1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Variierende Daten aus Musterdatei in Zieldatei übertragen

Discussion in 'Office-Programme' started by dermehl, Apr 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dermehl

dermehl ROM

Liebe PC Welt-Forum User,

dieses Mal schaffe ich es einfach nicht mir eine Lösung zu ergooglen und hoffe jetzt auf euch:

Eine der wenigen leidigen Aufgaben meines Praktikums ist es, alle zwei Wochen die Daten hunderter Excel-Dateien in eine Zielvorlage abzutippen. Da die Mustervorlagen immer genau gleich aufgebaut sind, und sich nur die Daten/Ergebniswerte darin unterscheiden, müsste es doch bestimmt eine smartere Lösung dafür geben? Ich dachte an einen SVerweis, allerdings fällt mir kein passender ein... :confused:

Copy paste geht leider nicht, da die Daten in der Zielvorlage als Pass, Fail oder NA angegeben werden. In der Zielvorlage aber als 1, 0 usw.
    Außerdem sind die Daten in der Quelldatei in einer Spalte angeordnet, in der Zieldatei jedoch in einer Zeile...

Ich hoffe ich konnte mein problem gut genug schildern, denn leider kann ich keinen Screenshot einfügen :(

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! :bet:

2. dermehl

dermehl ROM

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Mit INDIREKT lässt sich eine Adresse aus Textangaben zusammenstellen.

Melde dich nochmal, wenn du nicht klarkommst.

4. dermehl

dermehl ROM

Vielen Dank für die Antwort!

Nachdem ich mich ein wenig dazu aufgeschlaut habe http://blog.bizcases.de/hilfreiche-anleitung-fur-excel-sverweis-aufpeppen-mit-indirekt-verketten/ denke ich auch dass es so funktionieren solte.
    Allerdings muss ich zugeben dass hier mein Excel Verständnis bei weitem überschritten wird. :(

Das fängt schon damit an dass alle meine Dateinen einen anderen Namen haben, also nicht fortlaufend beschriftet sind. Außerdem habe ich in jeder Datei 1-3 Tabellen (Reiter)...

Trotzdem vielen lieben Dank für die Antwort! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page