1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Uv-Licht Fotos

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Chagggy, Sep 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chagggy

Chagggy Kbyte

Guten Tag,
    wie kann man an am besten fotos von sachen machen, die von uv-licht angestrahlt sind?
    hat da jemand einen tipp für mich? bei mir sind die immer unscharf und haben eine "corona"

mfg
    chagggy

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wie fotografierst Du denn? Da UV-Licht im Allgemeinen nicht sonderlich lichtstark ist, muß die Kamera entsprechend lange belichten, ein Stativ ist also zwingend nötig, um die Unschärfe in den Griff zu bekommen.
    Gruß, Andreas

3. Chagggy

Chagggy Kbyte

hmmm...das ist schlecht. hab kein stativ. bin eine simpler touri-fotograf und habe auch keine sonderlich gute kamera :aua:
    dann muss ich mir wohl was anderes überlegen. danke aber!!

chagggy

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

ja, bitte. aber welche kamera hast du ? und ein stativ gibts schon für`n paar euro fuffzich...

tatsache ist aber, dass du es nicht schaffst, ein solches motiv freihändig zu fotografieren.

man kann die kamera natürlich auch wo ablegen anstelle eines statives...

5. brzl

brzl Halbes Megabyte

@ Chaggy: Was möchtesT Du denn mit UV-Beleuchtung fotographieren? Kleine Objekte wie Briefmarken? Disko-Tänzerinnen?

Je nachdem musst Du anders vorgehen.

Die UV-Strahlung gelangt übrigens bei Glasobjektiven nicht in Deine Kamera. In der Regel nimmt die Kamera nur das sichtbare Fluoreszenzlicht der angestrahlten Objekte wahr.

Neben der schon erwähnten Verwackelungsunschärfe können die Bilder auch unscharf sein, weil der Autofokus keine Kanten oder kontrastreichen Muster gefunden hat, anhand derer die Scharfeinstellung durchgeführt wird.

Vielleicht geben Dir auch die EXIF-Daten, welche die Kamera den Bildern beifügt, einen Hinweis, in welcher Richtung Du suchen musst.

6. Chagggy

Chagggy Kbyte

hi,
    hört sich komisch an, aber ich will überraschungs ei inhalte unter uv licht fotografieren. was sind EXIF-Daten?

ich habe eine nikon coolpix880

lg
    chagggy

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

oh, die 880 ist ja doch schon etwas älter...

exif-daten sind sozusagen im foto "versteckt". sie beeinhalten alle relevanten dateiinformationen zum foto. geh im explorer auf ein foto, rechte maustaste, eigenschaften, den reiter dateiinfo, auf erweitert...

kann aber sein, dass deine cam das noch nicht unterstützt....

8. ralfeberle

ralfeberle Byte

Hallo chaggy!

Aha, da gehts wohl um Echtheitsbelege der Figuren. Also, die Kamera darf sich nicht bewegen während der Aufnahme. Postiere bzw. befestige sie vor den Figuren irgendwie, sei es mit Stativ, mit 'nem Handschraubstock (VORSICHTIG), 'ner Schraubzwinge (VORSICHTIG) oder sonstwie, stelle die Schärfe manuell scharf, sofern die Digicam das erlaubt bzw. platziere was Schwarzes hinter der Figur, damit die Kamera ggf. die Figurenkanten erkennen kann und darauf scharfstellen und löse die Kamera dann möglichst per Fernauslöser - Kabel oder Infrarotsender - aus. Eventuell mußt Du mit der Belichtungszeit etwas spielen, um die Figur(en) hell genug abzubilden.

Gruß,

Ralf

9. Chagggy

Chagggy Kbyte

danke, werde mal die tipps ausprobieren :jump:

thx

chagggy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page