1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VAIO SVE1712Q1EW aktuelle Grafiktreiber gesucht!

Discussion in 'Windows 8' started by PCSoft, Aug 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCSoft

PCSoft Byte

Hallo,

ich bin im Besitz eines Sony VAIO SVE1712Q1EW und auch so weit sehr zufrieden damit. Im Moment betreibe ich dieses Notebook allerdings mit Windows 7 statt dem vorinstallierten Windows 8 Core. Unter Windows 7 läuft auch alles bestens, aber ein Treiber stört mich doch gewaltig und würde diesen gerne auf die neueste Version aktualisieren. Es handelt sich hierbei um den Grafikkartentreiber der ATI/AMD HD7650M. Es gibt bereits die 14er-Version der Treiber auf der AMD Homepage. Allerdings funktionieren die nicht mit einigen Notebook-Herstellern und darunter befindet sich leider auch die Firma Sony.

Ich kann diese zwar installieren, aber unter einigen Anwendungen und insbesondere einigen Spielen habe ich massive FPS Einbrüche und dies macht dann bei ca. 11-23 FPS wirklich keinen Spass mehr mit dem Spielen. Der jetzige Treiber ist bereits über ein Jahr alt und funktioniert auch ganz gut, aber dennoch würde ich gerne die 14er Version installieren.

Ach ja, warum dies hier im Windows 8 Forum poste? Na ja, ich bin nur wegen des Treiberproblems auf Windows 7 zu Testzwecken umgestiegen und würde gerne wieder Windows 8 nutzen. Ja ja, Windows 7 läuft zwar im Moment perfekt, aber dennoch möchte ich Windows 8 trotz negativer Berichte einiger User nutzen.

Sollte also jemand hier einen aktuellen Treiber-Link für mich haben, selbst wenn dieser auch nur für Windows 7 wäre, dann bitte hier posten. Ein Windows 8 Treiber wäre mir natürlich lieber, aber nehme natürlich auch gerne beide :)

Ach ja, es handelt sich hierbei bei den Betriebssystemen jeweils um die 64bit-Versionen. Ein Update auf Windows 8.1 Pro habe ich mir bereits auch gekauft, aber das spielt hier wohl keine Rolle.

Na dann hoffe ich zahlreiche Antworten und bedanke mich schon jetzt bei euch.

Liebe Grüße, eurer PCSoft(i) :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. PCSoft

PCSoft Byte

@deoroller

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Leider entspricht deine Antwort nicht meinem Post, da ich ja auf der Suche nach der aktuellen 14er Version der ATI/AMD Treiber bin. Die Treiber aus deinem Link stammen aus dem Jahr 2012 und diese verwende ich ja bereits. Genau aus diesem Grund suche ich ja neuere Treiber. Trotzdem danke.

Liebe Grüße, PCSoft(i) :)

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

AMD weist ausdrücklich auf folgendes hin >
    ​

5. PCSoft

PCSoft Byte

Danke Mike, aber genau das ist ja das bekannte Problem bei den ATI/AMD Treibern und das war auch bereits schon bei den Vorgängerversionen der Fall. Genau aus diesem Grund ist eigentlich der Hersteller (in meinem Fall Sony) für die aktuellen Treiber zuständig, aber der Support von Sony ist mehr als schlecht und dann wurde auch noch die Notebook Sparte VAIO aufgegeben. Ein neues Unternehmen aus China, Japan oder Korea hat sich nun den Namen VAIO gesichert bzw. erkauft und will die VAIO-Serie wiederbeleben. Wann oder ob das der Fall sein wird, kann ich leider nicht sagen.

Die Treiber auf der Sony-VAIO-Support Homepage sind leider schon etwas älter. Vielleicht gibt es aber Alternativen oder gemoddete Treiber (meine darüber mal etwas gelesen zu haben).

6. mike_kilo

damit musst du dann leben oder mal hier reinschauen > http://www.radeon3d.org/forum/thread-48.html oder nach DH Mobility Modder .NET suchen.
    Es ist von Lenovo die Rede.

Last edited: Aug 26, 2014
  7. PCSoft

PCSoft Byte

Hallo Mike,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe bzw. auch für den Link. Leider erscheint mir aber dieses Modding-Tool sehr alt und scheint auch nicht mit den aktuellen Versionen zu funktionieren. Zumindest ist diese Modding-Tool aus dem Jahre 2009 - wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe. Aber dennoch wurde ich in den Guru3D Foren fündig und habe mir einfach mal einen bereits fertig gemoddeten Treiber heruntergelden.

Hier mal der Link falls noch Fragen oder Hinweise zu vergeben wären:
    http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=388630

Werde diesen Treiber einfach mal ausprobieren. Zu verlieren habe ich ja so eigentlich nichts oder?

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ja, probier mal.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die gemoddeten Treiber sind die einzige Alternative, wenn man die original AMD nicht selbst anpassen kann.

10. PCSoft

PCSoft Byte

@Deoroller

Sorry, wenn man sich nicht damit auskennt oder auch einfach keine Zeit hat sich damit auseinander zusetzen, warum sollte ich mir dann keine gemoddeten Treiber herunterladen? Versteh den Sinn deines Post nicht so wirklich.

Wenn Du von Modden Ahnung hast, dann könntest Du mir doch so einen Treiber zusammenbasteln oder?

Jedenfalls haben die bisherigen gemoddeten Treiber zu keinem Ergebnis geführt und habe dann auch noch wegen eines Fehlers anschließend mein System komplett neu installieren müssen. Das hatte mich dann doch etwas sehr verärgert.

Nach der Treiberinstallation tauchte dann nach einem längeren Ladevorgang nur noch ein flackerndes Bild auf und nix ging mehr. Na ja nicht ganz, die CPU war jedenfalls gut am Arbeiten und das System mit einer Auslastung von ca. 68% beschäftigt :)

Jetzt ist halt mal wieder Ordnung auf der Platte und die guten alten Treiber wieder drauf :)

11. mike_kilo

ob gemoddete Treiber, Betas oder Standard, solch komplexe Treiber wie für Graka sind es allemal wert, dass man ein Sys-Image VORHER anlegt. Dem MUSS man einfach Rechnung tragen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page