1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Utilities für und wider

Discussion in 'Software allgemein' started by frieda0, Jun 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frieda0

frieda0 Byte

Hallo Nutzer von Win 7, 64 bit,
    die Industrie lobt, die Nutzer verteufeln die zahlreichen Utilities, die das Leben mit dem PC erleichtern sollen.
    Wie ist Eure Meinung: Welche kleinen Helferlein sollte man unbedingt haben, welche lieber nicht?
    Für eine ausführliche, sachliche und begründete Diskussion im voraus besten Dank!
    frieda0

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn mit diesen "Utilities" das ganze Optimierungsgedöhns gemeint ist, so braucht diese niemand. Sollte man doch mal Grundeinstellungen an seinem System ändern wollen, geht dieses auch mit Systemmitteln, schließlich ändert man solche Einstellungen nicht jeden Tag - in der Regel gar nur ein einziges mal. Alles was bezüglich Leistungsoptimierung angeboten wird, kann man auf modernen Systemen getrost vergessen. Selbst wenn es einen Effekt gibt, ist der allenfalls theoretischer Natur und für die Praxis irrelevant. Die letzte Kategorie sind "Aufräumtools". Früher oder später erledigen diese ihre Aufgabe "zu gut" und man darf das System neu aufsetzen. Mit sinnvoll gewählten Optionen im System und den genutzten Anwendungen, kann man den produzierten "Müll" problemlos im Zaum halten, so dass separate Aufräumaktionen keinen Mehrwert bieten.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wo bitte verteufeln Nutzer die zahlreichen Utilities? Hier verteufeln wir nur die öligen Schlangen.

So, zum Thema.
    Auf dem PC: nix, außer einem sicheren Browser. Noscript oder µMatrix sind Pflicht.
    Ansonsten noch auf bootbarem externen Datenträger immer parat:
    Irgendein Acronis True Image oder ähnliches Backupprogramm.
    Ne Handvoll Hiren, UBCD, WinXPE, MultiBoot 2k10...
    Ersatz-Satakabel, Klingeldraht, Ersatzlüfter. Monitorreinigersprühflasche + Papier.
    Fertig.

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

@frieda0: Hast Du denn ein konkretes Programm, über dessen Nützlichkeit Du Dir im Unklaren bist? Das ist hier nämlich kein Diskussionsbrett und das Thema wurde nun schon mehrfach bis ins letzte Detail durchgekaut.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Bedarf sollte von einem selbst kommen. Wenn man zum Beispiel wissen will, wie viel RAM benutzt werden, so guckt man zuerst in den Taskmanager, der bereits bei Windows vorhanden ist. So ist es mit vielen Systemtools. Da das viele nicht wissen, suchen sie nach RAM-Tools und es wird unweigerlich eins angeboten, das gleich den RAM optimieren will, was aber gar nicht nötig und sogar kontraproduktiv ist. Das zieht sich durch alle Bereiche.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Eine systematische Ordnerstruktur, Auslagerung aller wichtigen Daten auf andere Partitionen als der Systempartition und regelmäßiges Backup (Daten, System) auf Zweitdatenträger sorgen für Beruhigung der Nerven.

ALLE temporären Dateien liegen bei mit im Ordner TEMP.

Kurz geleert und fast alle Probleme sind wie weggeblasen.

Den Rest der Tools benötigt man nicht.

7. frieda0

frieda0 Byte

Entschuldigung, Moderator!
    Es wäre ja auch möglich gewesen, ein paar links zum "Durchgekauten" anzugeben!

8. Eric March

Eric March CD-R 80

»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«

Wäre also zu klären was an Hauptfunktionen der Rechner erfüllen soll. Wer nur Office betreibt braucht andere Hilfsmittel als der der Webseiten erstellt.
    Und sind Browser und Mailprogramm schon Tools wie erfragt oder doch selbstständige Anwendungen die man braucht?

Tools hängen auch vom Betriebssystem ab was ich unter XP nicht brauchte brauche ich unter 8 und umgekehrt. Der Rest ist schon eine Frage von Genügsamkeit gegenüber dem Bordwerkzeug. Ich brauche seit Win3 einen ordentlichen Texteditor und ein Grafikprogramm, Browser und Mail obendrauf. Auch bin ich tiefer im System, dass ein vernünftiger Reg-Editor Pflicht ist. Zugriffe auch Wichtiges lege ich mir ebenfalls selbst zurecht - alles was stupide Klickorgien erspart ist ein Muss.

Die Warnung vor Wundermitteln wie TuneUp oder CCleaner kann ich nur nochmals wiederkäuen.
    Jahrelange Beobachtungen bestätigen deren Sinnlosigkeit.

Weiterhin schreibe ich das Kapitel Datensicherung groß - das Maximieren der Faulheit neu aufsetzen zu müssen etc. Abschluss bildet die Vernunft sich nicht nicht Problemzonen anzulachen - 4en und Browserhijacker und…

Eric March

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Es wäre auch möglich, den eigenen Kopf zu benutzen.
    Es wäre auch möglich, die Suchfunktion hier im Forum anzuwerfen.
    Dann kommen die "paar Links" von ganz alleine.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Man muss sich natürlich dafür Zeit nehmen.
    Einen Sonntag kann man durchaus investieren und herumexperimentieren. CDs und DVDs brauchen auch eine Weile bis sie alle gebrannt sind, doch am Ende beim Erforschen der neuen Welten wird der Nutzen klar und dass sich das lohnt, das auch.
    Es ist alles leicht zu finden, man muss nur seine jeweilige Lieblingssuchmaschine bemühen.

11. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ich denke damit ist im Wesentlichen alles gesagt. Da der TO keine konkrete Frage zu haben scheint, mache ich hier zu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page