1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VAW-Dateien verknüpfen und entrauschen

Discussion in 'Software allgemein' started by Pecepeter, Nov 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pecepeter

Pecepeter Byte

Hallo liebe Digitalakustiker(innen),
    ich habe 3 VAW-Dateien und möchte gern eine daraus machen und eventuell ein gewisses Hintergrundrauschen unterdrücken/mildern.
    Gibt es dafür ein geeignetes Sharaware-/Freewareprogramm?
    Mit Dank im Voraus
    PC-Peter

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

3. Pecepeter

Pecepeter Byte

Entschuldigung,
    natürlich meine ich WAV!

4. Sele

Sele Freund des Forums

Da bietet sich beispielsweise der Nero Wave Editor an, der u.a. Filter zum Entrauschen und Entknacksen mitbringt.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

6. Pecepeter

Pecepeter Byte

Hallo Rotmilan,
    danke für Deinen Tipp!
    Ich habe Audacity installiert. Sieht erst mal gut aus, aber wenn ich eine WAV-Datei (über Rohdaten laden) importiere schrumpft sie gewaltig. Zum Beispiel von 3,2 Sekunden auf 0,2 Sekunden. Da bleibt also nur ein kurzer Piepton übrig.
    Im Handbuch, das übrigens ganz informativ ist, habe zu diesem Problem keine Erklärung gefunden.
    Was mache ich falsch?
    Ich habe mal eine Probe, 1-5.zip, angehängt. Dabei habe ich die Datei 1-5.wav nur geladen und wieder als wav exportiert, ohne sie weiter zu bearbeiten.

Ich wäre glücklich, wenn mir geholfen werden könnte.

Attached Files:

7. Pecepeter

Pecepeter Byte

Hallo Rotmilan,
    danke für Deinen Tipp!
    Ich habe Audacity installiert. Sieht erst mal gut aus, aber wenn ich eine WAV-Datei (über Rohdaten laden) importiere schrumpft sie gewaltig. Zum Beispiel von 3,2 Sekunden auf 0,2 Sekunden. Da bleibt also nur ein kurzer Piepton übrig.
    Im Handbuch, das übrigens ganz informativ ist, habe zu diesem Problem keine Erklärung gefunden.
    Was mache ich falsch?
    Ich habe mal eine Probe, 1-5.zip, angehängt. Dabei habe ich die Datei 1-5.wav nur geladen und wieder als wav exportiert, ohne sie weiter zu bearbeiten.

Ich wäre glücklich, wenn mir geholfen werden könnte.

8. Sele

Sele Freund des Forums

Ohne Audacity und seine Standardeinstellungen zu kennen; die 0,2 sec Datei kommt mit einer Wahnsinns-Bitrate von 1411 kb/s daher - gesund ist das sicher nicht.

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Nicht über Rohdaten importieren, sondern über Datei - Öffnen, sobald Du das Projekt fertig hast, kannst Du die WAV über Datei - Exportieren als WAV
    Bevor anfängst , schaue unter Bearbeiten - Einstellungen die Reiter an, ob Du die Standards übernehmen willst.

10. Pecepeter

Pecepeter Byte

Hallo Rotmilan,
    wenn ich über Datei öffnen gehe, gibt es eine Meldung:
    Kann die Datei nicht erkennen, wenn es sich um eine unkomprimierte Datei handelt, versuchen Sie es über Rohdaten importieren.
    Übrigens, meine WAV-Dateien stammen als Audioafzeichnung aus einer Samsung WB500 Kamera.

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Jetzt wissen wir das es Rohdaten sind von Deiner Kamera. Deine Kamera hat kein Tool mitgeliefert bekommen? Kannst mit einem Konverter diese Rohdaten konvertieren?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page