1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VB 6 Buttoncaption

Discussion in 'Programmieren' started by benjiarnold, Apr 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo
    ich möchte mir selber mal so ein Tic Tac Toe programmieren.
    Jetzt weis ich aber nicht, wie ich es machen kann, dass wenn ich ein feld angeklikt habe, dass dort ein x(oder sonst irgend was ) erscheint, und wenn ich danach auf ein anderes feld klicke ein o oder so.
    Kann mir bitte jemand helfen!:):):)
    gruss
    benji

2. enschman

enschman Megabyte

Hi,

sowas hab ich früher geschreiben, als ich mit VB.net angefangen hab. Daher folgender Tipp:Ein Array mit den Werten ob X, O oder nichts. 2x Werte vom Typ Boolean langen, des erste Bit für Wert oder kein Wert, der zweite Boolean für X oder O...

Damit kann man leichter rechnen, 2-Dimensionaler Array wäre logischer, aber da ich davon ausgehen, dass du noch Anfänger bist, ist ein normales Array wsl leichter für dich...

Falls du auch einen virtuellen Gegner entwickeln willst empfehl ich auch wieder ein Array und ein Punkte-System, welchen Wert der Computer denn nehmen soll. Zum Beispiel wäre für ein Feld, bei dem man den Gegner sofort schlagen könnte Wert 100, falls man den Gegner nach 2 Zügen zur Strecke bringen könnte wärens z. B. nur noch 30 Punkte. Dann noch Punkte-Abzug für großes Risiko etc....

BTW: Warum benutzt du noch VB6? VB 2005 Express ist weitaus besser - und kostenlos!

mfg Tenschman

3. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page