wird sie unzugreifbar, also nach fehlern suchen, vista behebt grösstenteils seine fehler selbst

hoffe konnte dir helfen

3. Sele

Sele Freund des Forums

Mit einer falschen Aussage? Wohl kaum.

4. Kendel

Kendel ROM

Leider ist die Festplatte wie bereits oben beschrieben (s. PPS) auf NTFS formatiert und da ich die Daten darauf retten möchte ist eine erneute Formatierung nicht denkbar.

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Es ist auch keine Neu- oder Umformatierung nötig :jump:

In der Regel (Handbuch oder Freßzettel lesen!) muß die Platte als Master gejumpert werden. Wenn die Platte angezeigt wird, nicht aber die Partition, dann kann eventuell Testdisk helfen. Zum Thema Testdisk hilft die Forensuche oder :google:

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wird die Festplatte mit Strom versucht? Läuft sie hörbar an?

Ist der USB/IDE Adapter direkt am Rechner oder an einen aktiven USB-Hub angeschlossen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page