1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VAIO friert bei Spielen ein

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Mr Gigglesock, Jun 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey,
    so, mein erster beitrag zu dieser community ist erstmal ein Problem ^^, nicht die feine Englische, aber naja, was soll man machen...

Und zwar: Ich habe
    -ein VAIO VGN-FS315H (falls das von Bedeutung ist) , 1,73 ghz, 2 x 512mb ram und Nvidia Geforce 6400 go "with turbocache supporting 128mb"
    -ein dazugehöriges Problem

und zwar friert nach gewisser Zeit (ca 15 - 40 min) das komplette Notebook bei Spielen ein... Bild bleibt stehen, Sound begibt sich in einen äußerst penetranten 0.5s-loop, zum desktop zurück zu kehren funktioniert in 99 % der fälle nicht und wenn doch begibt sich das Notebook gelangweilt in einen endlosen Wechsel zwischen Desktop und Standbild vom Spiel...
    Für den Standbildfall kommt nach geraumer Zeit der Sony-Bluescreen, voller Informativer Fehlermeldungen, die glücklicherweise nur gefühlte 7 1/2 ns eingeblendet werden - man könnte ja lesen was das Problem ist- ich bilde mir allerdings ein, etwas in der Art wie "nicht genügend Speicher" erhaschen zu können, was auch wahrscheinlich scheint, so von wegen shared memory von der Graka, oder lieg ich da falsch ?

Sind eigentlich nicht so aufwendige Spiele: Savage (kennt eh keiner =) ) und seit heute gezwungeneremaßen WoW

Wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke schonmal

Peace

2. TApel

TApel Megabyte

moin

könnte tatsächlich ein ram problem sein,wegen shared.
    und wenn du wow spielst kannste gar nicht genug ram haben :-)

es besteht aber auch die möglichkeit das das innere des NB zu warm wird.

mfg
    tom apel

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Tippe auf vollen bzw. überlastet Ram und zu hoher Temp der GraKa.Kannst im Bios einstellen das der Bluescreen länger angezeigt werden soll.Wenn ios kommst.
    Miss mal die Temps mit everest. UNd mach ein Ramcheck memtest

4. Wow, das ging ja fix =)
    Danke für die schnellen Antworten.
    also die Testprogramme hab ich mal drüberlaufen lassen, memtest hatte nach 25 ungefähr noch keine fehler gefunden, da hab ichs dann mal abgebrochen
    und everest hat im standardbetrieb 55 °C gemessen, momentan mach ich grad den Systemstresstest, da liegt der Wert bei (angeblichen) 100 % CPU auslastung bei 67 °C

sagt das jetzt was aus ? Wo sollte der Wert denn im Bestfall liegen ? Und ist bei meinen Messdaten jetzt eine Erklärung für das Einfrieren dabei ?
    Solang nen Spiel laufen lassen bis der Laptop einfriert und dann noch die Daten ablesen könnte sich etwas schwierig gestalten, naja va wegen des Eingefrohren seins und so :D

also wenn jemand was mit den Daten anfangen kann oder ich noch mehr liefern soll, sagt mir einfach wie und ich messe, hab ja nicht umsonst die Vorlesung Mess- und Sensortechnik besucht =))

Edit: keine Ahnung, ob das erwähnenswert ist, aber nachdem ich den Stresstest jetzt nach 15 min beendet habe, hat sich erstmal Everest aufgehängt und es ging garnichtsmehr bis man everest beendet hat, hmm..

5. klar.soweit

klar.soweit Guest

ich hab beinahe den selben schleppi wie du.

das problem bei den teilen ist die hitze innerhalb des gerätes. und die lüftungsschlitze, die im laufe der zeit einstauben.

die 55C° im normalbetrieb sind normal, allerdings läuft der laptop nicht im normalbetrieb wenn du WoW spielst.

wenn du dich traust, dann bau das teil mal auseinander und entstaube es. und sorge für ausreichend kühle luft. ich hab inzwischen hier an meinem schreibtisch einen zimmerventilator stehen, der die kalte luft genau auf die rückseite des laptops und die externe hdd bläst.

das mit dem auseinanderbauen und entstauben allerdings hab ich mich auch noch nicht getraut, obwohl es nach über 2 jahren auch bei meinem vaio wirklich unbedingt not täte.
    hdd wechseln und arbeitsspeicher aufrüsten war kein problem für mich, aber komplett aufschrauben...:o :cool:

6. tatsache, du hast absolut recht.

hab mal die temperatur während spielen gemessen und konnte beim letzten freeze noch einen kurzen blick auf die temperaturanzeige von everest werfen: 69° ...
    also bei 69° is wohl immer feierabend, daher hab ich den prozessor einfach weniger belastet (geringere grafikeinstellungen), dann wars nich mehr wirklich ein problem...

wie ich das jetzt hinbekomme dass alles so läuft wie es soll (volle kanone grafik, ausreichend gekühlt) weiß ich auch nich; trau mich auch nicht wirklich das teil aufzuschrauben...
    gibts da erfahrungsberichte bezüglich laptopkühler reinigen ? :confused:

ansonsten vielen dank an alle die mir so fix geholfen haben :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page