1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

V92 bei Elsa-Modem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Schmelchi, Nov 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schmelchi

Schmelchi Byte

Hi,

ich habe Firmware runtergeladen, um mein Modem (Elsa McroLink 56k Fun IIC) auf den V92-Standard "upzugraden". Nur, wie merke ich es, ob es geklappt hat? Wo sehe ich, ob das Modem nach dem v90 oder v92 Standard funzt?

Danke für die Hilfe,
    Schmelchi

2. Makiavelli

Makiavelli Byte

Hi again,

also du hast verschiedene features:
    Modem-On-Hold: Du kannst deine Internetverbindung parken, wenn Du einen Anruf reinbekommst. Mußt also nicht die Verbindung ins Internet trennen.
    V.44-Datenkompression: Die Daten werden um bis zu 30% mehr komprimiert (wenn möglich)
    Upload von 48.000 bit/s: Wenn Du dich bei einem anderen Modem einwählst (z. B. zum zocken im LAN) dann hast du statt 33.600 bit/s (V.90) nun 48.000 bit/s (V.92).
    Es gibt noch ein oder zwei andere Features, aber die fallen mir im Moment nicht ein.
    Die Datenkompression (V.44) und der maximierte Upload (48.000) dürften auch ohne V.92-Provier funktionieren, aber das ist abhängig davon, ob das schon in der Firmware implementiert ist.
    Die Datenkompression kann ich z. B. bei meine ELSA ML 56k fun II mit der letzten Firmware schon nutzen.

Hoffe, daß hilft dir.
    Schönes Wochenende noch

Gruß
    Mak\'

3. Schmelchi

Schmelchi Byte

Hi!

Und was unterstützt nun V.92? Was ist da anders als bei V.90?

Danke,
    Schmelchi

4. Makiavelli

Makiavelli Byte

Hi,

das wirst du erst merken, wenn Du einen Provider hast, der V.92 auch unterstützt.
    Das einzige, was auch ohne V.92-Gegenstelle funzen sollte, ist die erhöhte Datenkompression (V.44).
    Den Rest, wie gesagt nur mit V.92-Gegenstelle.

Gruß
    Mak\'

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page