1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Variable für LIMIT in einer MySqli query

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Key_Gun, Apr 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Key_Gun

Key_Gun Byte

Hallo,

ich möchte gerne den Code auf meiner Seite von MySql auf MySqli umschreiben. Das habe ich beim Schreiben in meine Datenbank auch wunderbar hinbekommen, doch beim Auslesen habe ich das Problem, das mir MySqli nicht mehr erlaubt den Anfangswert für LIMIT durch eine Variable zu ersetzen.
    Noch der Sinn des Ganzen. Auf diese Weise kann ich den Inhalt der Datenbank, mit einer Navigation und einer Get-Variable, auf mehrere Seiten verteilen.

Zur Veranschaulichung der alte Code
    PHP:
    $result mysql_query("SELECT * FROM datenbank.startseite ORDER BY startseite.id DESC LIMIT $limit1, 5 ") or die(mysql_error());

while(
    $row mysql_fetch_array$result)) // Eigendentliches schreiben der Seite

{
        ...
        }
    Den habe ich so umgeschrieben

PHP:
    $sql 'SELECT * FROM startseite ORDER BY id DESC LIMIT 0, 5 '//Zugriff auf den gesamten Inhalt

$result $db->query$sql );

while (
    $zeile $result->fetch_array())
                    {
                    ...
                    }
    Das funktioniert so auch, aber mir fällt kein funktionierender Weg ein den Anfangswert von LIMIT jetzt durch eine Variable zu ersetzen.
    Meine Frage ist nun, gibt es überhaupt einen funktionierenden Weg oder hat wenigsten jemand eine andere Idee?

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe

Edit: Ich bitte eine Admin es in den Bereich "Web-Know-how für die Homepage" zu verschieben. Gerade erst gefunden :(

Last edited: Apr 18, 2011
  2. root

root Megabyte

:schieb: ..............................

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Code:
    $sql = "SELECT * FROM startseite ORDER BY id DESC LIMIT ".$limit1.", 5 ";

4. Key_Gun

Key_Gun Byte

Tage der Frustration und es ist so leicht zu lösen :aua: Ich danke dir kalweit!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page