1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB zu Parallel funktioniert nicht

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Griesson, Jul 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Griesson

Griesson Byte

Hi,
    ich habe auf Arbeit viele ältere Drucker.Diese brauchen nach einem gewissen Zeitraum auch ein FirmwareUpdate bzw. müssen aufgrund einer Reparatur mit der Software neu bestückt werden.

Diese, meist auch größere Drucker, haben nur einen Parallel Port. Nur mit diesen lässt sich eine Verbindung mit einem PC herstellen von wo aus man Software bzw. Firmeware neu drauf macht.

Das Problem ist das WindowsXP Pro das Kabel nicht selber erkennt. Ein Treiber muss dazu downloaden. habe ich gemacht doch trotzdem bekommt der PC keinen Verbindung weil Windows mit dem Kabel überhaupt nicht zurecht kommt. Windows hängt sich wenn man das Kabel ansteckt und mit dem Treiber hantiert bzw. den PC mit dem Drucker verbindet sogar auf.

Bei Windows Vista ist es noch schlimmer da passiert gar nichts.

Was kann ich machen. Die Kunden wollen Ihre Geräte wieder Funktionstüchtig haben. Und den Hersteller anrufen und einen Servicemann holen haben wir auch schon gemacht. Die haben erstrecht kein Plan. Die machen eher noch mehr kaputt. Sie wussten nichtw eiter weder die von Canon noch die von Konica Minolta.

Habt ihr eine Idee?
    Danke schonmal!

Mfg
    Griesson

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das diese USB-parallel-Adapter immer wieder Probleme machen, ist hinreichend bekannt. Nicht umsonst gibt es da einige verschiedene und sogar einige auf bestimmte Drucker zugeschnittene.
    Die einzig sinnvolle Alternative dürfte da wohl der Einsatz eines Computers mit einer richtigen LPT-Schnittstelle sein.

3. Griesson

Griesson Byte

Ja wenn ich den Usb-Monitor Treiber installiere dann stürtzt der meistens ab bzw. er bleibt hängen und ich muss Ihn ausschalten und wieder neu starten, damit alles wieder funktioniert.

Ärgerlich. Welches Notbook hat noch so eine Schnittstelle.
    Kann man da nichts anderes machen?

Danke erstmal an dich!
    Mfg
    Griesson

PS: Das Problem ist ja der Treiber des Kabels. Auch ohne Anschluss an einen Drucker stürtzt der PC ab und die genannten Probleme tretten auf. Nur durch das Kabel, bis zum Drucker anschließen kam ich nur einmal, aber es brachte nichts.

Last edited: Jul 27, 2009
  4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Für jemanden, der das ständig zu machen hat, sollte es doch kein Problem sein, einen Computer speziell für diese Aufgabe herzurichten.
    Es gibt auch etwas ältere Laptops, die über einen Parallelport verfügen.

5. Griesson

Griesson Byte

Ja entschuldige. Das Problem ist die Kunden sind 40 Km (oder mehr) meistens entfernt. Wir haben schon modernere Notebooks auf Arbeit. Ich werde mal schauen ob wir noch ein altes Notebook haben, denke aber mal nicht. Jetzt rufen immer wieder Leute an die mit Ihren alten,man kann manchmal wirklich schon Schrottmühlen sagen, Probleme haben. Normalerweise sind wir ausschließlich uf ganz neue,moderne Geräte spezialisiert. Aber wir versuchen den Leuten zu helfen,so schnell und so gut es geht. Aber mich ärgert es, es gibt den Adapter und den Teiber und es funktioniert nicht. Gibts doch nicht!

Danke dir erstmal für die schnelle Hilfe!

MFG
    animal house

Last edited: Jul 27, 2009
  6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das liegt daran, dass der drucker am parallel port ganz spezielle timings erwartet (bitabfolgen, wartezeiten)

dein kabel muss die signale, die ursprünglich vom treiber/flash programm über den (virtuellen) parallel port kommen, abfangen, usb tauglich umbauen, übertragen und dann auf parallel zurückbauen. das dauert seine zeit und reicht in vielen fällen aus, dass das oben beschriebene timing nicht mehr passt.

eine mögliche lösung wäre so etwas:

möglicherweise reicht es aber schon, alle anderen usb geräte zu entfernen...

7. Griesson

Griesson Byte

Danke!

Aber ich glaube Ihr habt mich nicht richtig verstanden.
    Ich erkläre es vielleicht jetzt nochmal.

Ich habe das Notebook von der Firma, Acer Travelamte 5520. Dazu habe ich ein neues Kabel gekauft, USB auf parallel. Jetzt habe ich das Kabel per USB mit meinem Notebook verbunden, aber noch mit keinen Drucker den ich muss erstmal den Kabeltreiber installieren. Doch am Ende der Treiberinstallation bringt er einen Fehlermeldung und nichts geht mehr. Auch runterfahren nicht. Ich muss den Akku 2mal entfernen damit alles wieder funktioniert. Das Kabel wird also nicht erkannt weil die Treiberinstallation fehlgeschlagen ist.

Das problem tritt seit einer Systemwiederherstellung auf!

Mfg

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich habe dich verstanden.
    Deshalb habe ich dir ja den Rat gegeben, dir für diese konkrete Aufgabe einen dafür geeigneten Computer einzurichten.
    Mit einem Computer der bei Updates nicht stabil läuft, kann es dir passieren, dass du einen vorher funktionierenden Drucker vollständig unbrauchbar machst und irreparabel zerschießt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page