1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

UTP oder S/FTP Netzwerkkabel im Haus?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by almo12, Apr 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Ich wollte durchs Haus an der Wand vom Wohnzimmer ins Zimmer oben ein Kabel legen. Dieses führt durch drei Türen, was nicht gerade umproblematisch ist. Die UTP Kabel gibt es auch durch die fehlende Schirmung als flat Kabel welche ich sehr gut unter die Tür legen kann. Deswegen meine Frage reicht es aus wenn ich für Gigabyte-Lan ein Cat 5e oder Cat 6 flat UTP Kabel benutze oder ratet ihr mir lieber zu einen geschirmten SFTP Kabel?

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Für die Türscharniere gibt es auch kleine Abstandsscheiben. Die würden die gesamte Tür um einige Millimeter anheben, so dass du das Patchkabel auch so drunterdurchlegen könntest.

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das sollte Problemlos funktionieren. Ich habe bei mir ein 10 Meter langes Kabel verlegt und noch nie ein Problem wegen fehlender Abschirmung bzw. Verdrillung gehabt. Das kann bei Dir natürlich anders sein aber ich würde es probieren.

Das ist nicht bei jeder Tür möglich weil die Tür dann oben am Rahmen anstößt.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja, aber die normalen Standardtüren haben das sogar schon berücksichtigt und die Oberkante ist schon vom Start weg niedriger angelegt als nötig. Naja, das kann man ja durch Sichtprüfung mal klarstellen für die betreffenden Türen.

5. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Genau ist auch das Problem bei mir :D

Also sollte es kein Problem mit dem dem flat UTP cat 6 Kabel geben? Somit die 1 GB nutzen können. Es wird bei mir aber auch eher 25m.

Wenn ich es gelegt habe kann ich auch dann testen ob die volle Geschwindigkeit auch durchs Kabel geht?

Last edited: Apr 29, 2014
  6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

7. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Das heißt ich kann nur 940 von den 1000 in wirklichkeit nutzen korrekt?

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich hatte so ein Kabel eine Zeit lang. Es kam aber nur eine 100Mbit Verbindung zu Stande. Gut möglich, dass dies an anderen Störquellen lag. Mittlerweile laufen bei mir "normale" Kabel in den Fußleisten und die Verbindung in ein anderes Zimmer stellte ein Bohrhammer (ebenfalls versteckt hinter den Fußleisten) her.

9. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Dann versuch ich es erstmal mit einem SFTP Kabel... :) oder was meinst du mit "Normal"? FTP Kabel?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page