1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vaio VGN-51MF: horizontale Streifen bei dunklen Sequenzen in Videowiedergabe

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by rishonlezion, Nov 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines Sony Vaio VGN-FW51M/F (Windows 7 64bit, 6 GB RAM, ATI HD 4650 mit 1GB RAM, Doppellampentechnologie), 1080p-Auflösung. Bei der DVD-Wiedergabe (Wiedergabe über VLC, Windows Mediaplayer oder WinDVD), aber auch bei einigen anderern Videos zB aus der ZDF-Mediathek (Wiedergabe über Windows Media Player) habe ich bemerkt, dass dunkle, insbesondere schwarze Farben im Video (zB Nachtaufnahmen, schwarze Anzüge etc.) mit relativ hellen horizontalen Streifen durchzogen sind. Bei helleren Tönen zeigt das Bild keinerlei Störungen.

Ich habe versucht einen Screenshot davon zu machen (anbei). Auf meinem Vaio sah ich die Streifen sogar auf dem JPG-Screenshot, jetzt auf meinem Arbeits-PC sieht das Bild einfach nur schwarz aus - wie es sein soll.

Hat jemand einen Rat oder die selben Erfahrungen? Liegt das an einer Einstellung der Grafikkarte? Die Streifen werden zwar etwas dunkler, wenn man die Bildschirmhelligkeit drosselt, verschwinden jedoch nie ganz. Ich finde es jedenfalls sehr störend, es sollte ja nicht normal sein, dass die DVD-Wiedergabe auf dem Vaio schlechtere Ergebnisse erzielt als auf anderen "0815-Rechnern".

Danke!

Martin

Attached Files:

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Nur gut das ich auf deinem Screenshot , nicht auch auf meinem 0815 PC/LCD Monitor , diese Streifen sehe .
    Uff , mein Display ist OK.

MfG T-Liner

3. Wie, Du siehst auf deinem Vaio in dem Bild die Streifen? Hier auf meinenm ArbeitsPC seh ich die Streifen auf dem Bild nicht...

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >Hier auf meinenm ArbeitsPC seh ich die Streifen auf dem Bild nicht.

genau ! Ich auch nicht !

>Wie, Du siehst auf deinem Vaio in dem Bild die Streifen

Nein , habe keinen Vaio .

Hast du mal mit den Display Auflösungen rumexperimentiert ?
    kann ja sein das es bei anderen Auflösungen verschwindet .
    Versuch macht klug.

MfG T-Liner

5. Also, gestern abend saß ich bis halb 1 und:

Das Problem mit den horizonztalen Streifen in dunklen (schwarzen) Videoszenen ist ein Kalibrierungsproblem. Wenn ich in den Einstellungen der Grafikkarte (ATI Control Center) die Helligkeit um ca. minus 25% verringere, verschwinden die Streifen. Desgleichen erscheinen die Streifen (auch im hier angehängten Testbild) auch auf anderen Monitoren, wenn man die Helligkeit in der Grafikkarteneinstellung raufdreht!

Der Sony FW scheint also von Haus aus etwas zu hell kalibriert.

Folgeproblem: nimmt man zB das Einsertestbild (http://www.fotocommunity-prints.de/fileadmin/daten/einser.jpg), wo man alle Einser sehen sollte und hat man vorher im ATI CC died Helligkeit runtergedreht, so ist zumidest der linke Einser verschwunden... Es gilt also, die goldene Mitte zu finden.

NEUES PROBLEM:

Bei der DVD-Wiedergabe (WMP oder WinDVD) habe ich gemerkt, dass ich vertikale Streifen habe, aber nur wenn der Sony am Netzteil hängt! Bei Wiedergabe unter Akkubetrieb sind die Streifen weg. Gebe ich die DVD mit dem VLC wieder, so sind keine Streifen sichtbar, auch nicht im Netzteilbetrieb.

Hat jemand bei DVDs die selben Erfahrungen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page