1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VB - Datenbank - Excell

Discussion in 'Programmieren' started by Fabio-84, Sep 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fabio-84

Fabio-84 Kbyte

Wer kann mir tipps/ links zu tuts oder ähnlichen für folgende probs geben:

Wie kann man mit VB auf Datenbanken zugreifen dh. bestimmte Datensätze aufrufen - bearbeiten .

- Wie kann ich Daten , die in meinem VB Programm sind in bestimmte Excell Zellen bringen.

BsP Wert: Kundennummer (in VB) bzw. Kundenummer aus der Datenbank - in Zelle A1 in einem Excell Datenblatt.

Wer kann helfen ? oder wer kennt ein gutes forum dazu ?

Gruß Fabio

2. mschuetz

mschuetz Kbyte

3. lefg

lefg Halbes Megabyte

Excel ist keine Datenbank sondern eine Tabellenkalkulation.

Eine "Datenbank" für deine Bedürfnisse wäre wohl Access.

Und dann möchtest Du mit VB programmieren? Ich habe den Eindruck, Du verzettelst Dich.

4. bici

bici ROM

Es gibt zwei Wege im VB eine Datenbank zu öffnen (aber ich glaube das der Alte weg für deine Zwecke ausreicht):

Der "Alte"- Weg:
    1) du brauchst eine Connection: "Dim connection as String", in den gibst du dann den connect-String zur Datenbank an.
    2) damit du mit der Datenbank "reden" kannst brauchst du ein Objekt: "Dim db as New Connection"
    3) öffnen: "db.Open connection"
    4) bearbeiten kannst du die Datenbank mit einfachen SQL-Anweisungen, die findet man überall im Internet
    5) schließen: db.close

Solltest du nur mit einer Tabelle arbeiten, ist es am besten du öffnetst die Connection mit dem DataEnvironment und ladest dir die Tabelle mit dem BeeGrid. Gib einfach DataEnvironment und Beegrid in die VB Hilfe ein und du wirst eine ausführliche und einfache Beschreibung finden! (Mit F2 kannst du den Objekt-Katalog aufrufen; in ihn sind Objekte mit ihren Eigenschaften, Ereignisse und Funktionen aufgelistet - mit Beschreibung!)

Mit dem Excel arbeiten:

1) auf eine Zelle im Excel zugreifen: Variable=Worksheets("TabellenName").Cells(zeile, spalte).value; das selbe funktioniert auch umgekehrt ;)
    2) Zellen löschen: "Worksheets("TabellenName").(ZelleVon:ZelleBis).ClearContents"
    3) auf alle Zellen in einen Sheet verweisen: "Worksheets("Tabelle").Cells."aktion""

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page