1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

utopische CPU-Temperatur?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by il_genio, Feb 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. il_genio

il_genio Byte

Hi Leute!
    Da bei mir Everest und Konsorten utopische Temperaturen anzeigen, hab ich mal nach längerer Laufzeit den PC neu gestartet und im Bios nachgeschaut.
    Aber auch dort wird mir eine in meinen Augen nicht glaubwürdige Temperatur angezeigt.
    Nämlich 23-24 Grad... Hab einen C2D E6750 bei normaler Raumtemperatur.
    Kann diese Temperatur stimmen?
    Wenn sie nicht stimmt, wie kann ich dann zuverlässige Werte bekommen wenn man sich nicht mal mehr aufs Bios verlassen kann ;)
    Danke für eure Hilfe.
    MfG

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Können auch Sensorprobleme des Boards sein.
    Evtl wird dies durch irgendein folgendes update behoben.
    Lade Dir mal das Programm coretemp runter, was sagt das denn zu den Kerntemperaturen?

P.S. Was sind denn "Normale Raumtemperaturen" für Dich?

3. il_genio

il_genio Byte

Hmm ich würde sagen das Zimmer hat 20-22 Grad.
    Hab jetzt Core Temp runtergeladen und der meint in Ruhe betragen die Temperaturen bei Core 0 und Core 1 so um die 33 Grad.
    Wenn ich den Prozessor ein bisschen belaste, dann steigen sie auf über 40 Grad.
    Das ist schonmal glaubwürdiger als die Temps vom Everest...
    Kann das stimmen?
    MfG

4. sil3nc3r

sil3nc3r Byte

Hast du zufällig ein Asus Board ?

Die haben seit Ewigkeiten Probleme mit den Sensoren. Wie schon gesagt, einfach mal ein Update machen des BIOS.

Privat habe ich bisher mehrere Asus Boards verbaut / gewartet. Entweder ist die Temperatur gleich beim einschalten lt. BIOS bei 90°C oder mehr, oder halt wie in deinem Fall bei sehr geringen 10 - 20 °C.

Bei "utopisch" hohen Temperaturen hilft es, sofern man HW Probleme ausgeschlossen hat, die Temperaturen im BIOS auf "Ignored" zu stellen, da fast alle Boards mittlerweile eine automatische Abschaltung des Rechners vornehmen sobald ein Schwellenwert erreicht wird.
    Overclocking Maßnahmen sollte man jedoch trotzdem nicht unbedingt machen ;)

grüße

5. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Gibt deinem Prozessor mal ordentlich was zu tun und zwar mit diesem Programm.
    Du mußt es aber in deinem Fall 2xgleichzeitig laufen lassen damit beide Kerne belastet werden.
    Wenn ich es noch richtig weiß mußt Du auch angeben welcher Kern benutzt werden soll.
    Dann laß das Teil ruhig 10 Minuten laufen und beobachte währenddessen die Temps.

6. il_genio

il_genio Byte

Hmm also overclocking betreib ich sowieso nicht.
    Also ich hab ein Elitegroup Board. Kein Asus.
    Hmm ein Bios-Update kann ja relativ gefährlich sein hab ich gehört.
    Danach kanns sein, dass dein PC gar nicht mehr läuft.
    Und meiner läuft super stabil. Deshalb will ich nicht allzuviel verändern...
    Nur bei meine letzten PC hab ich das Mainboard mit zu hohen Temperaturen abgeschossen. Und das will ich verhindern.
    Den Stress mach ich heut am Abend oder morgen mal wenn ich Zeit habe.
    Danke

edit: Habe gerade gesehen, dass dieses "Stressprogramm" nnur für XP geeignet ist. Ich hab aber Vista ultimate...
    Trotzdem drüberlaufe lassen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page