1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VB- Hilfe

Discussion in 'Programmieren' started by Maya-S, Apr 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maya-S

Maya-S ROM

Hallo,

ich habe eine kleine Datenbank bei Excel und möchte daraus einige Daten ziehen. Mit den normalen Formeln oder Sortiervorgängen stoße ich da an meine Grenzen. Deshalb will ich Makros machen. Nur habe ich bisher damit so gar keine Erfahrung. Meine einzige Programmiererfahrung beschränkt sich auf matlab.

Problem:
    In Spalte i stehen Daten, die teilweise gleich heißen.
    In Spalte j steht eine Zahl.
    (Für jede Zeile gibt es eine fortlaufende Nummer (Primärschlüssel) von 1 bis n. Die ersten beiden Reihen sollten ausgeschlossen sein.)
    Ich will nun alle Zahlen in Spalte x addieren, die in Spalte y den gleichen Namen haben.
    Und davon das Maximum soll als Ergebnis in eine bestimmte Zelle eines bestimmten Tabellenblatts geschrieben werden.

Mein erster Anzatz (der nicht fertig ist, würde so aussehen)

Dim i As Integer
    Dim j As Integer
    Dim n As Integer

n = 0

For i = 3 To Max(Datenbank.A)
    n = n + 1
    For j = 3 To Max(Datenbank.A)
    If Datenbank.B.i = Datenbank.B.j Then
    Rechnen.n = Val(Datenbank.U.i) + Val(Datenbank.U.j)
    End If
    Next j
    Next i

Ich habe keine Ahnung, wie ich einen bestimmten Bereich auswählen kann, denn bei ":" gibt VB mir einen Fehler aus.

Bitte helft mir!

Vielen lieben Dank schonmal :)

Last edited: Apr 6, 2011
  2. Hallo und willkommen in den Pc-Welt Foren, :wink:

also einen Bereich kann man mit dem Wort Range auswählen, z.B. mit Range(A1:B10)

Natürlich kann man auch direkt mit Bereichen rechnen, wobei man direkt die Summen Funktion aufruft:

Range("C1").Value = Application.WorksheetFunction.Sum(Range(A1:B10))

Hoffe das reicht für den Anfang und viel Glück mit dem Datenbank Projekt

3. Maya-S

Maya-S ROM

hmm ...

ich hab das mal eingefügt und da bringt er mir immernoch den Fehler

Erwartet: Listentrennzeichen oder )

wenn ich dann schreibe Range ("A1:B10") gibts keinen Fehler mehr.
    Woran liegt das? Ist jetzt immernoch ein Bereich gewählt oder nimmt er das nun als Text an?

Lg

4. Maya-S

Maya-S ROM

Vielen Dank Luke und allen anderen, die sich dazu Gedanken gemacht haben.

Ich habe nun mein Problem mit einer Pivot-Tabelle gelöst ;)

Lg Maya

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page