1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VB: Load-Befehl

Discussion in 'Programmieren' started by dave-brombacher, Apr 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi

bin etwas neu auf dem Gebiet, was VB angeht..

also ich hab einen Splashscreen erstellt, sprich eine normale Windows-Form und Umrandung und so weg gemacht.

Nun will ich, das während der Splashscreen da ist, die Hauptform geladen wird. Allerdings geht das nicht ganz bei mir. Ich nutze Visual Studio 2008 Express Edition (Visual Basic).

Hier mal mein Code:
    Code:
    Public Class Splashscreen
        Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
            HauptForm.Show()
            Unload Me
        End Sub
        Private Sub Form_Load()
            Me.Show()
            Load(HauptForm)
        End Sub

End Class

"Load" wird blau unterstrichen und hinten ist ein rotes minikästchen zu sehen. Wenn ich drüber fahre kommt das:

"Public Event Load(Sender as Object, e As System.EventArgs)" ist ein Ereignis und kan nicht direkt aufgerufen weden. Verwenden sie eine RaiseEvent-Anweisung, um ein Event aufzurufen

In dem Turtorial dem ich nach gehe, steht das sich Load auf "object as object" beziehen muss, leider finde ich diese Option nicht. Das Turtorial basiert auf VB6.

Die Meldung kommt übrigens auch, wenn ich versuche mit einem Klick ein Object zu verschieben mit

Code:
    Ball.Move Ball.Left +100
    Ein weiteres Problem ist das bei Unload steht, das der Name nicht deklariert ist.

Kann mir jemand helfen ?

Greez
    Dave

2. RealC++

RealC++ Kbyte

Müsste es nicht in der Art aussehen?:
    HauptForm.Load()

3. Code:
    Private Sub Form_Load(ByVal Load As Object)
            Me.Show()
            Form_Load(Hauptform)
        End Sub
    hab es so gelöst. Deine Variante hat bei mir nicht funktioniert.

Kann mir jemand sagen welchen Befehl ich anwenden muss, damit der Splashscreen geschlossen wird ?

Verstecken möchte ich ihn nicht.

Mit "End" schließt das ganze Programm
    "Unload" erkennt er nicht
    "dispose" schließt ebenfalls das ganze Programm

Danke für eure hilfe :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page